Ich habe bei meiner Freewind mit EZ 2002 versucht die Beleuchtung einzustellen. Das Fahrerhandbuch erwies sich hierbei als nicht wirklich hilfreich. So konnte ich das Abblendlicht mit der Schraube auf der linken Seite in der Höhe verstellen (lt. Handbuch lässt sich aber hier das Fernlicht verstellen). Beim Drehen der Schraube auf der rechten Seite tut sich gar nichts. Schleierhaft ist mir auch, wo sich die Beleuchtung in der Horizontalen verstellen lässt.
Weiss jemand wie sich das Fernlicht verstellen lässt und wie die Horizontal-Einstellung funktioniert?
Licht einstellen
moin!
Mit dem Licht habe ich mich auch schon mal rumärgern dürfen.
Die Angaben in dem Fahrerhandbuch sind meines Erachtens auf die alten Scheinwerfer der Freewind gemünzt. Bei Deiner (Bj. 2002) und meiner (Bj. 2001) sind Fern- und Ablendlicht getrennt. Also bei den FW's nach dem Facelift, mit dem Klarglasscheinwerfer. Ich wollte auch das Fernlich jusieren, habe es aber ebenfalls nicht auf die Kette gekriegt. Lediglich das Ablendlicht. Hierzu benutzt Du eine der Schrauben, um die Hell-Dunkel-Grenze des Lichtkegels nach oben und unten zu justieren, mit der anderen bewegst Du die rechts-links-Richtung. Speziell die Ausleuchtung nach rechts, da der Scheinwerfer dort weiter strahlt. (-> wegen Füßgänger).
Wenn Du das Justieren des Scheinwerfers vor einer Wand machst (geht gut in einer schummrigen Tiefgarage), kannst Du die Veränderungen gut an der angeleuchteten Wand sehen. Hier läßt sich auch gut sehen, dass der Lichtkegel links flach horizontal verläuft, ab der Mitter nach rechts aber in ca. einem 30° Winkel ansteigt. Eben für die Ausleuchtung nach rechts.
Irgendwo im Netzt habe ich mal folgende Hilfestellung zum Einstellen eines Motoradscheinwerfers (Abblendlicht) gelesen, vielleicht hilfts Dir?
Das Moped mit dem (eingeschalteten
)Scheinwerfer direkt vor eine Wand stellen. Dort wo die Grenze von Hell und Dunkel liegt einen dicken Strich oder etwas Klebeband an die Wand machen. Einen zweiten Strich oder ein zweites Stück Klebeband genau fünf Zentimeter darunter.
Sich dann mit dem Hobel fünf Meter von der Wand entfernen. Nun das Licht so einstellen, dass die Hell-Dunkel-Grenze genau auf dem unteren Strich/Klebeband liegt.
Feddich.
Schönen Gruß
ALEX.
Mit dem Licht habe ich mich auch schon mal rumärgern dürfen.
Die Angaben in dem Fahrerhandbuch sind meines Erachtens auf die alten Scheinwerfer der Freewind gemünzt. Bei Deiner (Bj. 2002) und meiner (Bj. 2001) sind Fern- und Ablendlicht getrennt. Also bei den FW's nach dem Facelift, mit dem Klarglasscheinwerfer. Ich wollte auch das Fernlich jusieren, habe es aber ebenfalls nicht auf die Kette gekriegt. Lediglich das Ablendlicht. Hierzu benutzt Du eine der Schrauben, um die Hell-Dunkel-Grenze des Lichtkegels nach oben und unten zu justieren, mit der anderen bewegst Du die rechts-links-Richtung. Speziell die Ausleuchtung nach rechts, da der Scheinwerfer dort weiter strahlt. (-> wegen Füßgänger).
Wenn Du das Justieren des Scheinwerfers vor einer Wand machst (geht gut in einer schummrigen Tiefgarage), kannst Du die Veränderungen gut an der angeleuchteten Wand sehen. Hier läßt sich auch gut sehen, dass der Lichtkegel links flach horizontal verläuft, ab der Mitter nach rechts aber in ca. einem 30° Winkel ansteigt. Eben für die Ausleuchtung nach rechts.
Irgendwo im Netzt habe ich mal folgende Hilfestellung zum Einstellen eines Motoradscheinwerfers (Abblendlicht) gelesen, vielleicht hilfts Dir?
Das Moped mit dem (eingeschalteten

Sich dann mit dem Hobel fünf Meter von der Wand entfernen. Nun das Licht so einstellen, dass die Hell-Dunkel-Grenze genau auf dem unteren Strich/Klebeband liegt.
Feddich.
Schönen Gruß
ALEX.
Re: Danke
Jepp. Allerdings steht das Fernlicht für mich in einer guten Position. Oder es wird automatisch mitverstellt und ich habs nur nicht gemerkt. Ich habe es nicht bewußt, separat verstellt. Ich benutze das allerdings auch nur selten.speedster hat geschrieben:Hi Alex, vielen Dank!
Heißt das also, dass Du dein Fernlicht gar nicht dast einstellen können?