Will Kettenrad wechseln (41 statt 43 Zähnchen). Wie geht's?

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Tippling
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Will Kettenrad wechseln (41 statt 43 Zähnchen). Wie geht's?

Beitrag von Tippling »

Ein Hallo in die Runde,

nach dem Lesen von Brummbärs Erfahrungen hab ich mich ebenfalls entschieden, das serienmäßige 43er-Kettenrad meiner Marit gegen eins mit 41 Zähnen zu wechseln. Ich bin lieber auf der Autobahn etwas schneller mit weniger Drehzahl unterwegs, als an der Ampel jede V-Max abledern zu können... ;-)

Frage: Wie gehe ich vor?

Ein 41er-Kettenrad aus C45-Stahl gibt es bei Polo für 20,95 Euro.

Aber wie wechselt man sowas? Ist da irgendwas zu beachten? Ich habe praktisch null Erfahrung beim Schrauben am Motorrad. Achse ganz nach vorne stellen, Kette runter, Kettenrad abschrauben, Achse lösen, wechseln, alles wieder zusammenschrauben?
Oder lässt man das lieber die Werkstatt machen?

Dankbar für Erleuchtung:

Marc
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blaubaer
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Beitrag von blaubaer »

Huhu Tippling!

Vielleicht hilft dir ja schon der Thread aus der Technik-Ecke zum Kette-Wechseln ein wenig weiter: Kette wechseln

Dabei sind dann folgende Drehmomente zu beachten: Drehmomente

Hab mich das erste mal aber auch nur mit jemandem drangetraut, der in dem Bereich schon Ahnung hat...

Mehr kann ich dir da sonst leider nicht helfen :(
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judy
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Beitrag von judy »

Antwort aus der Restrunde,

nach meiner Einschätzung (ich habe auch wenig Schraubererfahrung), ist ein Kettenradwechsel gut hinzubekommen. Kettensatzwechsel würde ich als Amateur nicht alleine machen. Ich denke wichtig sind in erster Linie gute Vorbereitung (z.B. die Fotos hier vom Forum mit Text ausdrucken - zumindest mache ich das so), Werkzeuge bereitlegen, die abgebauten Teile und Schrauben in entsprechender Reihefolge ablegen und event. kennzeichenen und vor allem ausreichend Zeit einplanen, damit man ohne Hektik und in Ruhe an die Arbeit gehen kann.
Eventuell noch Handbuch und Bücheli bereitlegen und einen Telefonjoker ausfindig machen.':wink:'
Ja, und auf die wieder eingebaute Hinerradbremse ein besonderes Augenmerk legen.

judy
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bike-didi
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Beitrag von bike-didi »

Hallo Marc,
im Prinzip ist es so einfach wie Du selbst schreibst!
Also Kettenspanner lösen, Rad lösen und raus damit. Allerdings wird die Kette zu lang sein. Du müßtest als ein Kettenglied herausnehmen! Bedingt also, Kette trennen (dazu kannst Du die Flex nehmen), ein Glied heraus nehmen (Niet weg-flexen!) und neu vernieten oder Kettenschloß nutzen (habe ich bis jetzt auch genutzt).
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

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Linus
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Beitrag von Linus »

Oder Du kommst damit zu mir ...
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Tippling
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Beitrag von Tippling »

Ein Dankeschön in die Runde! Das hat mir ja schon mal weitergeholfen (und über den Rest reden wir noch, ja, Linus?).

Gibt's irgendwas, was man beim Kettenradkauf beachten sollte?

41 Zähne, 525er Teilung? So wie das hier bei Kettenmax?
Stahl okay, oder lieber Alu?

Keineahnunghabend,

Marc
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AoS
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Beitrag von AoS »

Nimm Stahl. Alu ist weit weniger beständig und hat außer dem Gewicht keine Vorteile. Für Schönwetterfahrer und Dauerputzer ist es zwar in Ordnung, doch mit Stahl liegst du auf der sicheren Seite.

Wie lang ist der Kettensatz eigentlich auf der Maschine? Normalerweise tauscht man alles gleichzeitig, weil sich Kette, Ritzel und Kettenblatt aufeinander einlaufen. Wenn der Satz schon lange drauf ist lohnt sich der komplette Tausch, denn sonst könnt erhöhter Verschleiß der Fall sein.

Grüße,
Dirk
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Tippling
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Beitrag von Tippling »

Danke Dirk,

der Satz ist erst 6000 Kilometer alt und sollte noch gut in Schuss sein. Es war beste Qualität und ich habe in geradezu in Kettenfett gebadet... :-)

Beste Grüße

Marc
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