vergaservereisung?
vergaservereisung?
hab z.z. bei temperaturen um 0 grad und nassen Straßen (hohe luftfeuchtigkeit) folgendes problem:
anspingen mit gezogenem choke unproblematisch, dann nach ca 1 km (egal, ob der choke noch nicht ganz reingeschoben ist oder doch) geht der motor beim ampelstop oder schon beim runterschalten regelmäßig aus, selbst wenn ich versuche, ihn mit dem gashahn auf drehzahl zu halten. hab auch die leerlaufdrehzahl an der einstellschraube schon von 1500 um einen balken erhöht. da das problem nur bei hoher feuchtigkeit auftritt, vermute ich vergaservereisung.
vielleicht hat einer von euch ähnliche probleme gehabt und eine tip für mich.
anspingen mit gezogenem choke unproblematisch, dann nach ca 1 km (egal, ob der choke noch nicht ganz reingeschoben ist oder doch) geht der motor beim ampelstop oder schon beim runterschalten regelmäßig aus, selbst wenn ich versuche, ihn mit dem gashahn auf drehzahl zu halten. hab auch die leerlaufdrehzahl an der einstellschraube schon von 1500 um einen balken erhöht. da das problem nur bei hoher feuchtigkeit auftritt, vermute ich vergaservereisung.
vielleicht hat einer von euch ähnliche probleme gehabt und eine tip für mich.
Hi,
ja, Problem war schon'mal Thema. Vereisung kann man daher ziemlich sicher annehmen. Standgas erhöhen soll 'was bringen, führt aber gerade bei kaltem Motor zu heftigem Krachen beim Einlagen des ersten Ganges. Besser: Motor etwas im Stand Warmlaufen lassen. Nach dem Losfahren hohe Drehzahlen (= starker Unterdruck am Vergaser) vermeiden.
Gruß
ruhri
ja, Problem war schon'mal Thema. Vereisung kann man daher ziemlich sicher annehmen. Standgas erhöhen soll 'was bringen, führt aber gerade bei kaltem Motor zu heftigem Krachen beim Einlagen des ersten Ganges. Besser: Motor etwas im Stand Warmlaufen lassen. Nach dem Losfahren hohe Drehzahlen (= starker Unterdruck am Vergaser) vermeiden.
Gruß
ruhri
- Nazguhl
- Spezialist
Hi,
ist ja verrückt, wollte eben auch mit der selben Frage nen Thread aufmachen
Hatte letzte Woche genau das selbe Problem, morgens um 4 ist`s hier oft schrecklich nebelig....
Nach dem "absterben" springt sie dann aber sofort wieder an
Habe dann aber meist schon 25km runter (ca 15 Autobahn), Motor sollte also warm sein.
Im Stand warmlaufen mach ich sicher nicht, und hohe Drehzahlen (bei warmem Motor natürlich) vermeiden
wo bleibt denn dann der Spassfaktor
Na, denn weiß ich ja woran`s liegt....
Vielleicht Vergaser "verlängern", dass er warme Luft vom Motor zieht???
Grüße,
Jan
ist ja verrückt, wollte eben auch mit der selben Frage nen Thread aufmachen

Hatte letzte Woche genau das selbe Problem, morgens um 4 ist`s hier oft schrecklich nebelig....
Nach dem "absterben" springt sie dann aber sofort wieder an

Habe dann aber meist schon 25km runter (ca 15 Autobahn), Motor sollte also warm sein.
Im Stand warmlaufen mach ich sicher nicht, und hohe Drehzahlen (bei warmem Motor natürlich) vermeiden

Na, denn weiß ich ja woran`s liegt....
Vielleicht Vergaser "verlängern", dass er warme Luft vom Motor zieht???

Grüße,
Jan
unterdruck entsteht doch nicht bei hohen drehzahlen, sondern beim schließen des gasschiebers, wenn der motor mit hoher drehzahl viel luft zieht, der vergaser aber wenig luft durchläßt.
hab hier interessantes link zu diesem thema:
http://211611.homepagemodules.de/t51026 ... ungen.html
zusatz von iso-propanol scheint mit vernünftige möglichkeit zu sein.
hab hier interessantes link zu diesem thema:
http://211611.homepagemodules.de/t51026 ... ungen.html
zusatz von iso-propanol scheint mit vernünftige möglichkeit zu sein.
äh ja, so war's gemeint !?wbdz14 hat geschrieben:unterdruck entsteht doch nicht bei hohen drehzahlen, sondern ... wenn der motor mit hoher drehzahl viel luft zieht, ...
Die Verdunstungskälte scheint ja die Hauptursache zu sein. Die Benzinmenge (und damit die Verdunstung) hängt aber hauptsächlich vom Unterdruck ab. Beide Ursachen (Druckabfall und Verdunstung) hängen und wirken dann wohl zusammen.
Zum Glück gibt's die klimatischen Umstände ja nur sehr selten. So selten, dass es das vorsorgliche Vermischen mit Isopropanol während des gesamten Winters in meinen Augen nicht bringt.
Gruß
ruhri
Sorry, physikalisch ist diese Aussage so nicht zu halten. Du solltest dich eventuell mal mit dem Wirkprinzip der Venturi-Düse vertraut machen. Dazu gibt es bestimmt ausreichend Material im www.wbdz14 hat geschrieben:unterdruck entsteht doch nicht bei hohen drehzahlen, sondern beim schließen des gasschiebers, wenn der motor mit hoher drehzahl viel luft zieht, der vergaser aber wenig luft durchläßt.
.
Desweiteren schließt du die Drosselklappen. Dein Gasschieber wiederum wird ja von den Druckverhältnissen geregelt.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

vielleicht hab ich da ja was nicht ganz verstanden.
wenn ich mich aber nicht irre, sitzt die drosselklappe motorwärts des gleichdruckschiebers und besitzt eine leerlaufdüse. somit ist bei geschlossener drosselklappe der drosselklappenspalt die engste stelle im venturi rohr und genau dahinter entsteht der größte unterdruck, damit eine große strömungsgeschwindigkeit und die meiste verdunstungskälte.
vergaservereisung tritt doch nicht bei volllast auf, sondern im leerlauf.
hinter der drosselklappe ist der druck fast gleich dem umgebungsdruck, drum schließt ja die hauptdüse. [/img]
http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... aser9.html
wenn ich mich aber nicht irre, sitzt die drosselklappe motorwärts des gleichdruckschiebers und besitzt eine leerlaufdüse. somit ist bei geschlossener drosselklappe der drosselklappenspalt die engste stelle im venturi rohr und genau dahinter entsteht der größte unterdruck, damit eine große strömungsgeschwindigkeit und die meiste verdunstungskälte.
hinter der drosselklappe ist der druck fast gleich dem umgebungsdruck, drum schließt ja die hauptdüse. [/img]
Hallo wbdz14,wbdz14 hat geschrieben:vielleicht hab ich da ja was nicht ganz verstanden.
dieser Aussage kann ich schon eher folgen. Allerdings bin ich mir nicht sicher mit diesem Punkt:"..und die meiste verdunstungskälte".
Die meiste Verdunstungskälte müßte meiner Einschätzung nach bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich entstehen, da dann ja auch am meisten Benzin durch die Hauptdüse strömt und im Luftstrom verdampfen kann.
Ich schreibe jetzt aber "im Luftstrom" fett, da ich es für möglich halte, dass diese Verdunstungskälte wenigstens kurzfristig weniger bedenklich ist, als die von dir beschrieben Verdunstungskälte am Drosselklappenspalt, da sich hier bei lokaler Eisbildung die Austrittsöffnungen des Leerlaufdüsenstocks zusetzen können.
Bei voll geöffneter Drosselklappe erwarte ich eher eine Eisschicht auf der Klappe. Dies dürfte mittelfristig zu einem Leistungsverlust wegen Querschnittsreduzierung führen.
Grüßle
Brummbär
Brummbär

Hallo zusammen,
besten, heißen Dank für den Tip mit dem IPA. Werde ich wohl Ende Januar gut gebrauchen können, wenn es das 1. Mal zum Elefantentreffen geht, zumal ich voraussichtlich alleine fahren muss. Wär ne böse Überraschung geworden. Dann werde ich meiner Süßen mal ein Schnäpschen gönnen. Euch allen auch gute Fahrt bei diesen Temperaturen.
Liebe Grüße
Eure Luna aus Much
besten, heißen Dank für den Tip mit dem IPA. Werde ich wohl Ende Januar gut gebrauchen können, wenn es das 1. Mal zum Elefantentreffen geht, zumal ich voraussichtlich alleine fahren muss. Wär ne böse Überraschung geworden. Dann werde ich meiner Süßen mal ein Schnäpschen gönnen. Euch allen auch gute Fahrt bei diesen Temperaturen.
Liebe Grüße
Eure Luna aus Much