anzugsmomente gabelklemmschrauben

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mackiemesser
schaut sich noch um
schaut sich noch um

anzugsmomente gabelklemmschrauben

Beitrag von mackiemesser »

hallo,
weil verdacht auf verspannte gabel habe ich mal die klemmschrauben der standrohre gelöst und frage mich nun mit welchem drehmoment ich die wieder anziehen soll. einfach handfest mit ratsche? ist ja kein alu, sollte nichts kaputt gehen…
oder weiß jemand die werte für oben (2schrauben) und unten (4schrauben)?
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Die Klemmschraube oben wird mit 29Nm und die Klemmschrauben unten mit 23Nm angezogen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
mackiemesser
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von mackiemesser »

danke. nur so wenig? ich hab es jetzt von hand mit ratschen angezogen, das war bestimmt mehr. ist das schlimm? schrauben sind noch heil und mit gewalt ginge es auch noch weiter.
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

mackiemesser hat geschrieben:danke. nur so wenig? ich hab es jetzt von hand mit ratschen angezogen, das war bestimmt mehr. ist das schlimm? schrauben sind noch heil und mit gewalt ginge es auch noch weiter.
Die Schrauben sind auch nicht das Problem, sondern das Alugewinde in das sie geschraubt werden.

23Nm sind für M8er Schrauben ein durchaus üblicher Wert, wenn die "Mutter" aus Alu ist.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten