seit letztem Dienstag leidet meine XF unter einem mir noch nicht näher bekannten Getriebeproblem. Beim Durchschalten der Gänge (hauptsächlich vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.) gehen meine Schaltbefehle fast immer beim ersten Versuch ins Leere. Ich kann zwar ganz normal die Schaltwippe mit der Fußspitze nach oben ziehen, merke auch die Bewegung des Hebels, aber der Widerstand fehlt und auch der Gang wechselt nicht. Selbiges tritt auch -aber seltener- beim Runterschalten auf. Nun dachte ich die ersten 20 km das könnte an mir, sprich an meinen neuen Stiefeln liegen, aber selbst die Probe mit dem altbewährten Schuhwerk zeigte keine Veränderung. Nun vermutete ich zuerst, dass die Maschine bei ihrem Parkplatz-uMfall Anfang des Jahres vielleicht genau an der Schaltwippe schaden genommen hat, da die Schaltwippe damals verbogen wurde. Eingehendes Studieren der Rep.Anleitung lässt mich daran aber zweifeln. Der Schaltautomat hat ja mit der Wippe keine direkte Verbindung und selbst die dazwischenliegenden Klauen können von Kräften die auf die Schaltwelle (die Welle der Schaltwippe) eigentlich nicht beschädigt werden.
Seltsam erscheint mir auch, dass geringfügige Verstellungen am Kupplungsspiel die Schaltprobleme beeinflussen, wobei weder eine strammer, noch eine weicher abgestimmte Kupplung das Problem beheben.
Sollte einer von euch eine Erklärung oder gar Lösung für mein Problem haben: IMMER HER DAMIT! und schonmal besten Dank!

Gruß
Björn