Kaltstart

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Turbo
Profi
Profi

Kaltstart

Beitrag von Turbo »

Also heute nach zwei Wochen Standzeit und ungefähren 0 Grad Celsius habe ich bestimmt 5 Minuten rumgeorgelt bis die FW endlich an war. :evil:

Wie startet ihr im Winter, Choke gezogen? Wieviel Gas?
Gruß
Turbo
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

fw startet auch bei minusgraden ohne choke, allerdings geht sie dann leicht wieder aus, und man muß sie mit dem gasgahn auf drehzahl halten.
bei temperaturen im einstelligen plus- oder im minusbereich zieh ich also den choke voll ohne gas zu geben. springt dann sofort an und dreht auf 2250. regle dann den choke bis 1500 runter und fahr los. wenn ich nicht nochmal halten muß, weil ich in der stadt fahre, schieb ich ihn auch manchmal gleich ganz rein.

wenn ich bei tieferen temperaturen den choke nicht gezogen habe, sie angesprungen ist, und ich sie wieder ausgeht, springt sie nicht mehr an, außer ich ziehe den choke voll raus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Mr. 300
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Mr. 300 »

Turbo hat geschrieben:zwei Wochen Standzeit
Möglicherweise liegt da das Problem? Benzin verdampft --> Vergaser leer --> nix geht (bis wieder genügend Benzin "nachgelaufen" ist)

Probehalber einfach mal den Benzinhahn von Normal (über Reserve) auf PRI drehen. Kurz warten (geschätzte 3-5 Sekunden). Wieder auf Normal drehen. Choke ziehen und ohne Gas starten. Sollte funktionieren.

MFG TOM
... war schon mal da ...
chef1960
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von chef1960 »

Bei Winterlichen Temperaturen und nach längerer Standzeit stelle ich den Bezinhahn auf PRI ca. 20 sek. Choke ganz herausziehen ohne Gas zu geben. Motor springt nach zwei bis dreimal starten ohne Probleme an.

LG
Georg
justy
Profi
Profi

Beitrag von justy »

Bin Ganzjahresfahrer. Bei den jetzigen Temperaturen fahre ich immer mit Choke weg, den gebe ich dann aber nach etwa 30 sec Fahrt wieder weg. Je kälter es ist, und wenn man nur kurze Fahrten macht, hilft es das Standgas so zwischen 1500 und 1750 einzustellen - dann geht der Motor nicht aus.
Turbo
Profi
Profi

Beitrag von Turbo »

chef1960 hat geschrieben:Bei Winterlichen Temperaturen und nach längerer Standzeit stelle ich den Bezinhahn auf PRI ca. 20 sek. Choke ganz herausziehen ohne Gas zu geben. Motor springt nach zwei bis dreimal starten ohne Probleme an.

LG
Georg
Du kommst aus Neuhofen in der Pfalz?
Gruß
Turbo
grenzbaer

Kaltstart

Beitrag von grenzbaer »

Meine XF hat ja nun laut Tacho schon über 95TKm runter.

Jetzt kann ich ein weiteres Kapitel der "XF-Geschichte" hinzufügen:

Zwar wollte ich ja die 100TKm dieses Jahr noch vollmachen, aber leider steht die XF seit Anfang November. Aber nur wegen eines "Defektes des Fahrers"

Nach nunmehr 6 Wochen voller frostiger Nächte

http://www.xf650.de/forum3/album_pic.php?pic_id=249

und echt heftigem Schneefall, wo die gute XF völlig zur Schneeskulptur wurde, wollte ich gestern (vor dem heute zu erwartenden Schneefall), sehen ob sie startet:

Zündschloss von Schnee und Eis befreit (sollte ich evt. abdecken)
Zündschlüssel passt noch :wink:
Benzinhahn auf PRI
Choke gezogen
Anlasserknopf...mist festgefroren.... :?
Ah, jetzt gehts.......
pöttel...pöttel...pöttel....läuft...und stirbt ab.
Benzihnhahn zurück auf on
Anlasserknopf gedrück...LÄUFT.

Hey, das ist doch irre...nach 6 Wochen draussen stehen ohne bewegt zu werden, bei richtigen Minusgraden, Schnee und Regen....startet die ohne zu mucken...und das mit 95TKm auf dem Buckel.

Fröhliche Weihnachten liebe XF...und natürlich auch allen XF-lern

Hansi / grenzbaer
[/list]
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

nach den "sibirischen verhältnissen" in der letzten woche hab ich noch eine besonderheit beim starten entdeckt.
bis -15 grad reicht es, den choke voll zu ziehen, spätestens bei der zweiten kurbelwellenumdrehung läuft die suzi.
darunter (bis -21 grad) muß man zum maximalen ziehen des chokes den gashahn ein bischen öffnen, sonst bleibt sie nicht an.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hellboy

Re: Kaltstart

Beitrag von Hellboy »

Code: Alles auswählen

grenbaer hat geschrieben:

Hey, das ist doch irre...nach 6 Wochen draussen stehen ohne bewegt zu werden, bei richtigen Minusgraden, Schnee und Regen....startet die ohne zu mucken...und das mit 95TKm auf dem Buckel.

Glückwunsch meine ist erst nach längerem Orgeln angesprungen, stelle nach langer Standzeit ca. 5sek. auf Pri muss aber trotzdem orgeln. ''Roar''
Antworten