Tach zesamme,
da meine Simmerringe undicht sind muß morgen die Gabel raus. Da ich ja nun das Gabelöl sowieso wechseln muss, stellt sich mir die Frage, ob ich die Gabel nicht etwas härter kriege, wenn ich ein Öl mit anderer Viskosität nehme?!
Die Federn möchte ich nicht wechseln, da mir das zu teuer ist (werde die XF wohl nur noch diese Saison fahren...).
Also, würde mich über Tips freuen. Sollte ich nichts hören, werde ich wohl 10er Öl nehmen...
Gruß,
Korn
Gabel härter durch anderes Gabelöl?
-
- Benutzer
Durch zäheres Gabelöl wird deine Gabel auch härter, aber auch unsensibler. Original ist, wenn ich mich recht erinnere, ein 15er Öl drin.
Ein 10er, wie von dir vorgeschlagen, führt daher eher in die falsche Richtung.
Ich würde dir aber trotzdem eher zum 10er Öl raten, weil mir persönlich ein feines Ansprechverhalten der Gabel wichtiger ist. Um das Abtauchen beim Bremsen ein wenig zu reduzieren kannst du mit dem Ölstand / der Luftkammer experimentieren. Vielleicht einfach mal 20-30mm mehr Füllhöhe versuchen.
Ein 10er, wie von dir vorgeschlagen, führt daher eher in die falsche Richtung.
Ich würde dir aber trotzdem eher zum 10er Öl raten, weil mir persönlich ein feines Ansprechverhalten der Gabel wichtiger ist. Um das Abtauchen beim Bremsen ein wenig zu reduzieren kannst du mit dem Ölstand / der Luftkammer experimentieren. Vielleicht einfach mal 20-30mm mehr Füllhöhe versuchen.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

-
- Benutzer
- sauerländer
- Spezialist
HI
Bevor du die Gabelsimmerringe wechselst stecke mal einen Spion (Fühlerblattlehre) von 0,05 bis 0,1mm rundum durch die Simmerringe.
Manchmal ist nur Dreck dazwischen und sie sind dann wieder Dicht.
Natürlich nicht wenn die Rohre beschädigt sind (Macken etc.)Ein Versuch ist die Sache wert.Viel Glück.Kontrolliere die Dichtlippen der Simmerringe auf Beschädigungen!
MFG Jürgen
Bevor du die Gabelsimmerringe wechselst stecke mal einen Spion (Fühlerblattlehre) von 0,05 bis 0,1mm rundum durch die Simmerringe.
Manchmal ist nur Dreck dazwischen und sie sind dann wieder Dicht.
Natürlich nicht wenn die Rohre beschädigt sind (Macken etc.)Ein Versuch ist die Sache wert.Viel Glück.Kontrolliere die Dichtlippen der Simmerringe auf Beschädigungen!
MFG Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind