Gutes Angebot? Ratschläge erwünscht

Die Mutter dieses Forums.
Xiphos
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Xiphos »

Aber denkt dran, wenn die Kette zu straff ist und die Gabel z.B. nach einer Bodenwelle ausfedert, dass sie dann unter Zug steht...das kann auf dauer gefährlich für's getriebe werden...
Also am besten mal auf den Hauptständer und Spiel kontrollieren. Die Kette sollte sich dann im ausgefederten Zustand zumindest noch etwas bewegen lassen... :wink:
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

Xiphos hat geschrieben:Die Kette sollte sich dann im ausgefederten Zustand zumindest noch etwas bewegen lassen... :wink:
Anders herum. Die Kette sollte sich im belasteten Zustand noch bewegen lassen, da die Kette, wenn die Karre auf dem Hauptständer steht, lockerer ist, als wenn man drauf sitzt.
(zumindest unsere Freewind)
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Und vor allem sollte es keine allzugroßen Unterschiede in der Kettenspannung geben, wenn man sie mal komplett durchdreht.
Denn wenn sie ungleichmäßig gedehnt ist, hat man vor allem beim gleichmäßigen Fahren überhaupt keine Freude.
Ocarina
Profi
Profi

Beitrag von Ocarina »

Einen wunderschönen Abend wünsch ich...bei mir endete der Tag bescheiden... beim aufbocken ist mir die Karre weggerutscht (weiß net wie) und gegen ein Auto gefallen. Der hat n schönen Schaden, bei mir ist "nur" die Tourenscheibe zerbröselt...Kratzer hat sie überhaupt nichts, Bremshebel ist "hochgerutscht" aber den kann man ja locker schrauben und wieder runterdrehen.
Probefahrt habe ich jetzt noch nicht gemacht, ob ansonsten was ist, aber ich konnte die ja noch halten bis ca. 30cm überm Boden (schließlich hat das Auto den Sturz abgebremst), dann ist sie erst auf den Boden... 55kg "Gegengewicht" bringens nunmal nicht.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich brauch ne neue Tourenscheibe. Habe nun eine bei Ebay für 50 Euro entdeckt, erscheint mir günstig.
Aber nun die absolut entscheidende Frage: Welche Farbe? :P

Meine Maschine ist metallic-grün...Da würde ja wohl auch grün passen. Habt ihr Originale dran oder gibts unter euch jemande, der ne andere Farbe hat?

EDIT// Hab ne schwarze für 20 euro gefunden ;)
sauerländer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von sauerländer »

Hallo Ocarina
Gut das nicht mehr passiert ist.Die Scheibe für 20E ist wahrscheinlich ne
Orginale.Es gibt auch Tourenscheiben von MRA die sind höher liegen vom
Preis bei 79.90E.Wenn die für 20E nicht verkratzt ist würde ich die nehmen.

MFG
Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
reni-x
Spezialist
Spezialist

Beitrag von reni-x »

Ocarina hat geschrieben:So, wir sind grad zu zweit ne Stunde durch die Gegend gefahren. Funktioniert prima.

Allerdings habe ich noch ein Problem/Frage:
Wenn ich alleine auf der Maschine sitzt gibt es, soweit ich beurteilen kann, keinerlei Probleme. Allerdings ist jetzt (mit meinem ca. 80kg Freund aufm Sozius) folgendes aufgefallen:
Wenn ich im 1. und 2. Gang fahre, ruckelt die Suzuki ganz schön, so als würde sie zu viel (zu wenig?) Benzin bekommen. Also im ersten Gang so bei ca. 30km/h hört es auf, wenn ich dann hochschalte ist es wieder bis ca. 55 km/h, im 3. Gang dann fast überhaupt nicht mehr, im 4. auch nicht, soweit ich mitbekommen habe. Reicht die Drehzal nicht aus? Wenn der Drehzalmesser die 4 passiert, hört es auch auf.
Ich bin dann nochmal alleine gefahren (55kg ;)) da war wieder nichts.
anders schalten !
Mit Sozia tu ich mir auch immer wieder schwer (weil ich selten zu 2t fahre) den richtigen Schaltpunkt zu finden.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
haligali
Profi
Profi

Beitrag von haligali »

Mensch, du hast aber auch Pech mit der Maschine. Na, das solls aber für die nächsten paar Jahre dann gewesen sein, wenn das in letzter Zeit so gehäuft bei dir einschlägt. Kopf hoch :wink:
Ocarina
Profi
Profi

Beitrag von Ocarina »

Ja, ich hab echt grad dieses Jahr ne Pechsträhne...erst Auto im Eimer, dann alles Geld weg wegen neuem Auto, dann Moped Motorschaden, Restgeld zusammengekratzt für Motorrad und dann sowas...

Also zum Glück hat sich das "Problem" mit dem Stottern gelöst...ich vermute, dass sie einfach durch die lange Standzeit n bissel verstopft war. Ich bin 3 Tage lang Autobahn gefahren zur Arbeit und jetzt stottert sie nicht mehr.
Naja, ich habe den Bremshebel wieder gerichtet, mal sehen ob sie jetzt mucken macht durch den Umfaller... ich werde die Scheibe vorne erstmal tapen und weiter fahren, dauert ja sicher noch ne Woche mindestens, eh die neue Scheibe da ist.
Oder ist es sinnvoller, die Scheibe komplett rauszunehmen?
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Frank_Velbert »

Ocarina hat geschrieben:J... ich werde die Scheibe vorne erstmal tapen und weiter fahren, dauert ja sicher noch ne Woche mindestens, eh die neue Scheibe da ist.
Hay.....

haste schon eine gekauft ?
Bei dem hier
http://www.bike-teile.de
habe ich sie für 15 Euronen gesehen.

Gruss.....Frank
Ocarina
Profi
Profi

Beitrag von Ocarina »

Oh danke, ich habe die Seite gleich mal unter die Favoriten gelegt.
Ich habe schon ne neue Scheibe, 20 Euro plus Versand. Wenn ich Glück habe, ist die vis zum Wochenende da.
Antworten