Werkzeugbox

Die Mutter dieses Forums.
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Werkzeugbox

Beitrag von martin@globetrottel.net »

Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit nach einer Loesung fuer eine Werkzeugbox an meiner Freewind. Ich habe schon mal mit einem Abflussrohr am Motorschutzbuegel (quer zur Fahrtrichtung) herumexperimentiert, aber irgendwie sitzt das Ding bei geeigneter Groesse (Durchmesser) zu tief.

Habt Ihr Ideen?

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
Pfälzer
Profi
Profi

Werkzeugbox

Beitrag von Pfälzer »

Schau doch mal hier:

http://www.motorrad-weltreise.de/motorr ... eewind.htm

Mir gefallen auch die Lampengitter und die Neopren-Gabelschützer sehr gut.

Vielleicht legt mal jemand eine Kleinserie auf?! :mrgreen:
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Ja, die sieht gut aus, an sowas hatte ich auch gedacht, allerdings bin ich handwerklich nicht gerade begabt und hoffe somit auch auf eine Kleinserie!

Die Neo-Schuetzer gibts von KTM, hatte ich auch mal vor dran zu bauen, allerdings schliesst zumindest bei der 2001er FW das Standrohr genau mit der Bruecke ueber dem Schutzblech ab, so dass es nicht moeglich ist, die Schuetzer ueber das Standrohr zu ziehen und mit dem Kabelbinder zu bestigen. Mein Haendler wusste da auch keinen Rat. Aus gleichem Grund scheitert auch die Montage von starren Gabelschuetzern ("Schutzschildern").

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
Linus
HNF

Beitrag von Linus »

Für die Montage von starren Gabelschützern hatte unser aller Brummbär eine geniale Erfindung, nach deren Vorbild ich über den Winter die Feile schwingen werde ;-)
Single bells
andreas
Spezialist
Spezialist

Gabelschützer

Beitrag von andreas »

warum nicht einfach ein Faltenbalg?
Funktioniert, geht recht schnell und is nicht teuer.
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Gabelschützer

Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe (mein PC war defekt und musste eingeschickt werden, hat drei Wochen gedauert).

Faltenbälge: gerne, aber da habe ich das gleiche Problem wie mit den Neoprenschuetzern. Bei der FW Modelljahr 2001 sitzt die Gabelbruecke genau am Uebergang Tauch- zu Standrohr so dass ich den Balg am unteren Ende nicht mit Kabelbinder oder Schelle fixieren kann.

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
andreas
Spezialist
Spezialist

Re: Gabelschützer

Beitrag von andreas »

ich kann mir das Problem nicht so ganz vorstellen. Hast Du vielleicht ein Foto von der Stelle an der Gabelbrücke am Übergang Tauch-Standrohr?

Ich habe mir (altes Mod.) Faltenbälge montiert und überlege was der Unterschied zum neuen Mod. ist.
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Faltenbalg

Aehm, ja, meine Faehigkeit technische Gegebenheiten zu beschreiben ist leider aehnlich schlecht wie die zum eigentlichen Basteln.

Ich versuchs noch mal: Da, wo das duenne Rohr in das dicke taucht sitzt auch gleich die Bruecke, so dass man den Faltenbalg unten nirgends fixieren kann, weil man ihn nirgendwo drueberstuelpen kann. Und nicht fixiert kommt ja Dreck rein, denke ich, zumindest ist er bei unseren DR350 mit einer Schelle fest.

Ein Bild habe ich auch noch: http://www.globetrottel.net/freewind_gabel.jpg

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
andreas
Spezialist
Spezialist

Re: Faltenbalg

Beitrag von andreas »

kein Problem - wir haben's ja jetzt! :mrgreen:

So wie das für mich ausschaut ist da aber kein Unterschied zum alten Mod.
Ich würde mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten das es geht (bei mir ging's ja auch).
Du mußt den Balg ja nicht unbedingt irgendwo drüberstülpen. Du kannst ihn auch als Alternative einklemmen. Da eignet sich recht gut die Gabelversteifung.
Alles klar?
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Hallo,

ehrlich geagt nein, ich muss den Balg doch am "dicken Teil" der Gabel so festmachen, dass kein Staub oder Schmutz reinkokmmt, also idealer Weise mit einer Schelle. Da aber der Stabi da ist, wo der "dicke Teil" anfaengt, klappt das nicht. Wo also festmachen oder einklemmen?

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
andreas
Spezialist
Spezialist

Beitrag von andreas »

100% dicht geht garnicht da die Luft entweichen und wieder reinkommen muß.
Und wo festklemmen? An/unter der Gabelversteifung. Zusätzlich nimmst Du dann noch einen Kabelbinder.
Es soll ja auch garnicht ganz dicht sein - sondern in der Hauptsache den rumfliegenden Schmutz und die Steinchen abhalten.
Jetzt?
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Hallo,

bedingt "jetzt". Festklemmen am Stabi oder Befestigung mit Kabelbinder ja, wenn man in den Balg Loecher zur Durchfuehrung des Kabelbinders stoesst, den Binder erst da durch und dann unter dem Stabi durchfuehrt. Allerdings schliesst das dann nicht besonders dicht. "Atmen" der Balge wird durch kleine Loecher am oberen Ende ermoeglicht, gerade an der kritischen Stelle (Gabeldichtungen) sollte eigentlich kein Staub durch Unterdruck in den entspannenden Balg eingesogen werden.

Hast Du evtl. ein Bild, moeglich, dass ichs dann kapiere?

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
hedgehog

Beitrag von hedgehog »

martin@globetrottel.net

Hallo Martin,

Neoprenschützer sind ganz einfach anzubauen! Wenn Du das Schutzblech, Bremssattel, Leitungen, Reifen los schraubst kannst Du den Schützer ohne weiteres mit ein bischen ziehen(wie eine Socke über den Fuß) verbauen. Das Neo läßt sich über die "Verschraubungsnasen" der Gabel ziehen. Habe dies an 2 Freewinds, Bj. 98 und EZ 03, ausprobiert. Die Schützer werden ab und zu bei Ebay angeboten für um die 15 € ohne Versand. Falls Du Interesse hast, suche ich Dir gerne den Ebayer raus.

Gruß Lothar
hedgehog67de
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beitrag von hedgehog67de »

sch.... Technik, selbst überlistet! Nun hat das anmelden aber hoffentlich geklappt! :oops:
Gruß hedgehog oder Ufli
martin@globetrottel.net
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Gabelschützer

Hallo,

die Neoprenschuetzer, die ich mal ausprobiert hatte, waren sogar zum zusammenkletten, also ohne Ausbau von irgendwas wie eine Manschette um die Gabel zu legen (sidn natuerlich auch teurer).

Aber nochmal: Unabhaengig vom Material fehlt mir die Moeglichkeit die Manschette oder den Balg unten zu fixieren weil direkt am Uebergang duennes Rohr zu dickem Rohr der Gabelstabi (=Schutzblechhalterung) sitzt. ich habe das mal mit einem professionellen Malprogramm versucht zu skizzieren ;-)

http://www.globetrottel.net/skizze_gabel.JPG

Schoenen zweiten Advent!

Gruss, Martin
www.GlobeTrottel.net
Antworten