axiales spiel der nockenwelle
axiales spiel der nockenwelle
nachdem ich gestern die zylinderkopfhaube runter hatte, hab ich mir die nockenwelle mal angesehen. lager, nocken, kipphebel, alles sah so aus, wie´s sein soll, einzig ein ca 1/2mm großes axialspiel der nockenwelle ist mir aufgefallen. vielleicht wißt ihr ja etwas darüber, wie groß das sein sollte.
- coca-cola1077
- Spezialist
nein sorgen mach ich mir keine, nur bei über 70000km könnten ja erste verschleißerscheinung auftreten. axialspiel war mir nur aufgefallen, und bei den werten im buechli hab ich nur höhenschlag und nockenverschleißwerte gefunden. außerdem läuft sie vielleicht ein bischen rauher wie in ihren jungen jahren. kann mir aber auch vorstellen, daß die stahlnockenwelle eine größere ausdehnung besitzt wie der aluzylinderkopf, und deswegen spiel notwendig ist.
trotzdem gut gebrummt
trotzdem gut gebrummt

Na ja, es ist genau umgekehrt. Alu dehnt sich mehr als Stahl, wenn es erwärmt wird.wbdz14 hat geschrieben:... kann mir aber auch vorstellen, daß die stahlnockenwelle eine größere ausdehnung besitzt wie der aluzylinderkopf, und deswegen spiel notwendig ist.
trotzdem gut gebrummt
Daher ist da also fast kein Spiel notwendig. Es gibt doch aber auch keinen Grund, das Spiel extrem einzuengen.
Normal dürfte die Welle durch die Steuerkette und deren Spanner halbwegs exakt positioniert werden.
Wegen deiner Sorgen: Du wärst der erste mir bekannte Fall mit Problemen wegen axialem Nockenwellenspiel.

So, don´t worry, be happy!
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."