Zylinderfußdichtung undicht
Also irgendwie sagt hier offenbar auch jeder a weng was anderes...aber ganz abgemacht hätte ich die Halterung bestimmt nicht.
Ich habe gestern mal ein wenig die Reparaturanleitung durchgelesen... ich glaube für einen "Hobby-Schrauber" ist das ganze wohl doch nicht so einfach, wie das hier gerne dargestellt wird...Die Freewind hat ja eine oben liegende Nockenwelle, die ich dann samt Steuerkette komplett demontieren muss....die Motorsteuerung muss ja danach wieder völlig neu korrekt eingestellt werden...
Also das ist doch wsl. schon etwas heikel, wenn man nicht 100% sicher ist, was man wann und warum tut. Wenn man da nur einen kleinen Fehler macht, kann man am Ende vielleicht noch den ganzen Motor ruinieren.
Also doch lieber in die Werkstatt?...dann gibt's wohl diesen Sommer wieder nur Urlaub auf Balkonien
.
Oder einfach so weiterfahren und weiterhin fleißig den Motor auch außen schön schmieren
.
Bringt es nicht vielleicht auch was, einfach nur die Zylinder(kopf)schrauben etwas nachzuziehen?
Ich habe gestern mal ein wenig die Reparaturanleitung durchgelesen... ich glaube für einen "Hobby-Schrauber" ist das ganze wohl doch nicht so einfach, wie das hier gerne dargestellt wird...Die Freewind hat ja eine oben liegende Nockenwelle, die ich dann samt Steuerkette komplett demontieren muss....die Motorsteuerung muss ja danach wieder völlig neu korrekt eingestellt werden...

Also das ist doch wsl. schon etwas heikel, wenn man nicht 100% sicher ist, was man wann und warum tut. Wenn man da nur einen kleinen Fehler macht, kann man am Ende vielleicht noch den ganzen Motor ruinieren.
Also doch lieber in die Werkstatt?...dann gibt's wohl diesen Sommer wieder nur Urlaub auf Balkonien

Oder einfach so weiterfahren und weiterhin fleißig den Motor auch außen schön schmieren

Bringt es nicht vielleicht auch was, einfach nur die Zylinder(kopf)schrauben etwas nachzuziehen?
- jens_langen
- Site Admin
Mit ein bischen Glück ja. Schaden kann es nicht. Aber bitte Drehmomente beachten. Weil sonst sifft sie noch mehr. Meine hatte auch mal leicht gesifft War glaub ich bei ca. 35TKm der Fall. Und nachdem ich alle Schrauben am Zylinder nachgezogen hatte war Ruhe.Xiphos hat geschrieben:Bringt es nicht vielleicht auch was, einfach nur die Zylinder(kopf)schrauben etwas nachzuziehen?
Deshalb schreiben wir ja auch in der Technikecke immer dabei: "Schrauben auf eigene Gefahr" Wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist lass es machen. Ansonsten ist die FW aber hart im nehmen.Xiphos hat geschrieben:Also das ist doch wsl. schon etwas heikel, wenn man nicht 100% sicher ist, was man wann und warum tut.
Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
- jens_langen
- Site Admin
Gruß Jens
P.S.: Nicht das jetzt einer meint ich würde einfach hier einen Scan von einem urheberrechtlich geschüztem Bucheli reinstellen. Ich habe das ganze im Laufe der Jahre aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Bin aber zu den gleichen Daten gekommen wie der Bucheli. Leider habe ich hier nur noch einen Ausdruck meiner Auflistung. Deshalb habe ich sie mal kurz gescant.
There are 3 things this world that you need:
...ja, warum denn nicht? Ich habe eine richtige Workstation mit 2 Xeon-CPU´s in der Garage stehen, natürlich auch mit iNet-Zugang. Dient als mp3-Player, und man kann bei unklarheiten sofort das Netz der Inder durchforsten. Sehr praktisch.Nazguhl hat geschrieben:Oder sein Laptop steht immer zum nachschauen auf der Werkbank.....
wollte hier mal danke schreiben für die ganzen tipps und beschreibungen, mir ist bei 30t km die zylinderfußdichtung rausgeflogen (war 1 cm
) hab nun mit meinem cousin (kfz-meister) die zylinderdichtungen erneuert.
War ne Schweine Arbeit. Am Zylinderfuß war die Dichtung eins mit dem metal ... durfte ich erstmal schön abhobeln
aber mit den beschreibungen im forum steht meine FW nun fast vollständig vor der türe ^^ morgen werden die letzten Schrauben angedreht ( den oben beschrieben Drehmomenten sei dank) und dann kanns wieder losgehen
also vielen dank für die klasse arbeit hier im forum

War ne Schweine Arbeit. Am Zylinderfuß war die Dichtung eins mit dem metal ... durfte ich erstmal schön abhobeln

aber mit den beschreibungen im forum steht meine FW nun fast vollständig vor der türe ^^ morgen werden die letzten Schrauben angedreht ( den oben beschrieben Drehmomenten sei dank) und dann kanns wieder losgehen

also vielen dank für die klasse arbeit hier im forum