hinterachse lagerspiel

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
wbdz14
Spezialist
Spezialist

hinterachse lagerspiel

Beitrag von wbdz14 »

hab grad bei 58000km meinen etwas überfälligen kundendienst gemacht.
erstmalig mußte ich die ventile einstellen, da sowohl einlaß wie auslaß zuviel spiel hatten. auslaß 0,25 und einlaß 0,15. war etwas erstaunt, dachte eigentlich, daß das spiel dadurch, daß sich die ventile in ihre sitze einarbeiten, kleiner wird.

bei der weiteren durchsicht stellte ich fest, daß am hinterrad ziemlich viel spiel ist. hab leider im buechli nichts gefunden über das zulässige lagerspiel. vielleicht hat ja einer von euch ne größenangabe für mich.
geräusche machen die lager noch keine, aber am außendurchmesser des reifens, da wo das profil ist, hab ich ca. 2mm spiel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Tron
Vaterkradsverräter
Re: hinterachse lagerspiel

Beitrag von Tron »

wbdz14 hat geschrieben:hab grad bei 58000km meinen etwas überfälligen kundendienst gemacht.
erstmalig mußte ich die ventile einstellen, da sowohl einlaß wie auslaß zuviel spiel hatten. auslaß 0,25 und einlaß 0,15. war etwas erstaunt, dachte eigentlich, daß das spiel dadurch, daß sich die ventile in ihre sitze einarbeiten, kleiner wird.

bei der weiteren durchsicht stellte ich fest, daß am hinterrad ziemlich viel spiel ist. hab leider im buechli nichts gefunden über das zulässige lagerspiel. vielleicht hat ja einer von euch ne größenangabe für mich.
geräusche machen die lager noch keine, aber am außendurchmesser des reifens, da wo das profil ist, hab ich ca. 2mm spiel.
Bei mir waren es damals auch gut 3mm. Bei zügiger Fahrweise hat man schnell das Gefühl, die Karre rutscht hinten weg, da sie "kippelt".
Tausch die Lager aus!

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi

Bucheli schreibt auf S. 98 ganz oben etwas von

Radachsschlag vorne und hinten je 0,25 mm

Glaube aber damit ist eine verbogene Achse gemeint :roll: .

Lg Tom
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

hab´s heut erledigt. das rechte hintere lager war völlig hinüber, muß wohl irgendwie wasser eingedrungen sein, denn das fett hatte sich in eine rostbraune masse verwandelt. hab jetzt geschlossene lager verbaut, die sollten wohl den rest ihres (suzi´s) leben halten. bei der gelegenheit hab ich ihr gleich noch neue lucas sintermetallbeläge spendiert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten