Scheinwerfer zerlegen?
Scheinwerfer zerlegen?
Über die Scheinwerferreinigung hab ich jetzt schon einiges gelesen, aber ist es auch möglich den Scheinwerfer zu zerlegen und dieser Kaputtvibriererei das Handwerk zu legen?
Gruß
Turbo
Gruß
Turbo
- Tron
- Vaterkradsverräter
wie schon oben beschrieben:Moin,
die Hoffnung das der Scheinwerfer der Neuen in die Alte passt muss ich Dir leider nehmen. Da passen nämlich die Frontverkleidungen nicht. Der Kaputtvibriererei kann man abhelfen indem man den alten Scheinwerfer öffnet und die Reflektorhaltungen mit Silikon ausspritzt oder sonst irgendwie neu befestigt. Bei mir hat n Stück Draht geholfen. Du wirst aber nicht dum rum kommen den Scheinwerfer zu öffnen, dann siehst du das Mahleur. Du könntest auch n Stück Schaumstoff in den Reflektor stopfen, so haben hier auch einige Leute das Problem gelöst. Neuer Scheinwerfer bei Suzi: ca.200€
Greets Micha
- Siilikon (sicherlich sehr effektiv, doch muss der Scheinwerfer zerlegt werden)
- Draht (relative starre Verbindung, die scheinbar aber funtioniert)
- Schaumstoff (funktioniert ebenfalls, hab ich mit nem alten Mauspad so gemacht)
- neuer Scheinwerfer (bis auf Belgien und dann ohne E-Prüfzeichen sehr teuer)
Gruß
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

- coca-cola1077
- Spezialist
Moin nochmal,
such mal nach dem Usernamen Psyscho99, er hat mal n paar Bilder eingestellt von nem geöffnetem Scheinwerfer, durchsuch mal seine Beiträge, um die Öffnung kommst Du nicht drumrum..... leider....
Greets Micha
Greets Micha
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Das war ein hartes Stück Arbeit! Der Ausbau des Scheinwerfers ging relativ problemlos.
Kleiner Tipp:
Die ausgebauten Schrauben in Reihenfolge und etwaigem Einbauort in einen Karton drücken, so weiß man beim Zusammenbau wo sie hingehören.
Aber den Scheinwerfer zerlegen ist echt Hardcore.
Aber jetzt funkelt wieder alles, diese "scheixx" Dichtungsmasse habe ich zum größten Teil rausgefriemmelt. Bin nur am überlegen wie ich das wieder verschließe, mit Silikon oder Hylomar. Hält das auch auf den alten Dichtungsmittelresten?
Übrigens wie sieht denn die Drahtbefestigung aus? Gibt es da ein Foto?
Kleiner Tipp:
Die ausgebauten Schrauben in Reihenfolge und etwaigem Einbauort in einen Karton drücken, so weiß man beim Zusammenbau wo sie hingehören.

Aber den Scheinwerfer zerlegen ist echt Hardcore.

Aber jetzt funkelt wieder alles, diese "scheixx" Dichtungsmasse habe ich zum größten Teil rausgefriemmelt. Bin nur am überlegen wie ich das wieder verschließe, mit Silikon oder Hylomar. Hält das auch auf den alten Dichtungsmittelresten?
Übrigens wie sieht denn die Drahtbefestigung aus? Gibt es da ein Foto?
Gruß
Turbo
Turbo
[quote="Turbo"] Hält das auch auf den alten Dichtungsmittelresten?/quote]
Hi,
bei mir schon. Gefühlt habe ich 50-75% der alten Dichtungsmasse entfernen müssen, um den Scheinwerfer wieder zusammenfügen zu können; zuviel Druck wollte ich der Plastikkiste nicht zumuten.
Mit Draht kann man die in die "Auswüchse" des Reflektors eingesetzten Plastik-Verstellgewinde fixieren, wenn man dem (elastischen) Verkleben allein nicht traut. Dazu feine Löcher durch die Auswüchse bohren, Draht um das Gewindestück legen, durch die Löcher führen und auf der Rückseite "zutüdeln". Entscheidend ist aber das Versiegeln des Bereichs (Silikon), damit der Staub nicht entkommen kann.
Gruß
ruhri
Hi,
bei mir schon. Gefühlt habe ich 50-75% der alten Dichtungsmasse entfernen müssen, um den Scheinwerfer wieder zusammenfügen zu können; zuviel Druck wollte ich der Plastikkiste nicht zumuten.
Mit Draht kann man die in die "Auswüchse" des Reflektors eingesetzten Plastik-Verstellgewinde fixieren, wenn man dem (elastischen) Verkleben allein nicht traut. Dazu feine Löcher durch die Auswüchse bohren, Draht um das Gewindestück legen, durch die Löcher führen und auf der Rückseite "zutüdeln". Entscheidend ist aber das Versiegeln des Bereichs (Silikon), damit der Staub nicht entkommen kann.
Gruß
ruhri
-
- schaut sich noch um
Ich hab auch vor kurzem meinen Scheinwerfer gesäubert und geklebt.
Ich hab da noch einen im wahrsten Sinne heißen Tipp:
Eine Heißluftpistole oder ein Fön können beim Öffnen des Scheinwerfers wahre Wunder bewirken. Einfach die Fuge mit der Dichtmasse schön langsam und gleichmäßig erwärmen und die Masse gibt ohne allzugroße Gewalteinwirkung nach! Beim Zusammenbauen auch wieder beides erwärmen.
Hab die Fuge Sicherheitshalber mit Silikon versiegelt und schon is das wieder gut!
Gruß
Kenny
Ich hab da noch einen im wahrsten Sinne heißen Tipp:
Eine Heißluftpistole oder ein Fön können beim Öffnen des Scheinwerfers wahre Wunder bewirken. Einfach die Fuge mit der Dichtmasse schön langsam und gleichmäßig erwärmen und die Masse gibt ohne allzugroße Gewalteinwirkung nach! Beim Zusammenbauen auch wieder beides erwärmen.
Hab die Fuge Sicherheitshalber mit Silikon versiegelt und schon is das wieder gut!
Gruß
Kenny
- coca-cola1077
- Spezialist
kleiner Tip am Rande, die Bilder schön auf Deinem PC speichern, falls wieder mal der Server die Beine hochreisst kann man den Beitrag wieder reinstellen, meiner ist damals leider mit abgeschmiert und ich hatte die Bilder nicht gespeichert 

Gruss Micha
Scheinwerfer
Moin liebe Leute,
um den Reflektor des Scheinwerfers (Bj.97) ist ein Klebeband mit Schaumstoff aufgebracht! Im Zuge der Reinigung, Restaurierung hat sich dieses sowieso schon in die Jahre gekommende Band gänzlich aufgelöst!
Ich denke es dient als Klapper und oder Scheuerschutz!
Hat jemand eine Bezugsadresse oder kann Alternativen benennen?
um den Reflektor des Scheinwerfers (Bj.97) ist ein Klebeband mit Schaumstoff aufgebracht! Im Zuge der Reinigung, Restaurierung hat sich dieses sowieso schon in die Jahre gekommende Band gänzlich aufgelöst!
Ich denke es dient als Klapper und oder Scheuerschutz!
Hat jemand eine Bezugsadresse oder kann Alternativen benennen?