Hallo XF-Freunde!
In der Motorrad News Ausgabe März 2009 sind H7 Lampen getestet worden!
Als Testmotorrad mußte eine BMW R 1200 GS herhalten, die Testergebnisse sind daher nicht 1:1 übertragbar! ( Persönliche Anmerkung)
Für die die sich das Heft nicht gönnen wollen (1,95€) hier die Testsieger!
Osram Night Breaker 14/15 Punkten +30% Licht ca. 20 Euro
Philips XP Moto 14/15 Punkten +35% Licht ca. 20 Euro
Philips Moto Vision 13/15 Punkten +25% Licht ca. 20 Euro
% in Relation zur Standardlampe!
Philips Extra Duty mit verstärktem Glühdraht für längere Lebensdauer
9 von 15 Punkten ca 16 Euro
Für preisbewußte für ca. 9 Euro Beru Autolicht 12/15 Punkte +5% Licht
Wer noch Anregungen Tips und günstige Bezugsquellen nennen kann, nur zu!
Allseits Gute Fahrt!
H7-Lampen im Praxistest
Danke für die schnelle unbefriedigende Antwort! 
Neben der Größe der Lampen und einem entsprechend anderen Sockel ist der Hauptunterschied vor allem, daß die H4-Lampe eine kombinierte Lampe mit Fahrlicht und Fernlicht ist, als zwei Glühwendel hat und am Sockel 3 Anschlüsse. Die H7-Lampe ist normalerweise eine reine Fahrlicht-Lampe mit einem Wendel und zwei Anschlüssen, zu der man für das Fernlicht zusätzlich noch eine zweite Leuchte, üblicherweise eine H1-Lampe, braucht.

Neben der Größe der Lampen und einem entsprechend anderen Sockel ist der Hauptunterschied vor allem, daß die H4-Lampe eine kombinierte Lampe mit Fahrlicht und Fernlicht ist, als zwei Glühwendel hat und am Sockel 3 Anschlüsse. Die H7-Lampe ist normalerweise eine reine Fahrlicht-Lampe mit einem Wendel und zwei Anschlüssen, zu der man für das Fernlicht zusätzlich noch eine zweite Leuchte, üblicherweise eine H1-Lampe, braucht.
Salut,
die von Dir in ebay gefundene Glühlampe scheint eine gewisse Ähnlichkeit mit der von z.B. Hein Gericke oder auch Louis angebotenen zu haben.
Lässt sich auf dem Bild im Internet leider schlecht sagen.
Die Glühbirne gibt es z.B. bei den o.g. Händlern für 14,99 Euro.
Also für den selben Preis, wie in ebay (wenn de den Versand hinzurechnest).
Hab mir so eine H4-MotoVision, 12V 60/55W bestellt und werd se nach der Scheinwerferreinigung mal einbauen.
Mal schauen ob es was bringt.
Gruss
Susanne
die von Dir in ebay gefundene Glühlampe scheint eine gewisse Ähnlichkeit mit der von z.B. Hein Gericke oder auch Louis angebotenen zu haben.
Lässt sich auf dem Bild im Internet leider schlecht sagen.
Die Glühbirne gibt es z.B. bei den o.g. Händlern für 14,99 Euro.
Also für den selben Preis, wie in ebay (wenn de den Versand hinzurechnest).
Hab mir so eine H4-MotoVision, 12V 60/55W bestellt und werd se nach der Scheinwerferreinigung mal einbauen.
Mal schauen ob es was bringt.
Gruss
Susanne
Nur fliegen ist schöner....
VIELLEICHT ;-)
VIELLEICHT ;-)
- zr7-fighter
- Profi
- Benutzer
Habe mir diese Woche die Philips XP Moto für 14,49€ + 2,90€ Versand bei Ebay geleistet.
Um die Lampe mit einer herkömmlichen H7 Lampe vergleichen zu können, habe ich sie mal in meinen Astra eingebaut. Im Astra habe ich zum Vergleich Standart H7 Lampen vom Opelhändler meines Vertrauens
(übrigens auch ein sehr begeisterter Motorradfahrer)
Das Ergebnis war in meinen Augen sehr ernüchternd. Wenn man vor einer weißen Wand steht, kann man den Unterschied ein klein wenig erkennen. Ich glaube aber nicht, dass das bei der Fahrt wirklich was bringt.
Da ich die Lampe nun aber habe, werde ich sie in die Freewind einbauen. Vielleicht bringt die Lampe im Moped ja doch mehr als ich ihr zutraue.
Um die Lampe mit einer herkömmlichen H7 Lampe vergleichen zu können, habe ich sie mal in meinen Astra eingebaut. Im Astra habe ich zum Vergleich Standart H7 Lampen vom Opelhändler meines Vertrauens

Das Ergebnis war in meinen Augen sehr ernüchternd. Wenn man vor einer weißen Wand steht, kann man den Unterschied ein klein wenig erkennen. Ich glaube aber nicht, dass das bei der Fahrt wirklich was bringt.
Da ich die Lampe nun aber habe, werde ich sie in die Freewind einbauen. Vielleicht bringt die Lampe im Moped ja doch mehr als ich ihr zutraue.
www.motorradfreunde-wolnzach.de