Reifenverschleiss
Reifenverschleiss
Hallo zusammen,
hab immer gesagt bekommen, dass man normalerweise den Vorder- vor dem Hinterreifen runtergefahren hat und daher wechseln muss. Jetzt ist mir hier schon ein paar Mal aufgefallen, dass dies bei der Freewind andersherum zu sein scheint. Bin schon ein wenig gehänselt worden, weil mein Hinterreifen so lange hält und bekam angeraten, doch mal mehr am Gas zu ziehen. Ist es also wirklich so, wie mir scheint, dass unser Hinterreifen länger hält, als der vordere? Und hat das gute und erkärbare Gründe? Schonmal wieder besten Dank im voraus für Eure Infos.
Eure NieKohle
hab immer gesagt bekommen, dass man normalerweise den Vorder- vor dem Hinterreifen runtergefahren hat und daher wechseln muss. Jetzt ist mir hier schon ein paar Mal aufgefallen, dass dies bei der Freewind andersherum zu sein scheint. Bin schon ein wenig gehänselt worden, weil mein Hinterreifen so lange hält und bekam angeraten, doch mal mehr am Gas zu ziehen. Ist es also wirklich so, wie mir scheint, dass unser Hinterreifen länger hält, als der vordere? Und hat das gute und erkärbare Gründe? Schonmal wieder besten Dank im voraus für Eure Infos.
Eure NieKohle
will dich ja nicht entmutigen, aber wenn ich reifen wechsle, dann immer, weil der hinterreifen runter ist. der vordere hat dann immer noch ein bischen mehr profil, obwohl beim neuen reifen ja vorne viel weniger profil drauf ist. kommt daher, weil der angetriebskraft immer ein bischen schlupf am hinterreifen erzeugt und dieser so mehr gummi auf der straße läßt.
Bei mir ist definitiv so, dass der Vorderreifen immer deutlich kürzer als der Hinterreifen gehalten hat, sowohl mit Pirelli MT80 als auch mit Metzeler Tourance.
Grüße;
Dirk
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Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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- Tron
- Vaterkradsverräter
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- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
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Reifenverschleiss
War bei mir genau so, liegt sicherlich am Fahrstil und Jagdrevier.
Kurvenräubern killt halt den Vorderreifen.
Bei der DIVA ist es ungefähr gleichmäßig in Sachen Verschleiß, hier kommt zum Kurvenräubern noch das enorme Drehmoment der Dicken am Hinterreifen zum Tragen.
Gruß
Tron
Kurvenräubern killt halt den Vorderreifen.
Bei der DIVA ist es ungefähr gleichmäßig in Sachen Verschleiß, hier kommt zum Kurvenräubern noch das enorme Drehmoment der Dicken am Hinterreifen zum Tragen.
Gruß
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



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- Herbert Cassau
- Profi
- Beiträge: 139
- Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
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Bei mir verschleißen die Reifen recht gleichmäßig -
wenn man viel Gas gibt muß man auch viel bremsen .
Interessant find ich auch die Tatsache das eine spezielle
Reifenpaarung bei gleicher Fahrweise sowohl
30 000 km als auch 10 000 km halten kann .
Grüße...
wenn man viel Gas gibt muß man auch viel bremsen .
Interessant find ich auch die Tatsache das eine spezielle
Reifenpaarung bei gleicher Fahrweise sowohl
30 000 km als auch 10 000 km halten kann .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Bei mir war auch der Vorderreifen zuerst runter...
Nur schade, dass man die Hersteller nicht kombinieren darf...
Hab' mir daher vorne nochmal den MT geholt. Wenn beide demnächst mal hoffentlich halbwegs gleichzeitig verschlissen sind, werd ich auch mal nen anderen Reifen probieren. Der Pirelli hält zwar relativ lange, aber bei niedrigeren Temperaturen & v.a. Nässe ist mir der eindeutig zu rutschig.
Nur schade, dass man die Hersteller nicht kombinieren darf...
Hab' mir daher vorne nochmal den MT geholt. Wenn beide demnächst mal hoffentlich halbwegs gleichzeitig verschlissen sind, werd ich auch mal nen anderen Reifen probieren. Der Pirelli hält zwar relativ lange, aber bei niedrigeren Temperaturen & v.a. Nässe ist mir der eindeutig zu rutschig.

Habe gerade mal meine Excel - Datei zerpflückt:
Dunlop D607 vorne 8.900 und 19.900 km / hinten 8.900, 11.800 und 8.100
Michelin Anakee vorne 11.700 / hinten 11.700
Avon Distanzia vorne 8.500 / hinten (geschätzt 12.000, da noch 4 mm Restprofil bei Wechsel)
Metzeler Tourance vorne 7.900 / hinten (geschätz 10.000, da noch 3,5 mm Restprofil bei Wechsel)
Pirelli MT80 vorne 12.600 und 13.000 / hinten 25.600
Pirelli MT90 vorne 9.600 / hinten 9.600
Conti Escape vorne 7.200 / hinten 7.200
Bridgestone Battlewing vorne 10.100 (legal 8.500) / hinten bisher 14.500
Notiert sind immer die km Stände beim Wechsel
Dunlop D607 vorne 8.900 und 19.900 km / hinten 8.900, 11.800 und 8.100
Michelin Anakee vorne 11.700 / hinten 11.700
Avon Distanzia vorne 8.500 / hinten (geschätzt 12.000, da noch 4 mm Restprofil bei Wechsel)
Metzeler Tourance vorne 7.900 / hinten (geschätz 10.000, da noch 3,5 mm Restprofil bei Wechsel)
Pirelli MT80 vorne 12.600 und 13.000 / hinten 25.600
Pirelli MT90 vorne 9.600 / hinten 9.600
Conti Escape vorne 7.200 / hinten 7.200
Bridgestone Battlewing vorne 10.100 (legal 8.500) / hinten bisher 14.500
Notiert sind immer die km Stände beim Wechsel
Single bells
hab mir ja ne freewind gekauft mit 23800 km, die hatte hinten den 1. pirelli noch drauf und vorne den 2., ich denke mit so 9000. ich hatte immer ein schlechtes gefühl in den kurven und bei kaltem reifen keinen grip.
jetzt hab ich anakee drauf
, eine wahre freude in den kurven, mal sehen wie lange die halten.
bisher hab ich immer mehr hinterreifen gebraucht.
jetzt hab ich anakee drauf

bisher hab ich immer mehr hinterreifen gebraucht.
lieber EINE hinten drauf als einem andern hintendrauf
Hallo Ihr Lieben,
mal wieder ganz heißen Dank für die vielen Antworten. Hat mir deutlich weitergeholfen. Dass ich kein Heizer bin, ist mir selber klar und unter Berücksichtigung dieser Tatsache erscheint es mir nun nicht mehr so verwunderlich, dass meine Reifen (vor allem hinten) so lange halten. Was mir aber aufgefallen ist:
1. Der MT80 ist doch der Originale, oder? Der wollte bei mir nämlich auch nicht runter. Mein Reifenhändler empfahl mir, den doch bei Ebay als "Erstausrüsterqualität" anzubieten. Hab ich natürlich nicht gemacht. Aber auch da bin ich nun etwas schlauer. Und wir dachten schon, dass der sooo alt und der Gummi einfach bretthart geworden ist.
2. Der Tourance scheint besonders hinten eine recht lange Haltbarkeit zu haben. Das erklärt nun die lange Lebensdauer meines Hinterreifens, da genau dieser da drauf ist - vorne natürlich auch.
3. Der Battlewing scheint auch ein recht haltbarer zu sein. Wie fährt der sich denn? Ist er sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn zu gebrauchen? Bin nämlich am überlegen, mal was neues auszuprobieren und würde da gerne Erfahrung speziell bei unserer Süßen berücksichtigen können.
Also nochmals besten Dank für Eure Mithilfe und auch schonmal im voraus für die kommenden Infos.
Liebe Grüße
die NieKohle
mal wieder ganz heißen Dank für die vielen Antworten. Hat mir deutlich weitergeholfen. Dass ich kein Heizer bin, ist mir selber klar und unter Berücksichtigung dieser Tatsache erscheint es mir nun nicht mehr so verwunderlich, dass meine Reifen (vor allem hinten) so lange halten. Was mir aber aufgefallen ist:
1. Der MT80 ist doch der Originale, oder? Der wollte bei mir nämlich auch nicht runter. Mein Reifenhändler empfahl mir, den doch bei Ebay als "Erstausrüsterqualität" anzubieten. Hab ich natürlich nicht gemacht. Aber auch da bin ich nun etwas schlauer. Und wir dachten schon, dass der sooo alt und der Gummi einfach bretthart geworden ist.
2. Der Tourance scheint besonders hinten eine recht lange Haltbarkeit zu haben. Das erklärt nun die lange Lebensdauer meines Hinterreifens, da genau dieser da drauf ist - vorne natürlich auch.
3. Der Battlewing scheint auch ein recht haltbarer zu sein. Wie fährt der sich denn? Ist er sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn zu gebrauchen? Bin nämlich am überlegen, mal was neues auszuprobieren und würde da gerne Erfahrung speziell bei unserer Süßen berücksichtigen können.
Also nochmals besten Dank für Eure Mithilfe und auch schonmal im voraus für die kommenden Infos.
Liebe Grüße
die NieKohle
Hallo,
fahre auch noch den MT80, war schon montiert als die Freewind vor 7 Monaten gekauft habe. Der Hinterreifen war neu, den Vorderreifen musste ich erneuern. TÜV meinte er wäre zu alt und porös. Habe mir dann einen neuen Vorderreifen besorgt, war gar nich so einfach (wird nicht mehr gefertigt).Fahre die Reifen seit ca. 8000km. Der Hinterreifen hält vieleicht nach ca.3000km. Am Vorderreifen ist überhaupt kein Verschleis festzustellen. Habe auch immer ein ungutes Gefühl in den Kurven und bei Nässe mit dem MT80. Hätte mir besser gleich 2 neue Reifen aufziehen lassen. ( aber keine MT80 )
LG
Georg
fahre auch noch den MT80, war schon montiert als die Freewind vor 7 Monaten gekauft habe. Der Hinterreifen war neu, den Vorderreifen musste ich erneuern. TÜV meinte er wäre zu alt und porös. Habe mir dann einen neuen Vorderreifen besorgt, war gar nich so einfach (wird nicht mehr gefertigt).Fahre die Reifen seit ca. 8000km. Der Hinterreifen hält vieleicht nach ca.3000km. Am Vorderreifen ist überhaupt kein Verschleis festzustellen. Habe auch immer ein ungutes Gefühl in den Kurven und bei Nässe mit dem MT80. Hätte mir besser gleich 2 neue Reifen aufziehen lassen. ( aber keine MT80 )
LG
Georg