Tankanzeige defekt ):

Die Mutter dieses Forums.
TOOL
Moderator
Moderator

Beitrag von TOOL »

Hat Du mal den Widerstand zwischen den Kontakten gemessen? Diese Keramik-Platinen brechen recht leicht und oft ohne, dass es mit blosem Auge sichtbar wäre.
paspartan
Profi
Profi

Beitrag von paspartan »

Hallo Tool

Jo hatte ich mal gemacht.

Kam aber je nach Stellung des Gebers, gar nichts oder 12 Ohm (o.ä. kann mich nicht mehr an die Skala erinnern.) raus.
Sollte ich an dem Geber einen veränderbaren Widerstand messen können?

Naja z.Z. ist eh nicht mehr als ein gebrauchtes Ersatzteil drin.

Gruß

Benni
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Ja freilich muss sich der Wert linear ändern. Die Stufen sind ja auf dem Keramikblättchen deutlich zu erkennen. Ich habe wie schonmal erwähnt den Schleifkontakt an der Unterseite ganz sanft angeschliffen, seitdem funzt der Spaß wieder....
TOOL
Moderator
Moderator

Beitrag von TOOL »

Muss nicht unbedingt linear sein :wink:
paspartan
Profi
Profi

Beitrag von paspartan »

Hmmm,...
dann werd ich das Ding wohl nochmal ausbauen, den Kontakt anschleifen und messen. Langsam bekomme ich Routine im Tank und Verkleidungsausbau. :wink:
Aber erstmal werd ich den (endlich mal wieder vollen) Tank leerfahren. Dreimal bin ich auf der Schnellstraße schon in Verlegenheit geraten, als ich feststellen durfte, dass sich der Reserveschalter an einer ungünstigen Stelle befindet. Zumindest, wenn man bei 100km/h im 5ten realisiert, dass sich der Motor jede Sekunde in eine wunderbare Bremse verwandeln wird.

Gruß

Benni
Tron
Vaterkradsverräter
Beitrag von Tron »

paspartan hat geschrieben:Hmmm,...
dann werd ich das Ding wohl nochmal ausbauen, den Kontakt anschleifen und messen. Langsam bekomme ich Routine im Tank und Verkleidungsausbau. :wink:
Aber erstmal werd ich den (endlich mal wieder vollen) Tank leerfahren. Dreimal bin ich auf der Schnellstraße schon in Verlegenheit geraten, als ich feststellen durfte, dass sich der Reserveschalter an einer ungünstigen Stelle befindet. Zumindest, wenn man bei 100km/h im 5ten realisiert, dass sich der Motor jede Sekunde in eine wunderbare Bremse verwandeln wird.

Gruß

Benni
Ja warum die den Sprithahn nicht nach rechts verlegt haben, war auch mir bei der XF immer ein Rätsel. Dann könnte man wenigstens, wenn der Motor abstirbt die Kupplung ziehen und während des Rollens umschalten.

Aber mit dem Reservehahn war die XF meilenweit besser als die neumodischen Maschinen mit ihren scheixx Tankuhren und Geblinke. Da ist ruck zuck Ebbe im Tank.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
djroli
Profi
Profi

Beitrag von djroli »

Tron hat geschrieben:
paspartan hat geschrieben:Hmmm,...

Gruß

Sei mir nicht böse , ich kann Deine Ansicht hier nicht teilen das sich der Schalter besser an der rechten Seite befinden sollte!!

Dazu müßte man die Hand vom Gas nehmen, was das bei unserem Einzylinder bewirkt, dürfte jedem klar sein!

Ich stelle grundsätzlich um, auch schon mal während der Fahrt, wenn der letzte Balken erreicht ist!
Es ist verdammt gefährlich wenn einem gerade mit der Freewind plötzlich der Saft ausgeht.

TIPP:Im Zubehör gibt es kleine 2L Reservekanister die man gut irgendwo unterbringen kann! Für den wirklichen Notfall!

LG Roege

Benni
Ja warum die den Sprithahn nicht nach rechts verlegt haben, war auch mir bei der XF immer ein Rätsel. Dann könnte man wenigstens, wenn der Motor abstirbt die Kupplung ziehen und während des Rollens umschalten.

Aber mit dem Reservehahn war die XF meilenweit besser als die neumodischen Maschinen mit ihren scheixx Tankuhren und Geblinke. Da ist ruck zuck Ebbe im Tank.

Gruß

Tron
justy
Profi
Profi

Beitrag von justy »

Tankanzeige - das wird eh überbewertet. Einfach den Kilometerzähler zurücksetzen beim Volltanken - 300km sollten sich dann immer ausgehen.
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

justy hat geschrieben:Einfach den Kilometerzähler zurücksetzen beim Volltanken - 300km sollten sich dann immer ausgehen.
Rechts am Lenker, da ist diese variable Lautstärkeregelung. (Die kann man auch zur Einstellung der Geschwindigkeit verwenden.)
Wenn man sehr oft die Stellung "laut" wählt, dann geht die Rechnung unter Umständen nicht. Hab ich mir sagen lassen.

Grüße,
Dirk :wink:
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

....meine ist sehr laut. 280 km sind bei mir schon arg Rekordverdächtig :-).

300km....no way.
paspartan
Profi
Profi

Beitrag von paspartan »

Zum einen sinds bei mir (auch) 280km mit Reserve, und zum anderen nullt sich mein TKM Zähler gerne mal nach zu stürmischen Kaltstartversuchen.
Also kann die Freewind schonmal recht überraschend nach der Reserve bocken.

Heute ist übrigens der "(wie) neue Geber" angekommen. :lol:
Hoffentlich habe ich am Wochenende Zeit um ihn einzubauen.
Wenn man schon son' edles Mäusekino hat, sollten auch wenigstens alle Anzeigen korrekt funktionieren.

Grüße

Benni
paspartan
Profi
Profi

Beitrag von paspartan »

Hi, kleines Update.

Neuen Geber bekommen (sieht wie neu aus:)
Durchgemessen (linarer Widerstandsverlauf:))
Eingebaut.....

und jetzt fehlt der Anzeige ein Segment. =( :cry:
Der Tacho zeigt also permanent eine zu geringe Tankfüllung an. (aber linear)
Hat jemand schonmal den Tacho geöffnet und kann mir sagen, ob ich dort irgendwie eine Justierung für den Tangeber vornehmen kann? (Irgendein Poti oder sowas am besten?)
Hab ich jetzt einen optischen tollen kaputten Tankgeber gekauft oder korrodierte Kontakte, die den Widerstand vergrößern? Oder einfach (hoff) einen falsch justierten Tacho?

traurige Grüße

Benni
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Hallo,

da gibts leider keine Potis, die Anzeige lässt sich wohl eher nicht justieren:
Bild
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beitrag von jens_langen »

Eventuell mal die Spannung direkt am Tankgeber messen?

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Antworten