sie will nicht mehr

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
redfrog
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16. Aug 2009, 15:10
Wohnort: Grünendeich
Kontaktdaten:

Beitrag von redfrog »

wbdz14 hat geschrieben:ingo, irgendwas hast du übersehen.

beschreib doch mal genau, was du machst und was deine freewind macht.

normalerweise braucht man bei temperaturen über 10 grad überhaupt keinen choke mehr, ein bischen gas genügt, damit sie anspringt und man kann die drehzahl die ersten minuten mit der gashand kontrollieren, damit sie nicht ausgeht.

wenn du unbedingt mit choke starten willst, zieht man ihn zum starten voll und schiebt ihn dann sofort 3/4 rein, bis die drehzahl bei 1500u/min bleibt, und in der nächsten minute kann man ihn dann ganz reinschieben.

wenn sie das so nicht macht (drehzahl war bei 3000, hast du geschrieben), ist der bowdenzug wahrscheinlich am chokegestänge ausgehängt, sie läuft dann mit 2500 bis 3000u/min, nimmt kaum noch zusätzliches gas an und geht nach kurzenr zeit an überfettung aus.
ist nicht ausgehackt alles freigängig

da du anfänglich mit dem schwimmernadelventil schwierigkeiten hattest, könnte es auch sein, daß es auch jetzt noch nicht mehr ganz schließt, oder der schwimmer undicht ist, und die vergaser geflutet werden. werden nicht mehr geflutet ventil sit dicht insofern wäre es wirklich sehr hilfreich gewesen, nach dem absterben die zündkerzen zu inspizieren. wenn sie naß sind, weißt du zumindest, daß sie zuviel sprit bekommt. ein riß im ansaugstutzen macht sich durch magerbetrieb bemerkbar. wir hatten hier einen im forum mit einem riß im ansaugstutzen, er fiel durch extrem geringe verbräuche auf (4,2liter, wenn ich mich richtig erinnere).
zündkerzen sind trocken es liegt eher an zuwenig als zuviel benzin, ansaugstutzen sind ok

wenn du schreibst, du bist durchs dorf gefahren, geht sie beim fahren aus oder im leerlauf, alles informationen, die du uns bisher vorenthalten hast.
im fahrbetrieb läuft sie wunderbar, nur im leerlauf gehts sie aus springt aber mitlerweile wieder an. wenn ich versuche das standgas höher zu drehen geht es nach kurzer zeit wieder runter

und mal ehrlich, du weißt nicht wirklich, wo welcher schlauch hingehört, nicht wirklich, wie so ein vergaser funktioniert. skizze gibt´s im buechli (ebay ca 26€), aber das müssen sich alle anderen auch kaufen. un wenn man etwas auseinanderbaut, kann man es vorher fotografieren, wenn man sich nciht merken kann, wie´s wieder zusammenzusetzen ist.das tolle buch habe ich auch die skizzen sind aber nicht die dollsten und da ich nicht der erste besitzer bin kann ja auch sein das da schon mal rumgemurkst wurde, die schrauben sehen so aus
Gruß Ingo
Benutzeravatar
redfrog
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16. Aug 2009, 15:10
Wohnort: Grünendeich
Kontaktdaten:

Beitrag von redfrog »

wbdz14 hat geschrieben:war nicht böse gemeint, ist bloß frustirierend, weil´s so nur ein heiteres rätselraten sein kann.
wat meint ihr was ich mache wenn ich in die garage gehe raten raten raten
Gruß Ingo
Benutzeravatar
redfrog
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16. Aug 2009, 15:10
Wohnort: Grünendeich
Kontaktdaten:

Beitrag von redfrog »

kann das auch am drosselklappensensor liegen? habe ihn gerade duchgemessen und er soll laut buch bei vollgas 79 % der leerlaufwertes haben. es ändert sich aber nichts habe immer 5,12 Ohm
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

redfrog hat geschrieben: im fahrbetrieb läuft sie wunderbar, nur im leerlauf gehts sie aus springt aber mitlerweile wieder an. wenn ich versuche das standgas höher zu drehen geht es nach kurzer zeit wieder runter
Was passiert, wenn du sie per Gasgriff auf knapp unter 2000 1/min zu halten versuchst?
Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt?
Patscht es im Auspuff, wenn du bei Fahrt in den Schiebebetrieb wechselst?
War alles noch okay, als du sie erworben hast und wenn ja, was wurde seither gemacht oder geändert? Wieviele Kilometer seit ihr mit welchem Zustand gefahren?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

redfrog hat geschrieben:kann das auch am drosselklappensensor liegen? habe ihn gerade duchgemessen und er soll laut buch bei vollgas 79 % der leerlaufwertes haben. es ändert sich aber nichts habe immer 5,12 Ohm
Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass ein kaputter Drosselklappensensor die Leerlaufdrehzahl temperaturabhängig beeinflußt, wenn er immer 5,12 Ohm anzeigt. Oder ändert er seinen Wert mit der Motorerwärmung?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
redfrog
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16. Aug 2009, 15:10
Wohnort: Grünendeich
Kontaktdaten:

Beitrag von redfrog »

Was passiert, wenn du sie per Gasgriff auf knapp unter 2000 1/min zu halten versuchst?
nichts, sie läuft ruhig
Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt?
ja
Patscht es im Auspuff, wenn du bei Fahrt in den Schiebebetrieb wechselst?
nein
War alles noch okay, als du sie erworben hast und wenn ja, was wurde seither gemacht oder geändert? Wieviele Kilometer seit ihr mit welchem Zustand gefahren?
sie war in Ordnung, haben sie aber erst ca 800km gefahren, und gemacht habe ich nichts was sich auf den Motor auswirken würde, nur Griffheizung und LED rücklicht
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Na dann kann es doch nur noch eine "lose" Leerlaufeinstellschraube sein, die sich selbst immer wieder rausdreht! :P
Weil es ihr halt zu heis wird. Und wenn es dann wieder kälter wird, sucht sie die Wärme und kommt zurück! :wink:

Wie, dass klingt unplausiebel! :evil:

Nee, ich weiß dann gerade auch keinen Rat.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Bild
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Nabend,
also wenn du am Drosselklappenpoti den oberen und den unteren Anschluss misst, solltest du einen Wert von ungefähr 5Kohm haben. Dieser Wert ändert sich nicht bei Betätigung der Drosselklappe. Wenn du zwischen den oberen und dem mittleren Anschluss misst sollte was von ungefähr 1 Kohm rauskommen. Dieser Wert erhöht sich bei Betätigung auf etwa 76% der 5Kohm bei voller Öffnung.
Ich würde den Poti erstmal von der Liste streichen.
Ansonsten hab ich spontan bei deiner Fehlerbeschreibung auch keinen dringenden Tatverdacht.
Also würde ich erstmal nach Schema F vorgehen. Luftfilter kontrollieren, Vergaser / Ansaugstutzen mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten kontrollieren, Vergaser ausbauen, alle Düsen aus dem Leerlaufsystem raus und den Kanal auf Durchgang prüfen....

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Oh,
da war jemand schneller....
redfrog, brauchst du die Skizze mit den Anschlüssen noch? Heute wird das aber nix mehr, eher morgen Abend..
Benutzeravatar
redfrog
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16. Aug 2009, 15:10
Wohnort: Grünendeich
Kontaktdaten:

Beitrag von redfrog »

vielen Dank für die Skizze, dann ist der Sensor heile,
@ Streifer wenn du mal ein wenig zublätterst wirst du sehen das ich das alles schon durch habe, Danke
das merkwürdige sie läuft jetzt, sind mit normaler Standgasdrehzahl losgefahren, nach ca 6Km fiel die ab das der Motor aus ging, ich sie wieder etwas raufgedreht Motor lief, und je mehr wir gefahren sind um so besser wurde es.
ich las das jetzt erstmal so und warte ab.
vielen Dank für die viele Hilfe
Gruß Ingo
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: sie will nicht mehr

Beitrag von AoS »

Hallo,

ist das Problem mit dem aufgehen im warmen zustand eigentlich gelöst worden? JamesK scheint hier dasselbe Problem zu haben, und tappt im Dustern.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: sie will nicht mehr

Beitrag von wbdz14 »

schätze mal, von redfrog wird keine antwort mehr kommen, da er die freewind seiner frau im letzten herbst vertickt hat und sie jetzt triumph fährt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
redfrog
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16. Aug 2009, 15:10
Wohnort: Grünendeich
Kontaktdaten:

Re: sie will nicht mehr

Beitrag von redfrog »

wbdz14 hat geschrieben:schätze mal, von redfrog wird keine antwort mehr kommen, da er die freewind seiner frau im letzten herbst vertickt hat und sie jetzt triumph fährt.
Hallo
Sie fährt jetzt Yamaha , und ja das Problem hat sich von ganz alleine gelößt, wir haben den Vergaser noch mal komplett zerlegt und alles mit Druckluft durchgeblasen, dann zusammen und losgefahren, sie lief am anfang zwar im stand so um die 2500 u/min aber egal sie ging schon mal nicht mehr aus, und komischerweis mit jeder neuen Tankfüllung konnte ich die Standgasdrehzahl verringern bis sie nach ca 1000 Km wieder ganz normal lief, sind danach noch ca 10 tkm problemlos gefahren.
Selbstheilung klappt auch bei Mopeds
Gruß Ingo
Antworten