Reichweite?!

Die Mutter dieses Forums.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Ist mir ja richtig peinlich, aber ich habe eine persönliche Höchstleistung aufgestellt!

War ca. 210 km in CZ unterwegs, und dort etwas ruhiger, also 90 auf der Landstraße wie es sein soll, und in den Ortschaften 50, und an den Kreuzungen/Ampeln brav angestellt.

In D rumgeheizt wie immer....

Die Tankfüllung hat 387km gehalten, dann habe ich mal deutsches Benzin reingetan, damit ich an der Zapfsäule ablesen kann. 17,9 Liter gingen rein.
Macht 4,6l. Wow, war bestimmt das erste mal unter 5 Liter :oops:
Thorsten vom Deich
Profi
Profi

Re: Reichweite?!

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Hallo !

Ich habe ja einen chinesischen Benzinhahn ohne Unterdruckanschluss verbaut.

Nun wollte ich testen, wie weit ich zum einen überhaupt mit der XF komme, und wie viele Kilometer ich noch mit Reserve fahren kann.

Ich musste bei km-Stand 344 auf Reserve schalten, und kam dann noch 15 km weit, bis die Maschine ausging, was eine Gesamtreichweite von 359 km entspricht.

Mein Verbrauch lag bei 5,17 l /100 km.

Die Reserve ist mir persönlich zu gering.

Von daher werde ich wohl im kommenden Winter den Benzinhahn ausbauen, und dann versuchen das Messingröhrchen, welche für die Stellung "On" verantwortlich ist zu verlängern, um so eine größere Reichweite bei der Stellung für "RES" zu erhalten.

Gruß

Thorsten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi.

Über 400 bin ich einmal mit 2L eiserner Reserve in der Hecktasche, habe sie aber nicht einsetzen müssen. Liege in der Regel um 4L/100Km, mal etwas drunter, mal etwas drüber.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Thorsten vom Deich
Profi
Profi

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Ich habe die XF ja mit einem 14er - Ritzel kürzer übersetzt, was natürlich den Verbrauch erhöht.

Mit meiner DR 650 SE (gleicher Motor, jedoch mit Einzelvergaser) hatte ich auch einen vergleichbaren Verbrauch (ca. 5,1 l), auch mit gekürzter Übersetzung.

Gruß

Thorsten
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Mär 2025, 16:45 Hi.

Über 400 bin ich einmal mit 2L eiserner Reserve in der Hecktasche, habe sie aber nicht einsetzen müssen. Liege in der Regel um 4L/100Km, mal etwas drunter, mal etwas drüber.

Gruß
Willy
4 L kann ich mir nicht vorstellen, kommt immer darauf an wie man misst
beim nachtanken dauert es bei der Freewind ewig bis man bis zum Stutzen oben gefüllt hat
das Benzin sinkt immer wieder nach unten, da geht immer noch was rein
unter 4,9 L habe ich selbst bei mässiger fahrweise mit der Face Lift und vorher mit der alten Freewind noch nie geschafft
und so sind auch ungefähr die Werksangaben
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Hi,

messen tu ich immer die gleiche Höhe, sonst wäre es ja blödsinnig.
Über den Verbrauch habe ich mich nach den ersten Fahrten auch gewundert, habe dann extra nicht nach jeder Tour aufgefüllt sondern erst nach 350Km ans Tanken gedacht.
Und es stimmt, zwischen 3,9 und 4,2 etwa laufen auf 100Km nach dem Suzuki Zählwerk durch, habe einen zweiten Tacho (Sigma) hauptsächlich wegen der Uhr, angebaut und mittels GPS Tacho recht genau eingestellt. Fahrweise wie geschrieben sehr ruhig, kaum mal über 80 und natürlich immer im höchsten Gang mit dem der Motor rund läuft.
Die 125er MZ (Zweitakt) braucht kaum weniger, die Honda und die BMW bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise 5-5,5L.

Mit den Drosselschiebern hat sie übrigens etwas mehr verbraucht aber da hatte ich sie recht frisch und öfter mal Tempo gemacht.

Gruß
Willy
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Meine verbraucht etwa 4,5l/100km. Allerdings normale Fahrweise, also nicht speziell langsam, eher zügiger.
Getankt wird nach 310km bis Unterkante Einfüllstutzen auf dem Seitenständer.
Meine gedrosselte XJ600 verbrauchte 4,3l auf der gleichen Strecke. Beschleunigte aber deutlich besser und fuhr deutlich schneller, wenn man wollte.
(Ich fahre nicht einfach durch die Gegend, sondern zu 99,9% Arbeitsweg).
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

meine bei 280-300 KM
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

flydown hat geschrieben: 23. Mär 2025, 22:08 Meine verbraucht etwa 4,5l/100km. Allerdings normale Fahrweise, also nicht speziell langsam, eher zügiger.
Getankt wird nach 310km bis Unterkante Einfüllstutzen auf dem Seitenständer.
Meine gedrosselte XJ600 verbrauchte 4,3l auf der gleichen Strecke. Beschleunigte aber deutlich besser und fuhr deutlich schneller, wenn man wollte.
(Ich fahre nicht einfach durch die Gegend, sondern zu 99,9% Arbeitsweg).
bis Unterkante Seitenständer kannst Du sicher sein das unten der Tank nicht richtig gefüllt ist
ich stelle vor dem Tanken das Möp auf den Hauptständer und man staunt man was immer noch reingeht wenn es schon Oberkante ist
es fliesst immer wieder langsam nach unten

nach 286 km tanke ich 14,5 L nach bis absoluter Oberkante das gerade der Tankverschluss noch raufgeht
da habe ich noch nicht auf Reserve gestellt
macht ca 5 L
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Doringo hat geschrieben: 24. Mär 2025, 09:18
bis Unterkante Seitenständer kannst Du sicher sein das unten der Tank nicht richtig gefüllt ist

Hi,

wenn man immer so tankt, passt es doch. Man darf nur nicht variieren, dann variiert auch der Verbrauch entsprechend.

Meine steht beim Nachfüllen, was ich immer daheim in der Garage mache, (Kanister und Einfüllkanne) auf dem Hauptständer. Dieses langsame absacken wenn man bis oben füllen will, nervt, ist bei der BMW ebenso und wenn die Karre mehrere Tage steht und die Garage sich bei einer sich zügig aufbauenden Wärme erwärmt, läuft der Sprit über und die ganze Bude stinkt danach.

Würde ich eine längere Fahrt planen und direkt los machen, dann tät ich auch bis ganz oben füllen.

Gruß
Willy
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Ich tanke immer bei ca. 300km.
Ca 16 Liter gehen dann rein. Die Sparsamste ist die FW also NICHT
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Hi,

es sieht so aus, dass es große Unterschiede beim Verbrauch gibt.

Gruß
Willy
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Der Verbrauch ist bekannterweise maßgeblich von der Fahrweise abhängig. Willy schreibt ja selbst, dass er absolut entspannt fährt (böse Zungen würden von "Schleichen" sprechen) ;-)

Ich habe 147 dokumentierte Betankungen in den vergangenen 10 Jahren

min 4,22
Ø 5,24
max 6,30

38.142 km und 1.998 l

Und genau in dem Bereich bewegen sich eigentlich alle zuverlässigen (!) Angaben. Typisch sind 5- 5,5 l/100 km. Unter 5 ist möglich, wenn man es nicht eilig hat. Über 6 habe ich auch bei Dauer-Vollgas auf der Autobahn kaum hinbekommen. Auf der Rennstrecke oder im Stop and Go ist das dennoch zu schaffen.
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Also, würde bei mir eine 5 vorne beim Verbrauch stehen oder müßte ich mir geringste Mühe geben, damit das nicht der Fall ist, hätte ich das Motorrad, bzw. schon die erste XF, die hatte, ziemlich schnell wieder verkauft.
Aber vielleicht liegt es ja am Fahrprofil, meine Strecke geht ziemlich weit über Land.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

Verbrauch über insgesamt 247.588 km und zwei Motoren 5,15l/100 km/h.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten