Öl ???

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Claudia
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Öl ???

Beitrag von Claudia »

Hi,

welches Motoröl benutzt ihr,
Mineralisches oder Teilsyntetisch?
Erfahrungen wären nett.

Gruß Claudia
AoS
Site Admin
Site Admin

Re: Öl ???

Beitrag von AoS »

Claudia hat geschrieben:welches Motoröl benutzt ihr [...] ?
BildSuchen + Motoröl --> Was für ein Motoröl ?! | Motoröl | mal wieder die Frage nach dem Öl | usw.

Grüße,
Dirk
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

zusammenfassend also: Ist egal.

Gruß
ruhri
derimmerteilsynthetischesvonpolonimmt
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

Racing Dynamic Viscoil Teilsyn 10W-40 5L
25,95 €

bisher kam sommers wie winters nichts anderes rein. nur unter -15grad wünscht man sich 5 oder 0W-40. km-stand 68160, bisher noch nie öl nachgefüllt, verbrauch geht also gegen 0

derauchimmerdasteilsynthetischevonpolonimmt
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

Das leidige Thema Öl....
Frag 3 Leute und Du bekommst 8 Antworten.
Nachdem ich mich mit dem Thema auch lange auseinander gesetzt habe, fahre ich nun das günstigste LiquiMoly 15W-40.
5 Liter Kanister für 15,99 EUR bei Real.
Eigentlich soll unsere Suzi ja 10W-40 bekommen, da ich mein Möppi bei Minustemperaturen aber eh nicht bewege, sondern Auto fahre, ist das egal. Der Unterschied zwischen 10W-40 und 15W-40 macht sich erst bei Temperaturen unterhalb von -10°C bemerkbar.
Wenn Du regelmäßig einmal im Jahr (Winterpause?) Ölwechsel mit neuem Filter machst, ist das 15W-40 Mineralöl VÖLLIG ausreichend.
Achte aber unbedingt darauf, wenn Du kein spezielles Motorradöl kaufst, dass Du kein Leichtlauföl nimmst. Da rutscht Dir sonst die Kupplung durch.
Das 15,99 EUR - ÖL ist aber kein Leichtlauföl. Also kein Thema.

Also ab zu Supermarkt oder Baumarkt, 10W-40 oder 15W-40 Öl (egal ob mineralisch, oder synthetisch) kaufen, dann noch beim Freundlichen einen neuen Ölfilter holen und Du hast für unter 30,- Deiner Suzi frisches Blut spendiert.

Beste Grüße

ALEX.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich fahre 5W60 Castrol Racing.
Ich hatte Anfangs vor allem im Sommer bei 30+ Grad Probleme mit dem schalten, seit diesem Öl ist das vorbei. Ich fahre sehr oft und lange hohe Drehzahlen und oft auch nach nur 1 km nach dem Start auf die AB, dem Motor gehts noch prima. Hatte im Herbst erst den Motor auf....wie neu!
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

hab heute auch wieder neues Öl gekauft. Der Preis für das LiquiMoly 15W-40 ist tatsächlich immer noch, wie letztes Jahr, 15,99 EUR.
Es gab da (bei real) auch von Toll Im Preis (TIP) 15W-40 für 10,99 EUR. Das ist entsprechend SF-Norm spezifiziert. Das LiquiMoly hat SG-Freigabe. Ich dachte mir, das aller billigste muß es für meine Süße ja nun auch nicht unbedingt sein, daher habe ich zum etwas besseren (SG) 15W-40 von LiquiMoly gegriffen. Und da dort ja 5l drin sind, reicht es auch noch für 2 Ölwechsel. Kommen ja nur ca. 2,2 - 2,3 Liter rein.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen,

ALEX.
Antworten