Alternativen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Alternativen

Beitrag von jens_langen »

Nachdem ja meine auch langsam in die Jahre kommt ( '99er ) hab ich mich mal auf der Intermot auf die Pirsch begeben und versucht für mich eine Alternative zur Freewind zu finden.
Die Eingangsparameter:
1.) Sie muss passen
Mit meiner Schrittlänge von 92cm ( vom Boden bis zwischen die Beine ) passen halt nur wenige. Bei vielen Maschinen ist der Tank halt sehr schön für die Beine angeformt, nur haue ich da voll dagegen. Deshalb Knieprotektoren tragen?

2.) Sie sollte mehr Dampf als die FW haben.
Bei der Vorgabe von 48PS ist es nicht schwer zu erfüllen.

3.) Sie darf nicht zu teuer sein.
Naja, eigentlich dachte ich das ist das schwierigste. Aber, da ich Frau Finanzministerin mit hatte, war es nicht so schwierig ;)

Jetzt mal die Punkte abarbeiten.

Zu Pkt 1.
Ich habe so ziemlich alles angessen was mir optisch gefiel. Darunter auch ne Hayabusa und ein komischer Roller mit Gasantrieb aus Fernost. Was definitiv nicht passte: 400er Burgman ist ein Schiff, gefällt mir aber nicht wirklich.
Die 650 V-Strom, Kawa-Versys, Aprilia-Pegaso sind mir zu klein. Da hau ich mir die Kniee am Tank ein.
Bei den 800 BMWs ist es grenzwertig, allerdings gefällt mir hier die Lenker-Sitz Anordnung garnicht. Ich muss hier beide Arme ganz durchdrücken. ??
Was passte waren - und jetzt kommen wir zu meinen Favoriten:
Honda - Varadero
Moto Morini - Granpasso
Triumph - Tiger
KTM - 990 Adventure


2.) Mehr Leistung als die FW
Ähm haben alle der Favoriten, also erledigt.

3.) Geld?
Alle liegen zwischen 11 und 15.000 je nach Ausstatung

Also der Reihe nach.
Vorweg: die endgültige Entscheidung fällt in ein paar Wochen. Nämlich dann wenn ich alle meine Kandidaten gefahren habe.

Moto Morini Granpasso 1200:
Einfach nur ein geiles Teil.
Bild
Und zu einem Preis von 12.000 +- irgendwas eine Überlegung wert. Was dagegen spricht: Nur ein Händler im Umkreis. Wieder ein Exot, Zubehör usw. wird schwierig. Wie sieht es in 8 Jahren aus.

Triumph - Tiger:
Bild
Schwer was gegen sie zu sagen. Was mich ein wenig störte war die hintere Lauffläche ( 180er ) Und mit allem Zip und Zap wird sie doch recht teuer.


KTM - 990 Adventure:
Geil ;)

Bild
Aber auch hier gilt mit Zip und Zap wird es richtig teuer. Die schmale Sitzfläche läd nicht wirklich zum lang Fahren ein.

Bleibt halt noch eine übrig:
Honda - Varadero
Bild
Das Schlachtschiff von Honda, 270kg vollgetankt - stört mich im Moment noch am meisten. Ansonsten 95PS, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, 3 Koffer für 11.000.

Mal schauen was das Probefahren die nächsten Wochen so ergibt.

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi Jens


Moto Guzzi Stelvio zum Beispiel mit 84cm Sitzhöhe und etwas über 100Ps bei 214Kg trocken.

Wenn ich´s mir leisten könnte, dann die Tiger, aber in gebrauchter Version.

Beeindruckende Fahrleistung hat auch der Gilera GP800, durfte ich in am Mendelpass erleben, zip und weg war er.


LG Tom
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Hallo Jens,

bin voriges Jahr ein bißchen mit meinem Kumpel herumgefahren, der eine Varadero hat.
Lustig war immer das Stehenbleiben. Während ich mit der FW bald was gefunden hatte, war er immer am Suchen.
Bevor du dieses Schlachtschiff wo abstellst, musst du dich auch wirklich vergewissern, ob du danach noch wegkommst.
Leicht abschüssiges Gelände und du schiebst dieses Ding nicht mehr.....

Soweit ich mich erinnern kann, war auch der Verbrauch nicht gerade wenig.

Was mich wundert ist, dass du Probleme auf der V-Strom hattest. Ich habe gerade nachgemessen und komm auch locker auf die 92cm :) und ich habe eigentlich keine Probleme. Im Gegenteil, so gut wie ich da drauf sitze und vor allem wie die V-Strom zu schalten und zu fahren ist, das ist traumhaft......

Probleme hatte ich die ganzen Jahre immer auf der XF, da bin ich wirklich nie gut gesessen.

Wünsch dir viel Spass beim Austesten der Geräte!

Grüße, Fuzi
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Alternativen

Beitrag von AoS »

jens_langen hat geschrieben:3.) Sie darf nicht zu teuer sein.
Und ein paar Zeilen später schreibt der Verräter[1], dass Geld gar keine Rolle spielt...

Ich würde die Triumph oder die KTM wählen. Morini wegen der genannten Gründe nur unter Vorbehalt. Grade die Folgekosten können bei Exoten immens sein, ich kann das aus Erfahrung sagen und damals wars nur ein 50er Roller bei dem es Teile nur alle Nase lang zu überhöhten Preisen gab.

Interessant finde ich außerdem die Dorsoduro von Aprilia, die würde ich an deiner Stelle auch wenigstens Mal zur Probe fahren. Bei der gilt aber in abgeschwächter Form das gleiche wie für die Morini. (Kannste dir beim Lust gleich nen Termin geben lassen, nachdem du die Morini gefahren bist. )

Nachdem ich übrigens erst grade wieder über den Wertverlust gelesen habe (in der Ballhupe vom BVDM, über die BMW F800 S), würde ich auch ganz stark zu nem gebrauchten Motorrad oder nem Vorführer raten. Selbst wenn das Geld egal und ein absolut neues Mopped schön verlockend ist. Und wenn neu, dann hieße das für mich auch ABS. Aber das muss jeder selbst wissen.

Grüße,
Dirk

[1] Ich war so frei...
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Alternativen

Beitrag von Linus »

AoS hat geschrieben:[1] Ich war so frei...
Schön, dass Du mir zuvorkommst. Wäre ich wohl besser doch mal nach Köln gefahren ...
Single bells
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

warum keine 1200 gs, wenn geld keine rolle spielt, du auf sitzhöhe wert legst und kein exotenbike willst. bin zwar nicht unbedingt ein bayernfan als unterfranke, aber das ist doch der goldstandard in dieser nische.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Und wenn schon exotisch, dann würde ich die Benelli Trek Amazonas nicht vergessen; obwohl mir optisch auch die Morini am besten gefällt. Die Aprilia Dorsoduro zielt doch schon in eine andere (Supermoto) Richtung
Single bells
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

KANTE KANTE !
Aber kostet die in Deutschland echt nur 11500 ?
In Ö kommt die 99er Adventure auf ca 14000 (was an sich pervers wäre, weil sie ja aus Ö kommt)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
die vermehrten XF-Ablösungserscheinungen machen einem ja schon zu denken ... .

@jens: wenn die Alternativen in der FW-Klasse (Pegaso, Transalp) größentechnisch nicht passen, hast du natürlich schon eine prima Begründung für einen "Aufstieg".
Ich stimme wbdz14 zu: Die GS sollte man schon im Hinterkopf haben.

Gruß
ruhri
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Also ich habe die Xf für mich persönlich immer schon als Anfängergerät, bzw. kann mir nichts anderes leisten Gerät empfunden.

Mein Kauf damals basierte auf mangelnden - gebrauchten - Alternativen.

Aber ganz ehrlich - das Ding erreicht nun seine 10 Jahreund hat einfach auch ein paar Schattenseiten.

Ich habe sie nie wirklich als ultimativ hübsch empfunden (1a merkmal bei mir was den kauf betrifft).

Dazu kommt scheinbar eine latente Fehleranfälligkeit. Ich (und ich kann nur von mir ausgehen) habe nach 2 Jahren GSR ein 8tel der Kosten für die XF gehabt. bei 2/3 der gefahrenen Kilometer.


Und schlussendlich ist sie einfach nur nett. Und viel mehr kann man ihr wirklich nicht bescheinigen, so sehr ich sie liebe.
Aber bevor ich mir z.b. als 2te krad nochmal eine XF nehme, nehm ich mir eine duke 2 oder weißdergott.

Die Leistung ist ok, aber mild im Vergleich zu ähnlich psten Mopeds. Und man streckt sich immer nach oben.

In der damaligen Klasse Dominator und Co war die Xf sicher ein fester Bestandteil, aber heute gibt es einfach ein paar Alternativen.

Sei es eine gebrauchte 650er V-Strom um 4000 Euro( soviel hab ich damals für die XF gezahlt). Die Xf grundelt irgendwo um die 2000 Euro herum und hat damit als extrem billige, gute Einsteigermaschine immer noch ihre Berechtigung.

Wer aber schon einmal eine XF gehabt hat greift vermutlich nur selten nochmal darauf zurück - viel zu groß ist der Wunsch nach etwas mehr von diesem und jenen......

Und selbst sollte ich nochmal in die Fragelage kommen - ich würde mir mit dem Budget z.b. eine Transe oder im besseren Fall eine African Twin nehmen.....und vermutlich keine XF mehr. So nett sie auch ist.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

auf der Suche

Beitrag von claus »

Hi Jens,

mir fällt es auch schwer zu glauben, dass du mit einer VStrom Probleme hast. Die ist eigentlich gar nicht so nieder. Die VStrom hat IMO das beste Preis/Leistungsverhältnis. Bei dem Preisunterschied zu deinen anderen Kandidaten, kannst du dir die tollste "Überdrüberspezialanfertigungssitzbank" leisten. Gib ihr doch noch einmal eine Chance. Aber dann bitte gleich der 1000er

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Tja, ein paar Wochen gehen ins Land und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Nachdem mich die kleine ja die letzten Monate doch ein wenig geärgert hatte, bin ich heute entgültig zu dem Entschluß gekommen das ich sie fahren werde bis sie mir unterm Arsch wegstirbt.
Aber mal wieder der Reihe nach.

Zum einem hatte ich sie letzte Woche beim neuen Schrauber meines Vertrauens http://www.auto-motorrad-luy.de gebracht.
Sie röchelte ja nur noch. Also hat der Sascha die kleine wieder fit gemacht. Vergaser gereinigt, Synchronisiert, Ventile eingestellt usw.
Nebenbei hat er dann noch viel Kleinkram erledigt. Alles was beweglich ist mit Öl besprüht incl. Kette. *hüstel*
Und sie läuft wie eine 1+.
Zum anderen habe ich sich gestern und heute 630 Km durchs Sauerland getrieben. Es war nur so eine Freude ;)

Mit von der Partie waren eine GS, 2 CBF600, eine Dakar, eine 650 Vigor, der Brühler mit seiner FW und ein BMW Schlacht-/Dampfschiff.
Ich hatte niemals das Problem mit der Kleinen nicht mitzukommen, im Gegenteil ;)
Ein Beschleunigen im vierten Gang ab 2800 U/min war kein Thema und das dann lustig bis 6500 hoch.

Fazit:
Sie bleibt daheim.

Gruß Jens

P.S.: @AoS kannst den Titel wieder ändern ;)
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

jens_langen hat geschrieben:P.S.: @AoS kannst den Titel wieder ändern ;)
Schon gemacht, Chef.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Gute Entscheidung Jens.

Ich bin am Männertag auch mit ner CBR600, ner 900er Fireblade, einer Kawa Z6RR und einer Buell rumgeheizt. Das äusserst zügig, und ich kam immer problemlos mit.

Weiß auch garnicht, wer von euch manchmal kleine Rennen gegen andere Moppeds fährt. Viele aktuelle gehen wegen dem Kat fast garnicht mehr.

Eine aktuelle FrauStrom650 ist im Anzug wesentlich lahmer als die Freewind, erst ab 160 km/h kommt die vorbei.
Ne Kawa Z750 lassen wir auch stehen, die kommt erst ab 140 km/h wieder dran.

5 Jahre alte BWM 650er und die motorgleichen Pegaso haben überhaupt keine Chance.


Gegen 900er und größer wirds natürlich schwer. Da habe ich meist nur auf den ersten Metern dank der kurzen Übersetzung Vorteile, dann siehts böse aus........
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

als ehrlich - wenn jemand mit einer kawa z750 eine xf nicht abhängt liegt es am Fahrer (wie in allen Fällen - ein guter Fahrer auf einer xf hängt einen schlechten Fahrer auf egal was ab)


zumal es hier ja um geschwindigkeiten geht und nicht um Kurventechniken- allein vom start weg sollte eigentlich die 750er am horizont verschwunden sein :-)

btw. was hat denn eigentlich die xf für 0-100 Werte (normale und kürzere Übersetzung) ?
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Antworten