Maschine geht aus wenn sie warm wird
Maschine geht aus wenn sie warm wird
Hallo, habe mir letztes Jahr einen Suzuki Freewind gekauft von 1998 mit 12500 Kilommetern Laufleistung in einem Super Zustand. Nach ca. 1000 Kilommetern fing das Problem an. Maschine lässt sich super starten, auch ohne Chocke. Sie läuft einwandfrei bis Sie warm wird, dann werden die Umdreheugen langsammer bis Sie anschliessend ganz aus geht. Mann kann Sie zwar mit der Leerlaufschraube einwenig länger am Leben erhalten, in dem mann diese immer weiter rein dreht, doch irgendwann hilft das auch nicht mehr. Mann kann auch mit dem Gasgriff auch spielen, doch ganz oben rum wird der auch nicht angenommen. Am Ende geht der Motor aus und lässt sich erst wieder starten wenn er kompllet kalt ist und dann fängt Spiel von vorne an. Aus dem Überlaufschlauch kommen immer einpaar wenige Spritzer BenzinÖlgemisch. Ich habe den Vergaser kompllet auseinander genommen, gereinigt, geprüft, eingestellt und wieder zusammengabaut und eingebaut, HAT NICHTS GEHOLFEN. Kerzen erneuert , Zündfunken geprüft und wieder nichts. BITTE UM JEDEN RAT!!!
Hmmm...kenne ich, jedoch von meiner Dominator.
Egal, ich schreibs trotzem mal.
Also: ähnlich wie bei Dir, jedoch brauchte ich keine so lange Abkühlphase, dafür stotterte sie vor dem Ausgehen.
Fazit eines Technikers nach dem Aufschrauben des Motors: Ventile besch.. eingestellt, das Dekompri-Ventil war fest, Nockenwelle im Eimer, Kipphebel eingelaufen. Motor konnte die Hitze nicht loswerden und überhitzte. Hatte ab 100 Km/H ~120°C und ab 130 Km/h bis zu ~155 °C auf dem digitalen Öltemp-Messer gehabt.
=> Motor größtenteils hinüber => ATM oder Teileumbau
Bin selber schuld: hab das Möpp "blind" gekauft
Keine Panik, ist worst-case-Szenario. Würde an Deiner Stelle jedoch schnellstmöglich einen guten Mechaniker Deines Vertrauens ansteuern und die gute mal richtig durchchecken lassen. Soll Dir nicht das gleiche blühen wie mir.
greetz
Po8
Egal, ich schreibs trotzem mal.
Also: ähnlich wie bei Dir, jedoch brauchte ich keine so lange Abkühlphase, dafür stotterte sie vor dem Ausgehen.
Fazit eines Technikers nach dem Aufschrauben des Motors: Ventile besch.. eingestellt, das Dekompri-Ventil war fest, Nockenwelle im Eimer, Kipphebel eingelaufen. Motor konnte die Hitze nicht loswerden und überhitzte. Hatte ab 100 Km/H ~120°C und ab 130 Km/h bis zu ~155 °C auf dem digitalen Öltemp-Messer gehabt.
=> Motor größtenteils hinüber => ATM oder Teileumbau

Bin selber schuld: hab das Möpp "blind" gekauft



Keine Panik, ist worst-case-Szenario. Würde an Deiner Stelle jedoch schnellstmöglich einen guten Mechaniker Deines Vertrauens ansteuern und die gute mal richtig durchchecken lassen. Soll Dir nicht das gleiche blühen wie mir.
greetz
Po8
ut desint vires, tamen est laudanda voluntas
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass der Vergaser keinen Überlauf hat und der Siff (Benzin aus der überlaufenden Schwimmerkammer) daher sowohl nach vorn in den Motor als auch nach hinten in den Luftfilterkasten fließt, kann ich hier widersprechen.EsCaLaToR hat geschrieben:Öl kann da nun nicht wirklich rauskommen, aber bei Benzin stimmt auf alle Fälle was nicht mit dem Vergaser, bzw. der Kraftstoffzufuhr.
Mit Überlauf kann nur der Ablauf des Luftfilterkastens gemeint sein und der enthält auch Luftfilteröl.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Hi,Brummbär hat geschrieben:Mit Überlauf kann nur der Ablauf des Luftfilterkastens gemeint sein
vielleicht sollte leszek 'mal genauer beschreiben, welchen Schlauch er meint. Aus den Abläufen des Luftfilterkastens kann es doch eigentlich nicht spritzen, eher "laufen" oder tropfen.
Wenn die Kiste ohne Choke prima anspringt, würde ich doch auf zu fettes Gemisch tippen. Riecht es aus dem Auspuff stark nach Sprit ?
Gruß
ruhri
Hi B.B.- hat geschrieben:Hallo Po8,
Benzin/Ölgemisch aus dem Überlaufschlauch des Vergasers?? Das ist nicht normal!
Hast du eventuel zuviel Öl im Motor eingefüllt?
Schon mal den Luftfilter ausgewaschen?
Gruß
B.
die Vermutung mit dem Überlaufschlauch kommt vom Beitragsersteller (leszek).
Hab bei meiner Domi noch im Winter Öl, Öl- und Luftfilter gewechselt. Ölstand war i.O. Vermutung liegt mitlerweile bei einer defekten Ölpumpe, kann ich aber erst prüfen lassen wenn die offensichtlich defekten Teile ausgetauscht und der Motor wieder zusdammengebaut ist.
ut desint vires, tamen est laudanda voluntas