Eindrücke mit 34 PS
Eindrücke mit 34 PS
Hallo miteinander,
ich fahre die Freewind mit 34 PS, wegen des Stufenführerscheins.
Meine ersten Eindrücke sind, dass der Motor auch mit Drosselung sehr stark ist. Ein Kollege fährt einen Kawasaki Chopper (VN 900) mit 50 PS und ich bin von der Beschleunigung schneller.
Gewöhnungsbedürftig ist das fahren in unteren Drehzahlbereichen 2,500 - 3,500, da vibriert und ruckelt Sie stark. Ich gehe davon aus das etwas mit der Drossel zu tun hat.
Ansonsten rennt das gute Stück auf der Autobahn gute 150 Km/h.
Erzählt von euren Eindrücken und für Tips bin ich immer offen.
ich fahre die Freewind mit 34 PS, wegen des Stufenführerscheins.
Meine ersten Eindrücke sind, dass der Motor auch mit Drosselung sehr stark ist. Ein Kollege fährt einen Kawasaki Chopper (VN 900) mit 50 PS und ich bin von der Beschleunigung schneller.
Gewöhnungsbedürftig ist das fahren in unteren Drehzahlbereichen 2,500 - 3,500, da vibriert und ruckelt Sie stark. Ich gehe davon aus das etwas mit der Drossel zu tun hat.
Erzählt von euren Eindrücken und für Tips bin ich immer offen.
Re: Eindrücke mit 34 PS
Hi,badluck hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig ist das fahren in unteren Drehzahlbereichen 2,500 - 3,500, da vibriert und ruckelt Sie stark. Ich gehe davon aus das etwas mit der Drossel zu tun hat.
nö; das ist bei allen so. Da hilft nur Runterschalten.
Gruß
ruhri
Re: Eindrücke mit 34 PS
Das ging mir ebenso. Bei der 12.000er Inspektion hat sich dann heraus gestellt, dass die gekaufte Drossel gar nicht vorhanden war, da hatte einer der Vorbesitzer dran herum gebastelt. Es gibt auch nen Thread dazu hier im Forum, ich geh gleich mal suchen, ob ich das wieder finde.badluck hat geschrieben: ich fahre die Freewind mit 34 PS, wegen des Stufenführerscheins.
Wenn du stufenführerscheinabhängig bist, würde ich mir da ernsthafte Gedanken machen!
Bei mir war das nicht so wild, ich hab halt Papiere umschreiben lassen, und bei der Versicherung machte es keinen Unterschied.
Ein Ruckeln im Drehzahlbereich unterhalb 3.000 hat mit Drosselung nichts zu tun
Edit:
Meinen Thread von damals findest du hier:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... sc&start=0
Eine Freewind mit 34 PS fährt keine 150 km/h!
Mir kam sie auch erstaunlich stark vor für das, dass sie eine Drossel hat.
Der Vorbesitzer versicherte mir jedoch ausdrücklich, dass sie auf 34 Ps gedrosselt sei.
mir das auch vorstellen.
Was mir auffällt, sie geht ziemlich oft aus geht, das könnte wirklich ein Zeichen für eine Drosselung sein, da das Loch am Vergaser ja verkleinert wird um den Durchzug zu mindern.
Grüße Badluck
Der Vorbesitzer versicherte mir jedoch ausdrücklich, dass sie auf 34 Ps gedrosselt sei.
Die BMW F650 rennt 150 mit Drossel, bei der Freewind könnte ich mir dasEine Freewind mit 34 PS fährt keine 150 km/h!
mir das auch vorstellen.
Was mir auffällt, sie geht ziemlich oft aus geht, das könnte wirklich ein Zeichen für eine Drosselung sein, da das Loch am Vergaser ja verkleinert wird um den Durchzug zu mindern.
Grüße Badluck
- sauerländer
- Spezialist
Hallo Jürgen,sauerländer hat geschrieben:Hi
Die Drossellung bei der Fw wird nicht durch Reduzierung des Ansaug-
querschnitts vorgenommen .Es werden Gasschieber mit Bohrungen ver-
baut die den Unterdruck in einer gewissen Position zusammen brechen
lassen.
Grüße Jürgen
dann zieh dir mal das hier rein:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... c4b0#16578
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Wenn deine Leerlaufdrehzahl schon bei 1500 ist, dann versuch die Leerlaufgemischschrauben ein wenig raus zu drehen. Hierbei aber schön kleine Schritte machen. Keine vollen Umdrehungen sondern immer nur etwa eine Viertel Umdrehung. Eine Nachregelung der Leerlaufdrehzahl kann danach erforderlich sein, dass ist hierbei normal.wbdz14 hat geschrieben:versuch´s mal mit der leerlaufeinstellschraube links am vergaser. vielleicht ist dein standgas ein bischen niedrig.
Grüßle
Brummbär
Brummbär

- sauerländer
- Spezialist
Mein Vorbesitzer meinte das auch. Das ändert aber nichts daran, dass du für das verantwortlich bist, was du fährst. Und du fährst keine BMW F650, sondern eine Suzuki xf 650, und diese Suzi fährt gedrosselt keine 150 km/h.badluck hat geschrieben:Mir kam sie auch erstaunlich stark vor für das, dass sie eine Drossel hat.
Die BMW F650 rennt 150 mit Drossel, bei der Freewind könnte ich mir dasEine Freewind mit 34 PS fährt keine 150 km/h!
mir das auch vorstellen.
Grüße Badluck
Ein öfteres mal ausgehen hat ebenfalls nix mit Drossel zu tun, das ist bei mir auch so.