und noch ein Neuer in den Forum

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

und noch ein Neuer in den Forum

Beitrag von Spezialist »

Hi , ich fahre seit fünf Jahen ein Freewind, so heisst das Motorrad das ich im Jahr 2002 neu gekauft habe. Ist aber gottseidank nicht mehr im Originalzustand.
Ich bin Bj. 1959 und fahre einmal im Jahr für ein bis zwei Wochen nach Bayer
um dort die Straßen unsicher zu machen.
Und das ohne Familienanhang :lol:
Ansonsten bin ich mit einem anderen Zweirad unterwegs, ich meine so eins mit Muskelkraft.
Ist in meinen Augen auch gesünder für den Körper.
Ich war schon öfter im Forum, habe mal nach das und das geschaut, was teilweise sehr informativ war.

Gruß Peter[/url]
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Hallo,

willkommen im Forum. Sag mal mehr zu den Veränderungen, dein Bild im Test-Forum hab ich ja schon gesehen. Sieht interessant aus.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

:welcome:
..und wieder ein Bastler und Leo-Besitzer. :mrgreen:
Aber die Details fehlen noch, also schnell mal auflisten. ;)

LG
Marek
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

ich versuche es noch einmal mit den Bild.

Habe die kleine an meinen Bedürfnisse angepasst, sie hat ein komplett neues Fahrwerk bekommen das Original ist ja grottenschlecht, da hatte man das Gefühl immer Bergauf zu fahren, war also die erste Anwendung. Habe Wilbers eingebaut, kannst die Karre gleich um 2,5 bis 3,00 cm hinten anheben.
Dann die Sitzbank nochmal um 5,00 cm selber aufgepolstert. Den Lenker um 3,00 cm höher gesetzt.
Die Handprotektoren sind von BMW.
Die Tachoscheibe habe ich blau gemacht; sieht besser aus finde ich.
Fußrasten kannst du von der GS 500 E nehmen - im Original passen sie. Wenn du sie im Zubehör kaufst, musst du sie etwas ändern.
Ja, dann kommt noch das Motortuning (Feintuning) :P
Ich weis nicht was es an PS gebracht hat aber sie läuft nach meinen Tacho so um die 190 km/h. Wenn mein Bruder mit seinem Wagen hinterher fährt sagt er, dass ich so um die 180 fahre.
Reicht eigentlich auch hin, fahre sowieso lieber Landstraße.

Ich muss meinen Vorderreifen nach jedem Urlaub wechseln, da die Seiten runter sind.:?

So, das sollte fürs erste reichen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Spezialist hat geschrieben:Ich muss meinen Vorderreifen nach jedem Urlaub wechseln, da die Seiten runter sind.:?
Welcher Reifen ist das überhaupt? Kenn ich gar nicht. Auf jeden Fall ein Straßen-Profil, klappts da auch mit der Eintragung?

Ach so: Am Motortuning sehe ich Auspuff und Krümmer. Noch mehr gemacht? Ich spiel auch mit dem Gedanken. Hab aber eh keine Kohle.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Ach so die Reifen habe ich ja vergessen Conti Rotdattack.vo. 110/ 80 und hinten 150/70 auf einer 4,25 Felge kann fahren was ich will. :wink:
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Willkommen

Beitrag von Tron »

:welcome:

Tron

Schönes Mopped, klasse Modifikationen!
Nur 190km/h, Lachgaseinspritzung?!? Wie das?
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Noch einer mit der Wilbers-Feder, gell? Oder das komplette Federbein? Interessant wäre noch, in welcher Größe Du die (wirklich wunderschönen) Exelfelgen montiert hast (17 Zoll?), und wie das mit Eintragung und Tachoangleichung aussieht?
Auch die Sitzbank sieht interessant aus.

Glückwunsch, sehr schön gemacht!
Single bells
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Hallo,
ich habe nur die Felge hinten umgebaut, es ist bei einer 17 Zoll Felge geblieben, alles andere sieht wohl bescheiden aus. Kann ja noch die hintere Felge nach vorne bauen ist aber nicht erforderlich.

Da ich vorne einen 110/80 fahre anstatt einen 100/90 habe ich nur ca. 2% weniger Abrollumfang. Wenn man ein 17 Zoll auch vorne einbaut hast du ungefähr 9% weniger Abrollumfang und da macht der Tüv nicht mit, die Toleranzsatz sind 5%, dann musst du ein Fahrrad Tacho anbauen.

Fein tuning, wenn du ein ein Krümmer mit grösseren Querschnitt einbaust, und dazu einen Leo. Kannst du auch etwas mehr Sprit vorne einblasen.
Und schon hast du mehr Leistung.

Mann kann ja noch mit der Übersetzung spielen. Hat ja früher auch bei der Mofas geklappt.:wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Hallo und :welcome:

Interessanter Umbau.


Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Willkommen im Forum!

Verdammt schöne Freewind!
Mhhh, lecker, Eintopf!
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

Hi, auch von mir ein herzliches Willkommen im "Club"
:wink:

Du schreibst, deß Du Deine Tachoscheibe blau gemacht hast, nur wie? Ist das Ding zerlegbar? Dachte immer der Digitale Tacho, das sei ein Stück. Will mir eigentlich ne andere Hintergrundbeleuchtung einbauen (blau)
Ist zur Zeit nur zu kalt zum basteln draußen (zum fahren aber nicht 8) ) Garage hab ich leider nicht :cry:

Ach ja und die Reifen... Welche Erfahrungen hast mit denen ? Wie siehts mit Haftung bei Regen aus?
Wollte beim nächsten Satz auch auf eher strassenorientiertes Profil wechseln, bin eh fast nie im Gelände unterwegs..

Und wie liegen eigentlich (so pi mal Daumen) die Preise für ein Wilbers Federbein?

Ach ja, nur noch eine Frage :wink: , wo hast die Lenkererhöhung herbekommen?
Habe meine Sitzbank jetzt auch ca 4-5 cm aufgepolstert und such noch nach nem Lenker der etwas gerader geschnitten ist und auch etwas höher sein darf.
Will mehr damit "Nähe" zum Vorderrad erreichen, um in Kehren aktiver einlenken zu können.
Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil der erhöhten Sitzbank, der Schwerpunkt ist jetzt höher und ich hab nicht mehr ganz so viel "Feedback" beim Kurven fahren.
Aber vielleicht täusch ich mich da, hab den Schein ja erst seit nem guten Jahr :wink: und kann mit allzuviel Erfahrung nicht dienen.

Bin erst 5 verschiedene Bikes gefahren:
-Honda CBF 600 (Fahrschule,viel zu winziges Bike für meine 196cm)
-meine XF 650, komm mit der absolut prima zurecht, werd sie wohl auch bei nem Neukauf nicht in Zahlung geben :P
-ne ZZR 1100, super Teil, war voll begeistert, aber zu viel Power (150PS) für nen Anfänger, ansonsten sogar geeignet für "lange" Menschen, höhere Sitzbank und gut wärs :)
-und ne Triumph Tiger, das könnte die nächste sein, mal sehen wie die neue 1050 ist.... :roll:

Gruß,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
Spezialist
Profi
Profi
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Spezialist »

Das mit der Tachoscheibe ist ganz einfach. Das Ding kannste zerlegen. Musst sowieso das Cockpit ausbauen sind ja nur vier Schrauben. Den Rest machst du im Wohnzimmer.
Ich habe mir eine blaue durchsichtige Scheibenfolie von innen blasenfrei aufgeklebt. Es gibt ja eine menge Anbieter von Scheibenfolie wo man ein Muster bekommt. Das hat mir eine Briefmarke gekostet.

Zu den Conti reifen kann ich noch nichts sagen, der wurde erst aufgezogen.
Hatte vorher den Battlax BT 020 NT und der war um längen besser als der Trailmax D607 da ging einfach mehr.

Ich weis nicht mehr was das Fahrwerk gekostet hat, und das will ich auch nicht mehr wissen, ist halt ein Hobby…………
Habe es bei Wilbers bestellt und dort gleich auf mein Gewicht einstellen lassen.
Habe mit den Federbein das Motorrad gleich 3,00 cm angehoben.

Die LENKERKLEMMBÖCKE habe ich von Louis gekauft, die XF ist dort nicht gelistet, hast halt kein Tüv-Gutachten / ABE.

Darauf kann aber auch verzichten, kann eh keiner nachprüfen. Und es macht auch keiner.
Wenn sie mich anhalten da nur weil ich denen zu laut bin.

Ist mir doch mal einer mit eine BMW 650 hinterher gefahren, das Motorrad war grün weis, an der Ampel war er dann neben mir (sie)… macht ihr Visier auf lächelt und sagt die hört sich aber sehr gut an……………… ??????????

Wir Lange Menschen haben so viele nachteile. Ich merke das immer wenn wir mit den Rädern im Weserbergland sind und es geht Bergab da sind die kleinen Menschen immer in Vorteil und ich fahre schon wie eine Wildsau.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Das mit der Tachoscheibe ist ganz einfach. Das Ding kannste zerlegen. Musst sowieso das Cockpit ausbauen sind ja nur vier Schrauben.
Aber nicht bei meiner :wink:
Du fährst sicher eine mit diesem komischen Scheinwerfer, :shock: ,oder?
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Antworten