Freewind Tuning
Freewind Tuning
Hi
Spiele mich mit dem Gedanken meine Freewind Bj 97, 25tkm, ein bischen zu tunen.
Speziell überlege ich mir einen anderen Auspuff sowie Krümmer und uU eine Vergaserumdüsung.
Ins Auge habe ich vorerst den Holeshot Krümmer hier zB auf Ebay
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:AT:1123
gefasst.
Hat diesen einer von euch schon mal probiert, und wenn ja bringt der auch was?
Beim Auspuff bzw Vergaser bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß rupi33
Spiele mich mit dem Gedanken meine Freewind Bj 97, 25tkm, ein bischen zu tunen.
Speziell überlege ich mir einen anderen Auspuff sowie Krümmer und uU eine Vergaserumdüsung.
Ins Auge habe ich vorerst den Holeshot Krümmer hier zB auf Ebay
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:AT:1123
gefasst.
Hat diesen einer von euch schon mal probiert, und wenn ja bringt der auch was?
Beim Auspuff bzw Vergaser bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß rupi33
- sauerländer
- Spezialist
- Beiträge: 509
- Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
- Wohnort: 58675 Hemer
Hallo
Auspuff und Krümmer bringen an sich nichts.Änderung der Nockenwelle
sowie Zylinderkopfbearbeitung dagegen ca.10%.Preis ca5ooE.Nockenwelle
wird aufgeschweißt.Leistungsplus macht sich im unteren Drehzahlbereich
bemerkbar.Die Endgeschwindigkeit ändert sich kaum.Evtl anderer Vergaser .(MIKUNI FLACHSCHIEBER MIT BESCHLEUNIGERPUMPE)
Grüße
Jürgen
Auspuff und Krümmer bringen an sich nichts.Änderung der Nockenwelle
sowie Zylinderkopfbearbeitung dagegen ca.10%.Preis ca5ooE.Nockenwelle
wird aufgeschweißt.Leistungsplus macht sich im unteren Drehzahlbereich
bemerkbar.Die Endgeschwindigkeit ändert sich kaum.Evtl anderer Vergaser .(MIKUNI FLACHSCHIEBER MIT BESCHLEUNIGERPUMPE)
Grüße
Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Ein wenig tunen bringt nichts bzw geht nichts, denn letztendlich müssen viele Komponenten aufeinander abgestimmt sein.
Anfragen würde ich bei Leuten, die Erfahrung mit den DR-Motoren haben:
ABP-Racing
Hessler-Motorsport
Falls ein bearbeiteter Zylinderkopf gewünscht ist, ich wüsst da jdm. der einen mit originalen Ventilen für 250,- anbietet.
LG
Marek
Anfragen würde ich bei Leuten, die Erfahrung mit den DR-Motoren haben:
ABP-Racing
Hessler-Motorsport
Falls ein bearbeiteter Zylinderkopf gewünscht ist, ich wüsst da jdm. der einen mit originalen Ventilen für 250,- anbietet.
LG
Marek
Falls es Dich interessiert, da CCM den Freewind-Motor benutzt hat gibt es auch von der Quelle interessante Tuning-Teile, unter anderem auch ein 710cc Big-Bore Kit (ohne ABE) und einen lecker aussehenden Auspuff von Quill.
http://www.hainesmc.co.uk/acatalog/Hain ... t_140.html
Ich weiss leider nicht wie kompatibel manche Teile (z.B. Auspuff) sind und wie man sie ausserhalb Englands zugeschickt bekommen kann.
Gruss,
Acacius
http://www.hainesmc.co.uk/acatalog/Hain ... t_140.html
Ich weiss leider nicht wie kompatibel manche Teile (z.B. Auspuff) sind und wie man sie ausserhalb Englands zugeschickt bekommen kann.
Gruss,
Acacius
Krümmer
Hab nun mal meinen Krümmer runtergenommen und ein bischen dran rumgemessen.
Fazit - Original reicht völlig, weil:
Durchmesser am Zylinderkopfausgang ca 32 mm.
Innendurchmesser des Krümmers 34 mm.
Das einizige Manko am Krümmer ist, dass der Flanschring am Krümmer nicht von außen sondern von innen verschweißt wurde.
Und wenn die Schweißnaht, so wie bei mir, nicht schön ist, hat man nur mehr einen Durchmesser von ca 29 mm, den hab ich halt.
Habe nun mit Bohrmaschine und Schleifaufsatz die Schweißnaht geglättet und bin nun auf ca 32 mm.
Testen konnte ich jedoch nicht ob es etwas brachte, da ja das MR zur Zeit im Winterschlaf ist.
Muß wohl oder übel bis zum Frühjahr warten.
Ach ja noch was, da mir ein hinteres Federbein zu teuer ist (ca 450.-) bin ich auf der Suche nach einer hinteren Feder die besser ist als meine Originael von 97.
Hat irgendjemand eine rumliegen oder weis wer wo ich eine bekommen kann?
Gruß rupi33[/img][/url]
Fazit - Original reicht völlig, weil:
Durchmesser am Zylinderkopfausgang ca 32 mm.
Innendurchmesser des Krümmers 34 mm.
Das einizige Manko am Krümmer ist, dass der Flanschring am Krümmer nicht von außen sondern von innen verschweißt wurde.
Und wenn die Schweißnaht, so wie bei mir, nicht schön ist, hat man nur mehr einen Durchmesser von ca 29 mm, den hab ich halt.
Habe nun mit Bohrmaschine und Schleifaufsatz die Schweißnaht geglättet und bin nun auf ca 32 mm.
Testen konnte ich jedoch nicht ob es etwas brachte, da ja das MR zur Zeit im Winterschlaf ist.
Muß wohl oder übel bis zum Frühjahr warten.
Ach ja noch was, da mir ein hinteres Federbein zu teuer ist (ca 450.-) bin ich auf der Suche nach einer hinteren Feder die besser ist als meine Originael von 97.
Hat irgendjemand eine rumliegen oder weis wer wo ich eine bekommen kann?
Gruß rupi33[/img][/url]
Das ist mir beim Schrauben an der XF auch aufgefallen, dass der Krümmer innen ein paar hässliche Knubbel hat. Ebenfalls ein paar Riefen im Zylinderkopf. Ob das Bearbeiten der beiden Dinge einen spürbaren Erfolg bringt, wag ich mal zu bezweifeln. Psychologisches Tuning ist es bestimmt. 
Hast du Fotos von der Bearbeitung gemacht?
LG
Marek

Hast du Fotos von der Bearbeitung gemacht?
LG
Marek
Entweder ins Album oder wie hier beschrieben.
Re: Krümmer
Der Laden hier hat mir meines für einen guten Kurs gewartet und eine andere Feder montiert: http://www.pepe-tuning.de/rupi33 hat geschrieben:Ach ja noch was, da mir ein hinteres Federbein zu teuer ist (ca 450.-) bin ich auf der Suche nach einer hinteren Feder die besser ist als meine Originael von 97.
Hat irgendjemand eine rumliegen oder weis wer wo ich eine bekommen kann?
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Feder allein (Öhlins) ca. 90€, Wartung komplett mit Arbeit, Dichtmaterial, Öl und neuem Dichtkopf 100€.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de