Freie Sicht aufs Hinterrad - Folgen?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Rechtliches

Beitrag von Tron »

Damit die Versicherung Schäden zurückfodern kann muss eine NACHWEISLICH UNFALLKAUSALE VERÄNDERUNG am Fahrzeug vorliegen.
Mein Reden/Schreiben!
Das gilt übrigens für alle Bauteile.
Doch bei anderen Bauteilen, z.B. Fahrwerk, Bremse ..., also bei lebenswichtigen Dingen sollte man darauf achten. Einen generellen Freifahrtsbrief gibt es in Belgien, auch ohne auto securité, nicht.

Und wie schon geschrieben, die Sachverständigen arbeiten hier nicht frei, sondern für die Versicherung. Da holst Du bei einem unverschuldet Unfall, z.B. mit der Dose, rein gar NIX raus.
Die Versicherung schreibt Dir vor, in welcher Vertragsgarage Du Deine Kiste zu fahren hast, natürlich nur Werkstätten, die mit der Versicherung auch gut arbeiten. Die Versicherung schickt einen von ihr ausgewählten Sachverständigen zu der Vertragsgarage. Der Sachverständige beurteilt natürlich "neutral" deinen Schaden und schreibt exakt vor, was ersetzt werden muss, was man instand setzten kann, welche Teile in welcher Stückzahl zu beschaffen sind, was beim entsprechenden Fahrzeugalter auch als "Verschleiß" zu tolerieren ist. Die Garage führt aus und rechnet mit Nachweis direkt mit der Versicherung ab.
D.h. Tricksen = unmöglich, d.h. Kostenvoranschlag machen lassen und selber rep. / die Reparatur sein lassen = unmöglich
Wenn Du dann auch noch unfallkausale Veränderungen an deinem Kraftfahrzeug hast und da schreibe ich nicht von so nem Plastikding oder nem zu lauten Auspuff, dann Prost Mahlzeit!
Hier werden Kinder von EG-Mitgliedstaatlern schon wegen Verletzung der pflichtigen Schutzimpfungen (z.B. Kinderlähmung) ausgwiesen, was wird wohl mit nem Ausländer geschehen, der ein "gefährliches" Fahrzeug führt?

Aber ansonsten macht es hier einen irren Spaß!
Man muß die Menschen halt nehmen wie sie sind :D

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

ruhri hat geschrieben:Hi,
d.h., der passt auch ohne Anpassungsarbeiten an die Schwinge ?

Gruß
ruhri
Jau. Aber nur der Kettenschutz von der Bandit 1200 bzw. der von der Bandit 600 bis einschließlich Bj. 99.

Der Lochabstand ist da 26,5 cm. Sollte also ohne Rumfummelei bei uns passen.
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

blaubaer hat geschrieben: Jau. Aber nur der Kettenschutz von der Bandit 1200 bzw. der von der Bandit 600 bis einschließlich Bj. 99.

Der Lochabstand ist da 26,5 cm. Sollte also ohne Rumfummelei bei uns passen.
Tut keiner von beiden. Warum, kann man auf dem Foto schön sehen.

Bild

Die Bandit-Teile haben ihre Halterungen nah an der Schwingenachse und in der Mitte der Schwinge, die Haltepunkte an der Freewind sind aber mittig und hinten.
Den mittleren Punkt kann man verwenden, als vorderen habe ich ein passend gebogenes Edelstahlblech an der Halteschraube der Gleitschiene verschraubt. Wie Brummbär das bei sich gemacht hat weiß ich nicht, doch gehe ich davon aus, dass er es ähnlich gelöst hat.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

AoS hat geschrieben: Den mittleren Punkt kann man verwenden, als vorderen habe ich ein passend gebogenes Edelstahlblech an der Halteschraube der Gleitschiene verschraubt. Wie Brummbär das bei sich gemacht hat weiß ich nicht, doch gehe ich davon aus, dass er es ähnlich gelöst hat.

Grüße,
Dirk
Was ja nun kein "großes" Rumgefummel ist... :wink:

(jetzt ist wohl aufgeflogen, dass ich das noch nicht verbaut hab...)
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
na gut, dass ich mir nix Bandit-mäßiges besorgt habe. Aber wie der Zufall es so wollte, lief mir letzte Woche ein Stück Riffelblech über den Weg ...
Bild

Gruß
ruhri
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Hast Du aber schön gemacht: Respekt!

Aber am schönsten finde ich immer noch Deine Brotdose
Single bells
greezky
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2008, 13:56
Wohnort: Brasov - Rumanien

Weg damit !

Beitrag von greezky »

Hallo Leute,

Ich war vor kurzem auf eine Reise entlang der Donau und dabei ein grosses Stein mit ungefaeher 100 km/h voll erwischt.

Bin vom Motorrad nicht gefallen, aber das hintere plastik Stueck hat sich vom Motorrad geloest und ins hintere Rad verwickelt.

Kann deswegen nur empfehlen es lieber selber los zu werden als irgendwann auf der Strasse.

Die Loesung mit dem Banditkettenschutz sieht ganz gut aus.

Liebe Gruesse aus Rumaenien,

Tavi (aka Greezky).

PS: die Reise entlang der Donau kann ich waermstens empfehlen, absolut atemberaubend !!!
XF 650 - Bj 2001
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

So sieht es bei mir aus:

Bild

Auch ein Bandit Kettenschutz mit nem Winkel befestigt.
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

Hi Axel!

Kannst du mal ein Bild von deiner Winkelbefestigung machen?
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

@blaubaer

hier das Bild vom Winkel,1,5mm starkes Edelstahlblech,er wird unter dem Schwingenschutz geschoben und dort verschraubt.
Der Kettenschutz wird dann mit einer Schraube und einer selbstsichernden Mutter am Winkel befestigt.

Bild

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

@a-dalli
Der Kettenschutz ist von Bandit? Kannst Du mir die genauen Daten rüberschicken?

Gibt es so ein Kettenschutz, wo Freewind ausgeschnitten ist? Wißt ihr, wie ich es mein?
Ciao nomina und blackbird
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

@ nomina
mein Kettenschutz ist von einer Suzuki Bandit 600 Baujahr 1997.
mit Bilder z.B hier: www.bike-teile.de

Einen Edelstahlkettenschutz mit Freewindschriftzug gibt es hier :

www.bikefarmmv.de

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

nomina hat geschrieben:@a-dalli
Der Kettenschutz ist von Bandit? Kannst Du mir die genauen Daten rüberschicken?

Gibt es so ein Kettenschutz, wo Freewind ausgeschnitten ist? Wißt ihr, wie ich es mein?
wie oben beschrieben, passt auch der von den 1200er Bandits aus Alu. Den finde ich persönlich noch einen Ticken schöner.

Die kannst du bei Ebay oft recht günstig schießen. Habe letzten Winter auch einen erstanden: für 1,99 + Versand... (nur den Weg ans Möpp hat er noch nicht gefunden :oops: )
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

@a-dalli und blaubaer
Vielen lieben Dank! Werde die nächsten Tagen so ein Teil bestellen und meine Kleene noch schicker machen.
Muß ich diesbzgl noch mal zum TÜV? Ich mein, das braucht man nicht oder?
Ciao nomina und blackbird
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hi,
Muß ich diesbzgl noch mal zum TÜV? Ich mein, das braucht man nicht oder?
Da Deine Freewind sicher nicht nach EU-Recht zugelassen ist,brauchst Du nicht zum TÜV,warum auch?
Dir fehlt nach dem Umbau ganz einfach der Spritzschutz :!: :wink: ,der nach deutschem Zulassungsrecht erforderlich ist.

Aber aus eigener Erfahrung,auch im Bekanntenkreis,ist es dem TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS usw.meist egal.
Wenn nicht,ist es ein geringer Mangel.
Die Rennleitung kann jedoch bei einer Kontrolle,wenn von denen einer ne Ahnung von der Sache hat,ein Bußgeld fordern :?

Alles halb so schlimm,also keinen Kopf drum machen.

Wir bringen so viele Opfer für die Optik. :twisted:

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Antworten