Das kleine Elekroteufelchen hat zugeschlagen!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Brummbär
Technikpapst

Das kleine Elekroteufelchen hat zugeschlagen!

Beitrag von Brummbär »

Es gibt Dinge, die dürfte es eigentlich gar nicht geben!

Also gerade habe ich mal wieder eine typische TÜV-Geschichte erlebt, die würde ich selber keinem Glauben, der sie mir erzählt.

Ich starte meine Freewind um zum TÜV zu fahren und überprüfe nochmals meine gesamte Beleuchtung. Erst vor einem Monat hatte ich nämlich das Problem, dass mein Fernlicht wegen Kontaktschwierigkeiten im Steckverbinder nicht so wollte wie es sollte. Der rechte Blinker hatte in letzter Zeit auch gelegentliche Taktprobleme. Er blinkt manchmal ein wenig zu schnell. Ich schiebe das auf leichte Bordspannungsprobleme und die 16Watt Birnen im hinteren Blinker, die ich von einer Yamaha R6 habe.
Warum nur der rechte Blinker betroffen ist erschließt sich mir allerdings noch nicht.
Aber heute war alles in Ordnung. Ein guter Tag um zum TÜV zu fahren.
Dort dann das übliche Spiel:
Abblendlicht, Fernlicht, Blinker links und Blinker rechts, alles prima. Dann
Bremslicht mit Handbremse, - kein Kommentar der Prüferin, jawohl eine Frau! Bremslicht mit der Fußbrems, kurzes Schweigen, dann: "Da geht gar nichts!"

:shock:

Ich:"Wie gar nichts?"

Prüferin:"Da geht kein Standlicht und auch kein Bremslicht!"

Ich: "Wie, das kann doch nicht sein, das hat doch erst gerade vorhin noch...." :evil:

Ich war kurz davor am Boden zerstört zu sein und habe schwer entäuscht erst mal den Motor ausgemacht, der noch vom Vorfahren lief.
Und siehe da, das Rücklicht brannte.
Bremslicht tat auch wieder. 8)

Motor wieder an, Rücklichtlicht aus! :shock:

Was nun, mein Rücklicht geht nur, wenn der Motor nicht geht?!?!
Ein wenig am Lichtschalter und Starter gespielt und dann ging es "plötzlich" so wie es soll! :?

Der TÜV-Stempel war gerettet.

Zuhause habe ich es nochmal probiert! Das Rücklicht geht derzeit nur, wenn ich zuerst den Motor und dann das Licht anschalte. Wenn das Licht vor dem Motor eingeschaltet wird wird es hinten dunkel, sobald der Motor läuft.

Für diejenigen, die meine Freewind nicht so gut kennen wie ich, sei hier noch kurz erwähnt, dass ich ein LED-Zubehör-Rücklicht verbaut habe.

Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich noch nicht! Vielleicht weiss ja jemand von euch eine gute Erklärung für so ein Verhalten!
An mangelnder Liebe kann es fast nicht liegen! :lol:
Zuletzt geändert von Brummbär am 27. Okt 2008, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

deine freewind scheint nicht nur liebe zu bekommen, sie denkt auch selbständig mit. gerade in der kalten jahreszeit startet man ohne licht, um den akku nicht unnötig zu schwächen. scheint ein intelligentes kerlchen zu sein, deine suzi. :)
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

wbdz14 hat geschrieben: scheint ein intelligentes kerlchen zu sein, deine suzi. :)
"Das muss sie von mir haben!"

(Der stolze Papi)

:lol: :lol: :lol:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

kleine Kritik:

niemals das Licht erst anschalten und dann den Motor starten! Gilt auch für PKW's. Dann muß die Lichtmaschine und somit auch der Anlasser kräftig schuften.

Brummbär Du weißt doch: eine Freewind kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, eine Freewind braucht Liiiiiiiiieeeeeebbbeeeeee !!!

:D
Antworten