Hallo!
seit kurzem spinnt meine geschwindigkeitsanzeige bei meiner 98er freewind - zeigt mal 0kmh an, dann für eine sekunde den richtigen wert. auch der km-zähler verändert sich nicht. die sonstigen anzeigen funktionieren aber. hab gestern schon mal die steckverbindung zum tacho geprüft, die restlichen kabel und sicherungen auch - nichts auffälliges gefunden - kontaktspray hat auch nichts genützt. wohin laufen die kabel von der vorderachse genau - sie verschwinden ja unterm tank? - mögliche fehlerquellen?
danke!
lg
zacki
tachoanzeige spinnt? Ursache?
- Tron
- Vaterkradsverräter
Such im Forum mal nach Tachogeber, da wird Dir geholfen!
Tron
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

Hi,
um den Standardschaden im Tachogeber auszuschließen, solltest du das Vorderrad ausbauen und nachsehen, ob das auf der Achse steckende Innenteil noch seine "Mitnehmer-Fahnen" hat.
Kabelbruch/Wackelkontakt ist natürlich auch möglich, würde ich aber für eher unwahrscheinlich halten, wenn das Kabel richtig verlegt war.
Gruß
ruhri
um den Standardschaden im Tachogeber auszuschließen, solltest du das Vorderrad ausbauen und nachsehen, ob das auf der Achse steckende Innenteil noch seine "Mitnehmer-Fahnen" hat.
Kabelbruch/Wackelkontakt ist natürlich auch möglich, würde ich aber für eher unwahrscheinlich halten, wenn das Kabel richtig verlegt war.
Gruß
ruhri
-
- Alter Mann
Moin Zacki,
hatte das gleiche Problem an meiner '99. Bei mir war es ein Haarriss in der Sicherung. Der Haarriss war schwer zu erkennen und die Tacho Aussetzer traten auch erst nur bei Autobahn fahrt auf.
Erst mal die Sicherungen tauschen und danach das Vorderrad checken
hatte das gleiche Problem an meiner '99. Bei mir war es ein Haarriss in der Sicherung. Der Haarriss war schwer zu erkennen und die Tacho Aussetzer traten auch erst nur bei Autobahn fahrt auf.
Erst mal die Sicherungen tauschen und danach das Vorderrad checken

LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg
Der mit der Adventure anreist

Der mit der Adventure anreist