Leo Vince X3 Anbau

Die Mutter dieses Forums.
SaschaFleiner
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von SaschaFleiner »

Also ratet Ihr mir davon ab, den für den Preis von 349,-€ zu kaufen?

MfG, Sascha
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Ja, eindeutig. Gibts bei Ebay deutlich günstiger.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
speedster
Profi
Profi

GPR

Beitrag von speedster »

Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

hey sascha,

da brauch ich wohl nichts mehr hinzuzufügen.

wir hatten ja bereits das vergnügen im meinvz....

viele grüsse
marco
djroli
Profi
Profi

Beitrag von djroli »

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr wisst habe ich letztes Jahr den Leo Vince gebraucht günstig ersteigern können (150,-€), da er ein paar Kratzer hatte.

Diese sind zwar zum größtenteil zu entfernen aber einer hat wohl auch eine längliche Vertiefung (Beule) hinterlassen. Nichts aufregendes aber ich bin halt pingelig was meine Suse anbetrifft!

Nun ist mir die Idee gekommen den Endtopf einfach umzudrehen.

Dazu müßte die Federarretierung am Topf nur auf die gegenüberliegende Seite geschweißt werden.

Das Endstück würde zwar dann nach oben zeigen, aber das ist wohl kein Problem, also technisch gesehen. Was der Tüv und die geliebte Obrigkeit dazu sagt weiß ich natürlich nicht, wenn es überhaupt jemanden auffällt.

Das Emblem könnte ich auf der anderen Seite natürlich neu vernieten und die ursprünglichen Nietlöcher verschweißen oder mit Schräübchen versehen.

Fotos habe ich, da ich immer noch nicht weiß wie man diese hier einstellt, auf

http://www.flickr.com/search/?q=Leo%20V ... wind&w=all

hochgeladen!

Die Rückseite des Endtopfs ist wie neu, daher lag das für mich nahe.

Möchte gerne Eure Meinung dazu hören.

Mfg Roege
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo djroli,

aus meiner Sicht ist es besser, die Nieten der Endkappen auf zu bohren und den Dämpfer kurz auseinander zu nehmen. Das Mantelrohr drehen, Endkappen wieder aufstecken und frisch vernieten.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
djroli
Profi
Profi

Beitrag von djroli »

Was natürlich mit einem erheblichem Mehraufwand verbunden wäre, wenn das technischüberhaupt machbar ist.

Das darf natürlich auch Alles nicht viel kosten, Du weißt ja die Zeiten sind schlecht! Allein die Nietzange.........
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

djroli hat geschrieben:...

Dazu müßte die Federarretierung am Topf nur auf die gegenüberliegende Seite geschweißt werden.

...

Das Emblem könnte ich auf der anderen Seite natürlich neu vernieten und die ursprünglichen Nietlöcher verschweißen oder mit Schräübchen versehen.

...

Mfg Roege
Sorry, aus diesen deiner Worte habe ich darauf geschlossen, dass du sowohl über ein Schweißgerät als auch über eine Nietzange verfügst.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Das Öffnen und vernieten des Leovince ist problemlos möglich. Allerdings ist der Zusammenbau etwas "frickelig". Wenn es nicht passt alle Stücke ineinander zu schieben, muss man mit leichten Schlägen nachhelfen. Oftmals ist das Rohrstück etwas verjüngt wo die Endtopfhalterung war.
Das Schlagen tut den Endstücken meist aber nicht so gut. ;)
Empfohlen werden für's Zusammennieten gasdichte Nieten. Habe ich nie benutzt und dennoch nie Probleme mit gehabt.

Ich würde mich einfach damit anfreunden, dass der ESD so ausschaut.

LG
Marek
djroli
Profi
Profi

Beitrag von djroli »

Wie ich schon anmerkte, bin pingelig, und ich denke ich bin nicht der
Einzige wenn es ums liebe Gefährt geht.

Warum sagt ihr nicht einfach das ist OK so würde ich es auch machen!

Den Haken umschweißen und gut ist.

Den ganzen Pott auseinander nehmen ist mir angesichts meiner Anführung, einfach die schlechtere Wahl....oder?

Wenn man jetzt, wie wahrscheinlich Brummbär das komplette Arsenal an Werkzeug besitzt, ja dann hätte ich gar nicht erst gepostet!

Das die Schräge des Endstücks dann in die falsche Richtung zeigt, OK, aber ist das so tragisch.
Die Sheriffs werden es wahrscheinlich nicht bemerken und für den TüV kommt eh der Originale kurz wieder drauf.

:wink:
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

djroli hat geschrieben:Den ganzen Pott auseinander nehmen ist mir angesichts meiner Anführung, einfach die schlechtere Wahl....oder?

Wenn man jetzt, wie wahrscheinlich Brummbär das komplette Arsenal an Werkzeug besitzt, ja dann hätte ich gar nicht erst gepostet!
Ich checks grade nicht.

Vergleich doch mal deinen Vorschlag mit dem von Brummbär und die benötigten Werkzeuge. Wenn ich die Emblem-Aktion mitzähle brauchst du doch für deine Aktion weitestgehend dasselbe Werkzeug.
Und zusätzlich willst du noch schweißen. Grade das ist doch viel komplizierter als ausbohren und nieten. Letzteres kann jeder Depp, zum Beispiel ich. Ersteres können nur wenige.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

djroli hat geschrieben:Das die Schräge des Endstücks dann in die falsche Richtung zeigt, OK, aber ist das so tragisch.
Hi,

die Öffnung zeigt dann schon recht deutlich nach oben, nicht wahr ? Mit wieviel Regenwasser im Topf kann man denn so rechnen nach einem Regentag ?

Gruß
ruhri
sauerländer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von sauerländer »

Hi djroli
Ich würde nach Brummbärs Vorschlag vorgehen.Es ist die einfachere und
bessere Lösung. Den Hacken umschweißen ist möglich ,wenn du Wig schwei-
ßen kannst und ein Wig Schweißgerät hast.Bleibt dann aber immer noch
die verdrehte Endkappe und du mußt dann doch nieten,allein schon wegen der Optik.
Grüße Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
djroli
Profi
Profi

Beitrag von djroli »

Ok, ihr habt mich überzeugt! :?

Welches Nietwerkzeug müßte ich dann besorgen, ich bin zwar handwerklich nicht ganz unvorbelastet, aber bis auf einen Hosenknopf
habe ich noch nichts vernietet!?

Ggf. mit Quelle.

LG Roege
djroli
Profi
Profi

Beitrag von djroli »

Ich habe mir den Topf nochmal angeschaut. Die Schelle ist ja an einer Seite offen! Wenn ich alle Nieten ausbohre und die Sache drehe, stimmen die Löcher doch nicht mehr überein! Oder?

Ich hoffe ihr könnt ,mir folgen oder habe ich da einen Denkfehler?

Aber evtl, wäre es auch eine Alternative das Emblem zu versetzen, die Rundung passt schön auf den länglichen Kratzer, habe dann aber noch das Linke Nietloch frei.

Wer kann da Vorschläge machen evt.l ein Emblem (Eigenanfertigung) oder etwas anderes aufzusetzen um die Kratzer bzw. Nietlöcher zu verdecken bzw. diese als Befestigungspunkte wieder zu nutzen!?

Der Phantasie sind ja hier keine Grenzen gesetzt, nur dem Geldbeutel!

Eine Emblem zu fräsen oder sowas ähnliches meine ich, muß ja nicht LeoVince X3 draustehen sondern auch was anderes passendes.
Zuletzt geändert von djroli am 28. Jan 2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten