Servus an alle,
habe bei meiner Freewind Bj. 97 folgendes Problem: Beim Druck auf den Starterknopf springt der Motor an – oder auch nicht. "Nicht" heißt: Es gibt keinerlei Reaktion auf den Daumendruck, tote Hose, kein Muckser vom Anlasser. Das passiert vielleicht ein- oder zwei- oder dreimal. Zündung aus. Zündung an. Ein Knopfdruck, und der Motor springt an… Hab schon mal die Kontakte des Starterknopfs mit Kontaktspray eingesprüht. Hat aber nix genutzt. Nun rätsel ich: Ist es das Anlasserelais? Unwahrscheinlich, oder. Dann dürfte sie nie einen Muckser machen. Hängt der Anlassermagnet ab und zu? Seitenständer-Schalter defekt? Hat jemand das auch schon mal gehabt und einen Tipp?
Danke!! Eggi
Startprobleme (Elektrik?)
- EggiBlack56
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Startprobleme (Elektrik?)
Der Weg ist das Ziel und voll ist es nur da wo die anderen fahren…
die kontakte am kupplungsschalter verschmutzen mit der zeit. ausbauen, säubern, einbauen. kontaktspray kann das problem zwar verzögern, aber nicht komplett beseitigen.
65267 kupplungsschalter zerlegt und gereinigt
68165 Kupplungsschalter revidiert 04.02.2009
83982 Kupplungsschalter gesäubert 03.01.2010
85430 Kupplungsschalter revidiert 08.02.2010
65267 kupplungsschalter zerlegt und gereinigt
68165 Kupplungsschalter revidiert 04.02.2009
83982 Kupplungsschalter gesäubert 03.01.2010
85430 Kupplungsschalter revidiert 08.02.2010
- EggiBlack56
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Merci für die schnelle Hilfe!
Servus again,
das gelegentliche Startproblem ist gelöst: Ich bin dem Tipp von Nazguhl, wbdz14, ruhri und Alex gefolgt und hab' die Kontakte am Kupplungshebel mal gründlich gereinigt. Die waren in der Tat ein bisserl verdreckt. Caramba drauf, mit Wattestäbchen gewuschelt, sauber abgeputzt… fertig. Jetzt springt der Motor wieder auf JEDEN Knopfdruck an
Liebe Freewind-Freunde, das war eine geniale Hilfe! Ein großes Dankeschön! Jetzt bin ich um eine weitere XF-Eigenheit schlauer.
Hab meine 97er Freewind übrigens jetzt knapp zwei Jahre, gebraucht gekauft mit 6.000 km auf der Uhr für 2.600,- Euro (der Händler, bei dem sie stand, hat mir noch 600,- für meine alte 92er XJ 600 Diversion gegeben). Vorbesitzer: Ein Mädel und ein kleiner Italiener. Sie war mir sofort sympathisch (die Freewind, nicht das Mädel!) und hat mir von der Sitzposition und dem Fahrverhalten auf Anhieb gepasst. Im ersten Sommer (Juli gekauft) hab' ich dann gleich mal weitere 6.000 km auf die Uhr gefahren… Macht einfach Spaß, die Kleine. Aber das wißt Ihr ja selbst…
Grüße an alle, Eggi
das gelegentliche Startproblem ist gelöst: Ich bin dem Tipp von Nazguhl, wbdz14, ruhri und Alex gefolgt und hab' die Kontakte am Kupplungshebel mal gründlich gereinigt. Die waren in der Tat ein bisserl verdreckt. Caramba drauf, mit Wattestäbchen gewuschelt, sauber abgeputzt… fertig. Jetzt springt der Motor wieder auf JEDEN Knopfdruck an

Liebe Freewind-Freunde, das war eine geniale Hilfe! Ein großes Dankeschön! Jetzt bin ich um eine weitere XF-Eigenheit schlauer.
Hab meine 97er Freewind übrigens jetzt knapp zwei Jahre, gebraucht gekauft mit 6.000 km auf der Uhr für 2.600,- Euro (der Händler, bei dem sie stand, hat mir noch 600,- für meine alte 92er XJ 600 Diversion gegeben). Vorbesitzer: Ein Mädel und ein kleiner Italiener. Sie war mir sofort sympathisch (die Freewind, nicht das Mädel!) und hat mir von der Sitzposition und dem Fahrverhalten auf Anhieb gepasst. Im ersten Sommer (Juli gekauft) hab' ich dann gleich mal weitere 6.000 km auf die Uhr gefahren… Macht einfach Spaß, die Kleine. Aber das wißt Ihr ja selbst…
Grüße an alle, Eggi
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- Nazguhl
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Re: Merci für die schnelle Hilfe!
EggiBlack56 hat geschrieben:...der Händler, bei dem sie stand, hat mir noch 600,- für meine alte 92er XJ 600 Diversion gegeben...


Jan
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600,- Euro für die Diversion
Hey Jan,
meine Diversion war nicht mehr im allerbesten Zustand, hatte rund 63.000 km auf der Uhr, bereits zwei Sturzschäden vom Vorbesitzer und ich selber hatte auch noch einen Unfall damit (auf einer Kreuzung hier in München hat mich ein Lkw von der Seite volley genommen, weil er die rote Ampel übersehen hatte).
Insofern waren die 600 Euro durchaus gerechtfertigt. Ich hatte damals mit nicht mehr als 500 Euro gerechnet. Wenn die Diva von Deiner Freundin also in einem besseren Zustand ist als meine, bekommst Du vielleicht doch mehr als einen Taussender…?
meine Diversion war nicht mehr im allerbesten Zustand, hatte rund 63.000 km auf der Uhr, bereits zwei Sturzschäden vom Vorbesitzer und ich selber hatte auch noch einen Unfall damit (auf einer Kreuzung hier in München hat mich ein Lkw von der Seite volley genommen, weil er die rote Ampel übersehen hatte).
Insofern waren die 600 Euro durchaus gerechtfertigt. Ich hatte damals mit nicht mehr als 500 Euro gerechnet. Wenn die Diva von Deiner Freundin also in einem besseren Zustand ist als meine, bekommst Du vielleicht doch mehr als einen Taussender…?

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