Ölfilter passt nicht
Ölfilter passt nicht
Der Ölfilter Marke „Champion“, den Tante Luise im Katalog für die Freewind anbietet, passt bei meiner (Bj. 2000) nicht. Darauf bin ich jetzt das zweite Mal reingefallen.
Verkäufer: Wir haben DELO oder Champion Filter.
Frage: Wo ist der Unterschied?
Verk: Champion ist teurer, aber besser.
Blödsinn! Champion hat 16,0 mm Lochdurchmesser. Meine Freewind braucht 16,3 mm.
Der Filter lässt sich im Gehäuse nicht bis nach hinten an den O-Ring schieben. Ich könnte den Gehäusedeckel mit Gewalt festschrauben, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.
Der DELO Filter hat 16,5 mm Lochdurchmesser, ist billiger und den großen O-Ring für den Gehäusedeckel gibt’s gratis dazu.
Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß
B.
Verkäufer: Wir haben DELO oder Champion Filter.
Blödsinn! Champion hat 16,0 mm Lochdurchmesser. Meine Freewind braucht 16,3 mm.
Der Filter lässt sich im Gehäuse nicht bis nach hinten an den O-Ring schieben. Ich könnte den Gehäusedeckel mit Gewalt festschrauben, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.
Der DELO Filter hat 16,5 mm Lochdurchmesser, ist billiger und den großen O-Ring für den Gehäusedeckel gibt’s gratis dazu.
Gruß
B.
Re: Ölfilter passt nicht
Nö, bisher nicht. Aber hast du es reklamiert? Möglicherweise liegt ein Produktionsfehler vor, oder man hat dir das falsche Teil gegeben.B.- hat geschrieben: Blödsinn! Champion hat 16,0 mm Lochdurchmesser. Meine Freewind braucht 16,3 mm.
[...]
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Re: Ölfilter passt nicht
B.- hat geschrieben: Verkäufer: Wir haben DELO oder Champion Filter.
(...)
Ich habe den letzten Filter auch bei Tante L gekauft und habe die gleiche aussage bekommen. Der Champion soll wohl ein Rücklaufventil haben, der andere nicht. Sagte zumindest der Verkäufer. Ich hab den dann genommen. Also den Filter... .
Paßte aber problemlos bei meiner FW Bj. 2001.
Gruß
ALEX.
@AoS
Produktionsfehler oder falsches Teil? Einmal kann das ja vorkommen, aber in 2007 und jetzt 2 Jahre später wieder das Drama! Natürlich habe ich reklamiert und statt Champion einen DELO (Eigenmarke von Louis) bekommen. Deshalb konnte ich ja auch die Lochdurchmesser vergleichen.
@Big_A
Das ist kein Rücklaufventil, sondern ein Überdruckventil (Bypass) und das hat der DELO Filter auch. Schon merkwürdig, dass die Verkäufer ihre eigene günstigere Hausmarke nicht verkaufen wollen.
Du hast sicher keine Lust, deinen Filter auszubauen und den Lochdurchmesser zu kontrollieren?
16,0 mm passt bei meiner Karre definitiv nicht!
Vielleicht hat mir der Verkäufer ja die Fehlproduktion von vor 2 Jahren jetzt ein zweites mal angedreht.
Gruß
B.
Produktionsfehler oder falsches Teil? Einmal kann das ja vorkommen, aber in 2007 und jetzt 2 Jahre später wieder das Drama! Natürlich habe ich reklamiert und statt Champion einen DELO (Eigenmarke von Louis) bekommen. Deshalb konnte ich ja auch die Lochdurchmesser vergleichen.
@Big_A
Das ist kein Rücklaufventil, sondern ein Überdruckventil (Bypass) und das hat der DELO Filter auch. Schon merkwürdig, dass die Verkäufer ihre eigene günstigere Hausmarke nicht verkaufen wollen.
Du hast sicher keine Lust, deinen Filter auszubauen und den Lochdurchmesser zu kontrollieren?

Vielleicht hat mir der Verkäufer ja die Fehlproduktion von vor 2 Jahren jetzt ein zweites mal angedreht.
Gruß
B.
- herr s. aus v.
- Benutzer
Na, dann bin ich also doch kein bedauerlicher Einzelfall.Tofu644 hat geschrieben:Kann ich leider bestätigen:
Ölfilter von Champion, via Louis, passte bei meinem Motor auch nicht.
Der Durchmesser für den Aufteckstutzen ist zu klein.
HiFlo Ölfilter passen hingegen einwandfrei.
Danke, für die Info. Dann werd ich in Zukunft gleich ein anderes Filterfabrikat verlangen bzw. beim Filterkauf die Schieblehre mitnehmen.
Gruß
B.