Tacho spinnt - bitte um Hilfe!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Lakis
Benutzer
Benutzer

Tacho spinnt - bitte um Hilfe!

Beitrag von Lakis »

Hallo zusammen,

nach dem ich meine Freewind Bj 1999 wieder fit für den kommenden Sommer gemacht habe, fängt diese an mir verrückte Geschwindigkeiten anzuzeigen. :-(

Der Drehzahlmesser und die Tankanzeige ist völlig OK, nur die Geschwindigkeitsanzeige spinnt: 168,76,84,145 obwohl ich so ca. 100 KM/h fahre. Sogar im Stand zeigt mir der Tacho verschiedene Geschwindigkeiten innerhalb von Sekunden an. Dann geht es wieder für eine Weile und dann wieder nicht auf der gleichen Fahrt :-(

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG Lakis
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Das ist ein übliches Problem. Die genaue Ursache hat meines Wissens noch keiner eindeutig herausgefunden, es ist aber auf jeden Fall ein Wackelkontakt.

Ich habe den Tacho von meiner XF ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Danach war alles wieder OK.
Vielleicht hilft es auch, wenn du einfach mal den Stecker der Tachoeinheit abziehst, WD40 reinsprühst und ihn wieder befestigst.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist

Beitrag von coca-cola1077 »

....ist ja witzig, genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch :? ,
und genau das habe ich gemacht, mal ordentlich die Kontakte geschrubbt. Und siehe da, ich fahre nicht mehr dreifache Lichtgeschwindigkeit sondern im Durchschnitt 100km/h :D
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

In der Tat ein bekanntes Problem. Hatte ich auch. Bei mir hat sich damals das Pluskabel an der Batterie gelöst / "abvibriert".

Mach mal die Sitzbank hoch und check mal die Kabel. Ist ja in 5 Sek. erledigt.

Beste Grüße !
Lakis
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lakis »

Super vielen Dank zusammen, werde heute Abend mal nach dem rechten sehen. Weiterhin gute Fahrt! :D
Antworten