Schwereres Schalten nach längerer Fahrt (wat is dat denn) ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Chemges
Benutzer
Benutzer

Schwereres Schalten nach längerer Fahrt (wat is dat denn) ?

Beitrag von Chemges »

Hi zusammen,
dank des genialen Wetters bin ich gestern ca. 300 km am Stück durchs Bergische Land gefahren. Nach ca. 200 km viel das Schalten immer schwerer. Nicht das es jetzt unmöglich war, der Kraftaufwand war lediglich schwerer. Habt ihr ähnliche Befindlichkeiten bzw. gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß, Christoph
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist

Beitrag von coca-cola1077 »

Vielleicht hat sich irgendetwas vergriesknaddelt was sich jetzt, nach etwas Bewegung, an einer ungünstigen Stelle abgesetzt hat. Sprüh deinen Schalthebel mal ordentlich mit wd40 o.ä. ein und beobachte das ganze mal. Ich muss bei mir auch in regelmässigen Abständen "nachfetten" da das schalten sonst zur Qual wird.... Ich glaub ich hab hier im Forum auch schon mal was gelesen das es da eine Dichtung gibt welche den Geist aufgeben kann. Mal die Suchfunktion probiert?
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Chemges
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Chemges »

Alleine schon das Wort "vergries...." wie war das noch ???, ist der Hit :-).
Es ist nicht nur der erhöhte Kraftaufwand, es hört sich auch anders an....härter, gequälter. Mal ne ganz blöde Frage: "Hat die Freewind eigentlich separates Getriebeöl oder ist das alles eine Suppe". Man möge mir die Frage verzeihen :oops: .
Christoph
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beitrag von jens_langen »

Alles die gleiche Suppe.
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
reni-x
Spezialist
Spezialist

Beitrag von reni-x »

evtl. musst du nur mal die kupplung am hebel nachstellen.
sprich das Kupplungsseil leiert etvl. etwas.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

sehe ich wie reni-x: möglicherweise trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Gibt es beim Einlegen des ersten Ganges im Stand einen stärkeren Ruck oder deutliches Krachen ?

Gruß
ruhri
Chemges
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Chemges »

Morgen Abend gehts mit Berta zur Perle. Dann werde ich das nochmal genau beobachten. Danke schonmal für die Infos.
Christoph
Chemges
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Chemges »

Ich hab jetzt mal am Kupplungshebel das Verstellrädchen ein wenig gedreht. Es kracht nicht mehr soooo infernalisch, dafür kommt die Kupplung beim Anfahren jetzt später. Gut hört sich das trotzdem nicht an. Mmmm....ich fahr bei nächster Gelegenheit mal beim freundlichen Händler vorbei wo ich die CBF gekauft habe. Hondagetriebe oder Suzukigetriebe...Zahnrad ist Zahnrad...so hört es sich auf jeden Fall an. Oder ich schalte einfach nicht mehr :-).

Christoph
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

10-15mm spiel am ende des handhebels, dabei ausrückhebel am motorgehäuse beobachten, sollte bei diesem spiel noch keinen druck aufbauen. wenn man´s am rädchen nicht hinbekommt, ist weiter etwa in der höhe, wo kupplungszug am lenker vorbeizieht, eine zweite einstellmöglichkeit.
ansonsten läßt sich die freewind eigentlich auch ohne kupplung hochschalten ohne zu krachen, wenn man den schalthebel vorspannt und kurz das gas schließt und braucht beim runterschalten immer nen kurzen stoß zwischengas möglichst in etwa in den im niedrigeren gang resultierenden drehzahl, damit die zähnrädlein leicht zueinanderfinden.
was echt erstaunt über meine neue xj6, die kann ich komplett ohne zwischengas runtersteppen bis in den ersten, ohne daß sie sich wehrt.
also getreibe ist nicht getriebe und zahnrad ist nicht zahnrad, die suzi ist da schon ein bischen speziell.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten