gabel dr 650

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um

gabel dr 650

Beitrag von enduromecky »

hallo leutz
passt eigentlich die gabel der dr 650 in die freewind
grüße aus dem unterholz
mecky Blindflug,der nach der Richtung fragt
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Susi-Freewind »

Meine XF ist einseitig durch nen Handprotektor der DR geschmückt. Obwohl es sich von der Konstruktion her um das gleiche Bauteil handelt ist das Bauteil für die DR weniger verwindungsteif. Ob die Gabel der DR auch in der XF passt kannst du sicher eigentlich nur durch Ausmessen beider Teile erfahren, da die Teilenummern sicherlich nicht identisch sind, und Suzuki meiner Erfahrung nach nicht mitteilt, ob beide Bauteile identische Maße verbinden. Vielleicht hast du Glück und hier hat schonmal jemand ne DR-Gabel verbaut.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um

danke dir
ich werds mal vermessen
wollte mit der dr gabel den schwerpunkt der xf etwas nach hinten setzen(da die länger is und nen größeren federweg hat)
da ich oft abseits der piste unterwegs bin schien mir das ne billige lösung zu sein die kopflastigkeit zu korrigiern weil sich mein vorderrad trotz der mt 21 bereifung in tieferem geläuf immerwieder eingräbt
ich such immer noch leute mit geländeerfahrung auf der xf,bei größeren touren nach gps und roadbook macht sich meine 2 takt gasgas net so gut
und mit der freewind häng ich noch hinter pegaso und bmw hinterher also wärs von vorteil wenn mann sich auf dieser ebene mal mit paar leuten austauschen könnte
grüße aus dem unterholz
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um

natürlich gehört das 21er vorderrad zum umbau dazu,da das 19er auchn manko im gelände is
grüße aus dem unterholz
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Jo-Kurt »

tach auch,
halte uns mal auf dem laufenden, das mit dem 21er vorderrad spukt mir auch schohn einige zeit im kopf rum. für die 19er gibt es ja keine groben reifen.
grüße aus dem weserbergland
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um

hilo
den mt 21 und den metzeler karoo gibts auch in 19 zoll wenn dir das hilft und der mt 21 geht sogar super auf der straße(als grober)es sei denn es is naß
grüße aus dem unterholz
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um

sach ma jo kurt
sind wir uns net in nem anderen forum schoma übern weg getippelt
grüße aus dem unterholz
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo enduromecky,

deine Ausgangsfrage war: "passt eigentlich die gabel der dr 650 in die freewind"?

Vom Standrohrdurchmesser her muß sie passen. Wenn Du das Rad mit übernimmst, dann passt auch die Achsaufnahme.
Ich frage mich aber macht das auch Sinn.
Die DR Gabel hat 260mm Federweg, Die XF "nur" 170mm. Das bedeutet, dass die Front ca. 60mm angehoben wird. Mit dem 21" Zoll Rad kommen ca. nochmals 20mm hinzu. Dadurch ändert sich die gesammte Fahrwerkgeometrie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XF dadurch handlicher wird. Die Bremsleistung geht mit der DR Bremse auch in den Keller. Oder willst du dann eine SM-Bremse einbauen?
Einen anderen Kotflügel brauchst du dann auch noch. So ein "echtes" Enduroteil birgt die Gefahr der Flatterneigung ab 120km/h.
Die Eintragung beim TÜV ist auch nicht ohne.
Kauf dir lieber eine gebrauchte DR und mache sie mit einer anderen Sitzbank und einem großen Tank reisetauglich.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
enduromecky
schaut sich noch um
schaut sich noch um

recht haste ja im grunde
aber ,das heck hab ich schonmal ca 40 mm höher gehabt,und die teile sind auch noch da
mir gehts eigentlich nur drum das ich das teil bei diversen legalen veranstaltungen (und auch den anderen)durchs gelände bewegen kann,zum touren bau ich sie dann wieder um ,das sind eh nur paar handgriffe und in 1-2 sdt. erledigt
durch die veränderte nocke und dem doppelvergaser hat die xf nen erheblichen vorteil gegen die dr und das ist auchn grund für mich darüber mal nachzu denken sie umzubaun
an die dr hab ich auchschon gedacht,vieleicht find ich ja einen der meine freewind gegen ne dr tauschen würde
ich schau ma
danke
grüße aus dem unterholz
Antworten