Wilbers Federbein

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Wilbers Federbein

Beitrag von haifisch »

Und wieder geht es um das Thema : Federbein und Gabelfedersatz

Da ich oft zu zweit (+ Gepäck) mit der Freewind unterwegs bin, habe ich mich für ein neues Federbein + Gabelfedersatz von Wilbers entschieden.

Bei dem Federbein bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob nun mit oder ohne hydraulischer Federvorspannung.

Wer von euch fährt mit dem Wilbert-Federbein und wie zufrieden seit ihr damit ?


Gruß

Haifisch



Bild
Benutzeravatar
Alpenkind
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Wilbers Federbein

Beitrag von Alpenkind »

Moin Moin Haifisch,

habe genau die selbe Idee gehabt wie du.
Will mir das Federbein mit Hyd. Federvorspannung bestellen.
Es macht auf jedenfall sinn weil du ja sonst nicht an das FB drann kommst. Ich habe außerdem das Buch vom Benny Wilbers " Fahrwekstechnik bis ins Detail " wenn du möchtes, dann kann ich es dir ja mal geben.
ich Wohne ja auch in FFM. Tel : 95115766

gruß

John Lietz
ja ne , is klar :-))
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

Das Problem an der Sache ist der Preis.

Das Federbein mit Hyd. Federvorspannung kostet 200€ mehr :twisted: ,
das Normale von Wilbers 400€.

Die Frage ist nur, lohnt sich der Aufpreis von 200€.



Gruß
Haifisch
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Federbeinwechsel

Beitrag von Brummbär »

TechnoFlex Federbein:

Ich habe mir vor kurzen, relativ günstig, ein gebrauchtes Technoflex Federbein für unsere Freewind gezogen.
Hierzu muß man wissen, dass dieses Teil aus dem Hause Wilbers stammt.

Heute habe ich es gegen das originale Federbein gewechselt.
Der Ausbau des Federbein gestaltet sich gar nicht sonderlich aufwendig:
 Aufbocken auf den Hauptständer.
 Demontage von Sitzbank und Seitenverkleidungen.
 Entfernen des Bolzens, der die Umlenkhebel mit dem vorderen Gelenk verbindet.
 Demontage des unteren Federbeinbolzens.
 Lösen der Klemmschellen am Ausgleichbehälter des Federbeins.
 Lösen eines Kabelbinders am Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Federbein.
 Lösen des oberen Federbeinbolzens.
 Ausfädeln des Federbeins und des Ausgleichsbehälters nach unten durch die Schwinge.

Um den Ausgleichsbehälter besser Ausfädeln zu können, habe ich die zwei Befestigungsschrauben am Luftfiltergehäuse links hinten und rechts vorne entfernt. Das Gehäuse läßt sich dadurch wenige Millimeter bewegen.
Das neue Federbein wird in umgekehrter Reihenfolge montiert.
Das Einfädeln und Fixieren des Ausgleichbehälters entfällt hierbei beim TechnoFlex Federbein. Es besitzt keinen.

Hier noch ein paar technische Daten:

_______________ TechnoFlex:__________________Suzuki:

Gewindesteigung:__ 1,5mm_____________________1,5mm
(Vorspannmutter)

Dicke Federdraht:___12,5mm____________________11,5mm

Federlänge entspannt: _182mm___________________180mm

Federlänge eingebaut: _169mm___________________164mm
(persönliche Werte)

Die Anzahl der Windungen ist identisch. Nach dem Einbau war der Abstand des Rades zum Heck im unbelasteten Zustand um 10mm größer. Das bedeutet, dass das neue Federbein geringfügig länger ist.


Erster Fahreindruck:

Das Heck sackt unter meinem Gewicht nicht mehr so stark zusammen. (Der Scheinwerfer muß neu eingestellt werden.) Das Federbein spricht spürbar straffer auf eingeleitete Anregungen an. Es spricht jedoch so sensibel auf Bodenunebenheiten an, dass der Fahrkomfort im Solobetreib nicht schlechter ist als mit dem Serienteil.
Das Fahrzeug wirkt durch das höhere Heck handlicher.

Das Federbein gibt es heute so neu nicht mehr zu kaufen. Ich glaube aber, dass das derzeitige Wilbers-Federbein identisch ist. Ich denke, dass sich nur die Handelsbezeichnung geändert hat.

Interessant in diesem Zusammenhang ist noch, dass mein original Federbein einen Montagefehler aufgewiesen hat. Der dicke, geschlitzte, untere Abstützring war kopfüber montiert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 11. Okt 2004, 20:21
Wohnort: duisburg

Beitrag von enduromecky »

ich weis gar net ob ihr eigentlich wisst über was ihr hier eigentlich redet
diese teile sind fürn offroadeinsatz konzipiert also vollkommen undiskutabel für sraßenbetrieb,kostet nen haufen kohle und bringt euch net mehr als wenn ihr fürn soziusbetrieb nur ne schraubenfeder von withe power aufn originaldämpfer setzt,und die strafferen federn für die gabel gibts fürn appel undn ei bei polo
ich erzähl hier keinen scheiß leutz,hab früher genau den selben fehler gemacht,macht euch ma mit paar richtigen offroadern zusammen,die erklärn euch den richtigen weg und ihr spart kohle ohne ende
grüße aus dem unterholz
mecky Blindflug,der nach der Richtung fragt
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@enduromecky

Ich hoffe dir ist klar, was für ein Unsinn du hier redest ?

:beifall:

@enduromecky
"diese teile sind fürn offroadeinsatz konzipiert" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, aber du hast wirklich keine Ahnung von dem Thema.

Gruß
Haifisch
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1958[/img]
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 11. Okt 2004, 20:21
Wohnort: duisburg

Beitrag von enduromecky »

klärt mich mal bitte auf wenn ich mist rede,aber aus dem text heraus konnte ich eigentlich nur entnehmen das es sich hierbei ums dämpferdurchschlagen handeln müßte
aber genau diese fahrwerke benutzen wir auch an unseren offroadern oder zumindest ähnliche
wollte euch ja nur vor den fehlern bewarn die ich schon gemacht hab weil ich damals keinen hatte der mir mit rat und tat zur seite stand
habn haufen kohle ausgegeben für teile die ich eigentlich garnet brauchte
grüße aus dem unterholz
mecky Blindflug,der nach der Richtung fragt
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Mist oder nicht?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Enduromecky,

aus meiner Sicht ist nicht alles aus deinem Beitrag Mist. Nur die Aussage, dass das Teil "nur" für den Offroad-Betrieb taugt.

Ganz klar erreicht man eine deutliche Verbesserung, wenn man nur die Feder wechselt und den orginalen Dämpfer weiter benutzt. Der Dämpfer ist ja auch nicht das Problem der XF, sondern die zu lasche Feder.
Nur auch so eine Feder kostet schon um die 90.-€. (Wenn du eine günstigere Bezugsquelle kennst, dann laß uns nicht dumm sterben.) Ich habe ein Federbein mit ca.2500km Laufleistung für 130.-€ erworben. Mit Versand waren es ca.136.-€.
Mein orginal Federbein hat 21140km drauf. Und bekanntlich lassen diese Dinger mit der Zeit auch nach. Ein "neuer" Dämpfer kann also nicht wirklich schlecht sein.
Gut die Überprüfung des alten hat jetzt ergeben, dass noch alles in Ordnung ist. Aber bei dem Angebot, soll man da nein sagen?

Btw., ich habe vorne die Polofedern drin. Bin sehr zufrieden damit.

Warum soll deiner Meinung nach das Zeug nicht für die Straße taugen? Klar hat mir das o. Federbein im Solobetrieb auf der Straße genügt. Nur mit Sozia war es schlichtweg überfordert. Eine härtere Auslegung für Solo-Gelände-Betrieb kann doch ideal für den Sozius-Straßenbetrieb sein. Und wie ich schon erwähnt habe, ist das Solo-Fahren nicht unkomfortabler geworden.


@ Alle:

Wenn ihr im Bereich eurer Federbeinhebelei rumschraubt, vergesst das Schmieren der Nadellager nicht. Dazu die Lagerbuchsen vorsichtig rausdrücken und gut Fett auf´s Lager geben. Dann die gesäuberte Buchse wieder einführen. Bei mir waren die Lager bedenklich trocken. Suzuki scheint die günstigen Preise auch über mangelnde Lagerschmierung zu erzielen. Das Thema ist ja auch von den Radlagern schon bekannt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 11. Okt 2004, 20:21
Wohnort: duisburg

Beitrag von enduromecky »

ich hab mich vieleicht auch etwas blöde ausgedrückt,natürlich taugt das zeug auch auf der straße,wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen das es billigere möglichkeiten gibt
denn die beschriebenen sachen benutzen unsere renn und rallyefahrer auch und die kosten ne mark
ich glaub man hat mich hier mißverstanden
grüße aus dem unterholz
mecky Blindflug,der nach der Richtung fragt
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Auch hier den kleinen Hinweis auf die Absicht von Suzuki bei der Einführung der XF:
Die DR war keine Cross-Maschine, sondern eine offroad-taugliche Enduro.
Mit der XF beschritt man den Weg hin zum tourenden Fun-Biker. (ein ähnliches Konzept verfolgt die neue V-Strom).
Die XF wurde von der DR abgeleitet, allerdings mit der klaren Vorgabe: "Weg vom Offroad-Image".
Der Plan ging auf, die XF erreichte Kunden, die die DR nicht gekauft haben/hätten.
Dieses Konzept macht aber eines klar: Die XF ist NICHT für den Offroad-Einsatz gedacht. Sie ist materialtechnisch nicht darauf ausgelegt und dynamisch nicht dafür konzipiert. Ganz klar eignet sie sich für den zügigen "Ritt" über Schotterpisten, aber viel mehr auch nicht.
Das bevorzugte Terain der Freewind ist die Straße. Ein Vergleich mit zB einer KTM (zB LC4) ist eigentlich nicht realistisch. Wer die KTM mal etwas intensiver auf einer Offroad-Bahn bewegt hat, weiß was ich meine.

Warum poste ich das jetz? Manchmal tut es richtit weh zu lesen, was der ein oder andere seiner XF antut, oder angibt ihr anzutun.
Nichts für Ungut, das musste mal gesagt werden

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Antworten