Sie säuft. Warum säuft sie?
Sie säuft. Warum säuft sie?
Ich weiß, das Thema Verbrauch ist ein Dauerbrenner hier im Forum und ich hab auch schon die meisten Beiträge dazu gelesen. Trotzdem frage ich nochmal nach konkreten Tipps, was man an der Maschine noch ändern kann, um den Verbrauch zu senken.
- Ventile sind eingestellt (hat immerhin ENORM Mehrleistung gebracht, fast 15 km/h Endgeschwindigkeit).
- Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
- Das Gemisch ist etwas magerer eingestellt (je eine Umdrehung bei beiden Vergaserschrauben).
- Kettenkit, Motoröl, Wirth-Gabelfedern samt -öl: alles neu. Die Reifen haben zwischen 2,2 und 2,5 bar Druck, also höher als Werksangabe.
Trotzdem nimmt Windy gute 6 Liter auf 100 Kilometer, selbst bei bummeligen 100 km/h auf der Autobahn. Okay, ich bin 1,88 groß und wiege auch entsprechend, aber ich finde das einfach zu viel.
Was bleibt jetzt noch an Möglichkeiten? Gemisch noch magerer? Vergaser neu einstellen?
Dankbar im voraus für Tipps:
Marc
(grad mit der Suzi auf Skandinavientour gestartet)
- Ventile sind eingestellt (hat immerhin ENORM Mehrleistung gebracht, fast 15 km/h Endgeschwindigkeit).
- Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
- Das Gemisch ist etwas magerer eingestellt (je eine Umdrehung bei beiden Vergaserschrauben).
- Kettenkit, Motoröl, Wirth-Gabelfedern samt -öl: alles neu. Die Reifen haben zwischen 2,2 und 2,5 bar Druck, also höher als Werksangabe.
Trotzdem nimmt Windy gute 6 Liter auf 100 Kilometer, selbst bei bummeligen 100 km/h auf der Autobahn. Okay, ich bin 1,88 groß und wiege auch entsprechend, aber ich finde das einfach zu viel.
Was bleibt jetzt noch an Möglichkeiten? Gemisch noch magerer? Vergaser neu einstellen?
Dankbar im voraus für Tipps:
Marc
Das Paradies ist eine Landstraße in Südfrankreich.
soweit ich weiß, arbeiten die beiden Vergaser der FW als Registervergaser.
D.h. wenn man nur 1/3 - 1/2 Gas gibt, öffnet sich sich nur einer der beiden Vergaser. erst wenn man mehr Gas gibt, spielt auch der zweite Vergaser mit. Wenn man damit experimentiert, sprich versucht nur der ersten Vergaser zu nutzen, sollter der Verbrauch schon runter gehen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei Autobahnfahrten immer deutlich mehr verbrauche, als bei Fahrten in der Stadt oder Überland.
Da ich mich auf der Autobahn nur schwer beherrschen kann, mit 100 auf der rechten Spur zu tuckern. Meißt wirds da doch 130 - 140 km/h, was ebenfalls zu 6 - 6,5l / 100km führt. Fahre ich keine Autobahn, liegt der Verbrauch so bei 5l/100km +/- 0,5l.
Dafür dass ich zwischendurch gerne mal etwas weiter am rechten Griff drehe und bei meinem Gewicht, finde ich ca. 5l auf 100 für diesen Motor in Ordnung. Die FW ist nun mal ein Dampfhammer (650ccm aus einem Zyl. is schon ordentlich...) und der Dampf kommt nunmal leider aus dem Tank.
Schönen Gruß
und hoffentlich bald wieder besseres Wetter
ALEX.
D.h. wenn man nur 1/3 - 1/2 Gas gibt, öffnet sich sich nur einer der beiden Vergaser. erst wenn man mehr Gas gibt, spielt auch der zweite Vergaser mit. Wenn man damit experimentiert, sprich versucht nur der ersten Vergaser zu nutzen, sollter der Verbrauch schon runter gehen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei Autobahnfahrten immer deutlich mehr verbrauche, als bei Fahrten in der Stadt oder Überland.
Da ich mich auf der Autobahn nur schwer beherrschen kann, mit 100 auf der rechten Spur zu tuckern. Meißt wirds da doch 130 - 140 km/h, was ebenfalls zu 6 - 6,5l / 100km führt. Fahre ich keine Autobahn, liegt der Verbrauch so bei 5l/100km +/- 0,5l.
Dafür dass ich zwischendurch gerne mal etwas weiter am rechten Griff drehe und bei meinem Gewicht, finde ich ca. 5l auf 100 für diesen Motor in Ordnung. Die FW ist nun mal ein Dampfhammer (650ccm aus einem Zyl. is schon ordentlich...) und der Dampf kommt nunmal leider aus dem Tank.
Schönen Gruß
und hoffentlich bald wieder besseres Wetter
ALEX.
Hallo Alex,Big_A hat geschrieben:Die FW ist nun mal ein Dampfhammer (650ccm aus einem Zyl. is schon ordentlich...) und der Dampf kommt nunmal leider aus dem Tank.
dir ist aber schon klar, dass das eine leere Stammtischparole ist???

Eigentlich wollte ich jetzt ja statt Stammtisch was anderes schreiben. Eine andere Bezeichnung für das stille Örtchen. Da aber gerade in einem anderen Thread die Emotionen ein wenig hochgekocht sind, will ich hier mal lieber nicht zu viel riskieren.
Also Alex nicht persönlich nehmen! Meine Ausdrucksweise hier hat nichts mit meiner Wertschätzung deiner Person zu tun. Es ist nur Ausdruck meiner Grundeinstellung zum zu hohen Verbrauch der Freewind.
Die Freewind hat übrigens keinen Registervergaser. Die wurden bei Yamaha (XT / TT) eingesetzt. Der Gasgriff betätigt beide Drosselklappen der baugleichen Einzelvergaser gleichzeitig (synchron).
Hallo Marc,
da bei dir technisch alles i.O. zu sein scheint, kann dein hoher Verbrauch eigentlich nur von deinem Umgang mit Gas und Getriebe zu tun haben.
Ich sage jetzt mal ganz frech, du schaltest zu spät hoch und drehst die Gänge zu sehr aus. Zusätzlich gehst du vermutlich zu spät vom Gas und bremst dafür um zu mehr.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Ich weiß nicht, was an "Dampf kommt aus dem Tank" zu bemängeln sein soll ? Ist doch so. Wenn ich mehr Hubraum habe und diesen mit Gemisch befüllen will, wird nun mal der Tank leerer. Dementsprechend kommt die Kraft, die auf's Hinterrad geht unweigerlich aus dem Tank. Und ich bleibe auch bei der Aussage, dass die FW ein Dampfhammer ist. Es gibt nicht wirklich viele Mopeds mit solch einem Motor, die über unsere Straßen fahren. Bei den Einzylindern sieht man selten mehr als 500ccm.
Schönen Gruß
ALEX.
Schönen Gruß
ALEX.
Re: Sie säuft. Warum säuft sie?
Fünften Gang suchen?Tippling hat geschrieben:I

Im Ernst: Unter vollen Segeln, d.h. mit breiten Koffern, TaRuSa und Gepäckrolle in flotter Gangart auf der Autobahn verbrauche ich auch mal >6 Liter. Dito vorletztes Jahr in den Alpen, beim verschärften Pässefuttern mit beladener Maschine.
Sonst ist das aber nur bei sehr sportlicher Gangart erreichbar.
Bei meinem Norwegentrip letzten Sommer habe ich dank der minimalistischen Tempolimits und der rigiden Verkehrsüberwachung dort bei gleicher Beladung >400km Reichweite geschafft, d.h. 4,2l/100km.
Bei Tempo 100 sind > 6l definitiv zu viel. Schau Dir mal das Kerzenbild an, das gibt Aufschluss, ob das Gemisch zu fett ist. Aufschluss geben auch die Werte der letzten Abgasuntersuchung.
Der Motor der XF ist sehr mager bewegbar.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass irgendetwas mechanischen Widerstand bietet, d.h. Freilauf der Räder prüfen etc.
Gruß
Marcus
Hallo Alex,Big_A hat geschrieben:Ich weiß nicht, was an "Dampf kommt aus dem Tank" zu bemängeln sein soll ? Ist doch so. Wenn ich mehr Hubraum habe und diesen mit Gemisch befüllen will, wird nun mal der Tank leerer. Dementsprechend kommt die Kraft, die auf's Hinterrad geht unweigerlich aus dem Tank. Und ich bleibe auch bei der Aussage, dass die FW ein Dampfhammer ist. Es gibt nicht wirklich viele Mopeds mit solch einem Motor, die über unsere Straßen fahren. Bei den Einzylindern sieht man selten mehr als 500ccm.
Schönen Gruß
ALEX.
wenn mehr Hubraum an mehr Verbrauch gekoppelt ist,
darf dann eine 125er nur 1Liter auf 100km Verbrauchen?
Oder ist ein MT1 mit 1600ccm dann nicht unter 10 Liter fahrbar?
Einzylinder über 500ccm sind zumindest in unseren Breiten sehr verbreitet. Du solltest dir vielleicht mal den einen oder anderen Motorradkatalog zu Gemüte ziehn. Das fängt bei A wie Aprillia Pegaso an und hört, zumindest bei den weitverbreiteten, bei Y wie Yamaha MT3 und XT 660 auf.

Grüßle
Brummbär
Brummbär

Also mein Verbrauch liegt regulär so bei 5,5 - 6L (85% Stadtverkehr). Gemäß meinen 1,95m Körpergröße und meiner nicht gerade schmächtigen Statur sehe ich da allerdings eher wenig Einsparpotential.
Ich will gar nicht wissen, wie der Verbrauch sich bei Reisegeschwindigkeit (~130-140km/h) auf der Autobahn entwickeln sollte.
Beste Grüße
Benjamin
Ich will gar nicht wissen, wie der Verbrauch sich bei Reisegeschwindigkeit (~130-140km/h) auf der Autobahn entwickeln sollte.
Beste Grüße
Benjamin
wenn innerhalb von 10 jahren keine ventile eingestellt wurden, dann wurden die vergaser sicher auch nicht synchronisiert.
155km/h spitze sind auch ein bischen wenig, auf der bahn krieg ich die anzeige sitzend locker auf 160 sitzend und liegend auf 180, wobei sie dann 6,3 liter verbraucht.
wenn ventile lange nicht eingestellt werden, wird das spiel kleiner, und wenn´s zu klein ist, verbrennen die ventilsitze und die ventile werden undicht. merkt man an nachlassender leistung und höherem verbrauch.
solltest auf alle fälle mal die kompression prüfen.
155km/h spitze sind auch ein bischen wenig, auf der bahn krieg ich die anzeige sitzend locker auf 160 sitzend und liegend auf 180, wobei sie dann 6,3 liter verbraucht.
wenn ventile lange nicht eingestellt werden, wird das spiel kleiner, und wenn´s zu klein ist, verbrennen die ventilsitze und die ventile werden undicht. merkt man an nachlassender leistung und höherem verbrauch.
solltest auf alle fälle mal die kompression prüfen.
ich habe nie gesagt, dass der Verbrauch linear an den Hubraum gekoppelt ist. Ich meinte, dass ein Motor mit 650ccm gemeinhin mehr Sprit verbraucht als ein Motor mit z.B. 250ccm. sicher gibt es Ausnahmen, aber ich meinte, wie gesagt, den Durchschnitt.
Ich möchte hier aber keine Haare spalten und bevor es weiter in eine Richtung geht, die mir mißfällt, ziehe ich mich aus diesem thread besser zurück.
Schönes Wochenende allen

Ich möchte hier aber keine Haare spalten und bevor es weiter in eine Richtung geht, die mir mißfällt, ziehe ich mich aus diesem thread besser zurück.
Schönes Wochenende allen

Verbrauch
Simson S 51 B4 (meins.. 50 ccm) 2,5 l
KR 51 (meins.. Schwalbe, 50 ccm) 2,5 l
SR 2 (50 ccm, meins war BJ 68, damit habe ich als Schwarzfahrer Feldwege unsicher gemacht) 1,8 l
Rex Rexy 125 2,8 l
MZ ETZ 250 öhm.. zwischen 5,5 und 8 Liter Gemisch, je nach Geisteszustand meinerseits
XF 650 zwischen 4,0 und 5,5 Liter, je nachdem ob Treibjagd oder Pampacruising
Btw, fahrt nicht so dicht auf Chopper auf, die bremsen vor Kurven recht stark
KR 51 (meins.. Schwalbe, 50 ccm) 2,5 l
SR 2 (50 ccm, meins war BJ 68, damit habe ich als Schwarzfahrer Feldwege unsicher gemacht) 1,8 l
Rex Rexy 125 2,8 l
MZ ETZ 250 öhm.. zwischen 5,5 und 8 Liter Gemisch, je nach Geisteszustand meinerseits

XF 650 zwischen 4,0 und 5,5 Liter, je nachdem ob Treibjagd oder Pampacruising
Btw, fahrt nicht so dicht auf Chopper auf, die bremsen vor Kurven recht stark

gsr600 zwischen 6.5 - unendlich
je nach meinem persönlichen Vorstellungen vom motorwürgen...mit motivierter Ausfahrt schätze ich 9-10 Liter
xf650 sowas um die 6 liter im schnitt - ich messe nie genau mit, aber so im groben kommt es bei beiden hin...

xf650 sowas um die 6 liter im schnitt - ich messe nie genau mit, aber so im groben kommt es bei beiden hin...
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
reni-x hat geschrieben:

Genau! Einfach tanken, wenn das Ding leer ist, und gut is. Ich kippe meist so bei 280-300 was nach, weiß aber nicht genau wieviel. Irgendwas unter 20 Liter, weil der Kanister mit dem billigen Benzin nie ganz leer wird.
-
- schaut sich noch um
Hi,
macht es doch nicht so kompliziert. Der Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig. Sein es nun technische, Fahrer typische, Beladung, Fahrstil oder Fertigungstoleranzen. Die XF 650 Verbraucht laut Werksangabe glaube ich 4,8 Liter. Da das meist auf genormten Teststrecken gemessen wird, kann man wohl von einem Verbrauch von 5-6 Litern ausgehen.
Wenn sie jetzt 7,5-9 Liter brauchen würde, dann würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht. Ich fahre ja eine EN 500. Die braucht meistens 4,5 -5 Liter auf 100 Km. Manchmal aber auch über 6 Liter. Das allerdings sehr selten. Je nachdem, wie man fährt.
Wenn also die XF 650 6 Liter braucht, dann liegt das noch im Rahmen.
Mfg
macht es doch nicht so kompliziert. Der Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig. Sein es nun technische, Fahrer typische, Beladung, Fahrstil oder Fertigungstoleranzen. Die XF 650 Verbraucht laut Werksangabe glaube ich 4,8 Liter. Da das meist auf genormten Teststrecken gemessen wird, kann man wohl von einem Verbrauch von 5-6 Litern ausgehen.
Wenn sie jetzt 7,5-9 Liter brauchen würde, dann würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht. Ich fahre ja eine EN 500. Die braucht meistens 4,5 -5 Liter auf 100 Km. Manchmal aber auch über 6 Liter. Das allerdings sehr selten. Je nachdem, wie man fährt.
Wenn also die XF 650 6 Liter braucht, dann liegt das noch im Rahmen.
Mfg
Re: Verbrauch
Jaaaa... schrecklich habe letzte WoE eine Tour mit 5 Choppern gemacht... Hätte in den Kurven des Weserberglandes fast heulen können, wie die da getuckert sind!magu hat geschrieben:Btw, fahrt nicht so dicht auf Chopper auf, die bremsen vor Kurven recht stark

Aber da das allesamt echt nette Leuts sind werde ich wohl nächstes Jahr wieder mit denen durch Kurven schnecken...

[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]