Werkzeug zum Ventiele einstellen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Chris-p
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Werkzeug zum Ventiele einstellen

Beitrag von Chris-p »

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich für Werkzeug brauchen um das Ventilspiel einzustellen. Ich hab mich vor einiger Zeit mal dran gewagt mich bis zu den Ventilspieleinstellschrauben 'durchzuschrauben' - ich habe vorher noch nicht viel dran gemacht - allerdings hatte ich dann nicht das richtige Werkzeug um das Spiel einzustellen.
Wenn ich mich richtig dran erinnere war es eine sehr kleine 4-Kant Schraube, kann mir jemand die genaue Größe sagen bzw womit ich dran 'drehen' kann?

Grad noch eine kleine Verständnisfrage: die Einlassventile sind die zwei auf der Vergaserseite, die Auslassventile die zwei an der Krümmerseite - richtig?

Chris
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

die Ventile hast du richtig zugeordnet.
Für den Vierkant gibt es ein spezielles Werkzeug. In irgendeinem Beitrag (Suchen) hatte jemand die Größe auch genannt.
Du kannst dir aber ganz gut mit einer Zange behelfen. Der Vierkant ist ja nur zum Einstellen und Festhalten der Schraube während des Konterns; da ist also sehr wenig Kraft zu übertragen.

Gruß
ruhri
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe da einfach einen "Franzosen" genommen. Mit dem Kopf zuerst :-)
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Hi Chris,
zufällig habe ich gestern meine Ventile eingestellt. Dazu habe ich ich diesen Einsteller benutzt. Geht auch mit anderem Werkzeug, aber so ist es einfacher. :wink:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten